Kurze Frage zum Core2

user38514

Neuling
Moin moin,

ich muss gerade mal ne Noobfrage loswerden ;) Ich bin in Begriff mir den Core2 E6400 zuzulegen. Was aber genau macht diese CPU, die mit knapp über 2GHz getaktet ist besser (schneller) als meinen jetzigen P IV 2.8GHZ (@3.31GHz) ? Läuft mein System dann wirklich schneller wenn ich den Core2 habe oder was für Vorteile genieße ich dadurch ? Ich meine 2GHz oder 2.8GHz, sind schon Welten oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core hat viel mehr Leistung pro Takt, er arbeitet also effizienter. Das System läuft bei CPU limitierten Anwendungen schneller.

Kann man das irgendwie vergleichen ? Also die knapp 2.2GHz vom E6400 würden wieviel GHZ auf einem P IV ausmachen ?

nachteile gibts keine. der e6400 ist um längen besser als dein jetziger cpu.

Der C2D arbeitet mit einer ganz anderen Architektur und wesentlich effizienter, als die Northwoods mit der NetBurst- Architektur. Das verhält sich ähnlich wie der Vergleich zwischen einem P4 mit 3Ghz und einem AMD X2 3800, der ja eigetnlich "nur" mit 2Ghz getaktet und trotzdem wesentlich leistungsfähiger ist.

Also zum Vergleich...mein E6600 ist wesenlich (also WIRKLICH wesentlich) schneller als mein D930 @ 4,65Ghz...vielleicht hilft Dir das weiter. Schätzungsweise ca. 15-20% schneller sogar und das bei einem Takt von 2,4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
OK, überzeugt. Der DDR2-Ram tut ja noch sein übriges dazu oder ?!

Der Core 2 Duo benötigt keinen schnellen RAM um seine Leistung zu entfalten. Zwischen 667er und 800mhz sind das nur knapp 3% mehr leistung. Das liegt daran das Intel einen integrierten Controller hat und somit alles über den Frontsidebus läuft.

Im Grunde kann man es schon sagen das DDR2 den Rest macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad gewechselt von nem 4400er@2745MHZ auf einen Conroe 2130@3500Mhz und man merk das schon!
der CPU wird auch bei spielen nie ganz ausgelastet, man hat das gefühl man fliegt ode rkann im hintergrund noch 1000 andere sachen machen. eifnach eil der conroe...

denke mal 1MHZ wäre ca. in Leistung sowas...

p3 und athlon xp 100%
p4 80%
amd 64 130%
conroe 150%

also fast 2MHZ P4 wären 1Mhz Conroe wenn nicht fast sogar 3Mhz ....

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh