• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kurioses Prob mit HD4870 1GB

Wuesty

Enthusiast
Servus,

ich verzweifel langsam! Meine Grafikkarte spinnt rum und das auf eine Art und Weise wie ich es nicht versteh.

Zum Problem:

Meine Grafikkarte macht nach dem starten alles so wie gewollt, starte ich ein spiel steigt die Temp auf über 67grad an kommen erste Pixelfehler... lass ich es trotzdem laufen lande ich irgendwann auf dem Desktop und der Catalysm Treiber meldet was von wegen "treiber wurde reaktiviert nach einem fehler"

so und NUN das kuriose an der geschichte...

wurde der Treiber reaktiviert kann ich ganz normal spielen! stundenlang, ewigkeiten ohne Pixelfehler... und das obwohl die temp auf über 85grad steigt!

(temp werte hab ich mit furmark 1.82 ermittelt)

hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem problem!

lg Wuesty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal die treiber neu installiert? klingt zumindest danach, dass du die treiber zerschossen hast.

eben nicht, standard takt :) und der ist nach dem reaktivieren des treibers ja auch der selbe! frames einbußen hab ich nach dem reaktiveren auch nicht...
ist seit version 10.3 (seit dem hab ich die karte erst) schon immer so gewesen... und ich deinstalliere erst alle ati produkte um sie dann neu zu installieren (in neuer version)

hm hast du die möglichkeit bzw. du könntest eventuell neues bios drauf machen + neusten treiber und vorher alles löschen.. was von ati ist. hier im forum -> grafikkarten gib's nen sammelfred was man löschen sollte ;)

also aktuelle bios war/ist schon drauf.

hab mal die tipps aus dem sammelthread nachvollzogen und wirklich alles bereinigt! furmark brachte bisher keine fehler und assassins creed 2 ebenfalls nicht! ich werd das aber weiter beobachten!

um die max temps beim spiel rauszufinden, empfehle ich dir mal gpu-z runter zu laden und die temps mit zu loggen.

techPowerUp! :: Download TechPowerUp GPU-Z v0.4.3

Achja, das Problem mit dem Treiber, dass der öfter mal reaktiviert werden muss, hatte ich ab und an auch mal, ich musste nur Treiber neu installieren und schon gings einwandfrei, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
so nach dem ich alle tipps aus dem thread befolgt hatte und es auch 2 tage ohne probleme lief sind sie wieder da... nix am system verändert ich bekomm echt ne kriese...