• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kurioses Experiment...

Cpt.Willard

Enthusiast
Hallo,

um Geld zu sparen und mir Zeit zu verschaffen um mir darüber im Klaren zu werden wofür ich im Herbst jetzt Kohle aus dem Fenster schmeisse (neues AM2 oder besseres 939 oder doch mal Intel conroe 2 duo "oder so.."), hab ich mir zu meinem:
1GB Kit MDT DDR400 doubleranked + 1X512MB MDT DDR400singleranked
nen 512MB MDT doubleranked DDR333 bei ebay für 13€ gekauft.

Warum? Weil mit jeglicher Konstellation von den 3 vorhandenen Riegeln nur max 1024MB nutzbar waren. Da dachte ich.. naja, ma schauen was mit nem 4. passiert. Seltsamerweise läuft DDR400 äusserst stabil (obwohl der eine nur DDR333 hat) nur 1T ist nicht möglich... aber egal, brauchte wieder 2GB für BF2.
Das komische ist nur, dass ich keine 2GB habe, sondern nur 1536MB:confused: . Mir erscheint es so, dass der eine DDR333 Riegel nur nen "Placeboeffekt" auf mein Board hat (K8N Neo4) denn im PostScreen werden mir auch nur 6Speicherbänke (012346) angezeigt. Seltsamerweise sind aber alle Riegel in Everest und CPU-Z vorhanden.
Um dem ganzen noch einwenig mehr auf die Spur zu gehen, hab ich mal ganz einfach ein wenig OC versucht (Eigentlich müsste der 333 ja schon wegfetzen..::fresse: , denn der Speichertakt liegt bei 217MHz).

Wie ist denn das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Riegel in Everest und co. vorhanden aber sonst irgendwie nicht 0o
Was zeigt dir den Windows bei den Systemeigenschaften unter Allgemein an? 1,5GB oder 2GB?

1,5GB @ DDR400... da ich jetzt übertaktet habe sind es natürlich DDR434... mit meinem Winchester und den 4XGeil ultra400 ging nicht mal DDR400 stabil, der Memorycontroller spon halt rum und war überlastet. Nun hab ich zwar 512MB weniger, aber mehr Performance... aber wie das nun lüppt?!?

Cpt.Willard schrieb:
1,5GB @ DDR400... da ich jetzt übertaktet habe sind es natürlich DDR434... mit meinem Winchester und den 4XGeil ultra400 ging nicht mal DDR400 stabil, der Memorycontroller spon halt rum und war überlastet. Nun hab ich zwar 512MB weniger, aber mehr Performance... aber wie das nun lüppt?!?

Hallo ich wollte nicht wissen was das für rigel@sonstwas ist, sondern wie viel bei Systemeigenschaften unter Allgemein (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Allgemein. Dort steht dann unter Computer dann wie viel RAM erkannt wird!) erkannt werden.

Wie viel wird den nun erkannt?

EDIT: P.S.: 1,5 @ DDR400 wird bestimmt nicht unter den Systemeigenschaften stehen ;) Dort steht nur die größe des erkanten RAMs und nicht seine taktung.

Kannst du mal für mich schauen? Würde mich interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Im posting Screen beim Hochbooten steht doch normalerweise auch mit welcher Geschwindigkeit der Speicher läift... je nach Board ;)

Dark Ice schrieb:
wie soll der 333 riegel auf 400 laufen? :confused:

das wird doch bestimmt falsch angezeigt, normal taktet das board doch alle riegel dann auf 333 runter, bei vier belegten slots! :eek:
ja sollte eigentlich so sein :xmas:

Die Speicher passen sich vom takt und den Timings immer dem Schwächsten RAM an! Deshalb sollte man auch immer RAMs mit gleichen Timings und gleicher Taktung im MoBo packen!

EDIT: Dabei spielt die anzahl der belegten Slots keine rolle! Sol heißen wen ich eine 333 und ne 400 drinnen habe Läuft der 400 auch auf 333 ;) Logisch oder? Das dient zum Schutz (333 macht doch keine 400 mit;)). Das scheint aber Cpt.Willard anscheinend nicht zu wissen (was ich aber nach seiner Sig zu urteilen eigentlich nicht glaube kann :/)

Zuletzt bearbeitet:
@xtra9, kannst auch freundlicher posten? Komm mir ein wenig verarscht vor..:fresse: .

- 1,5GB das wird angezeigt. (natürlich wird nicht DDR400 angezeigt)
- DDR400 ist manuell im Bios unter DRAM eingestellt, auf Auto stellt er automatisch DDR333 ein
- Die Timings sind auch manuell eingestellt mit 2,5-3-3-8 2T
- Beim postscreen wird ausserdem angezeigt, dass folgende Bänke belegt sind 012346, bei meinen alten 4xgeil, die alle Doubleranked waren, waren 8Bänke belegt

Normalerweise, dürfte das auch nicht mit 3 Riegeln laufen, jedenfalls nicht so wie es jetzt läuft, deswegen frage ich ja auch nach nem "Placeboeffekt".

Aber ich bin ja nur ein NoOb mit 44 posts, jeder mit nem post mehr darf mich zurecht weisen:fresse:

Wenn ich wüsste wie ich meine jpg kleiner (von der Datenmegen her) bekomme dann würde ich auch pics posten, aber auch nur erwünschte, mach hier lieber nix auf eigene Faust...

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
@xtra9, kannst auch freundlicher posten? Komm mir ein wenig verarscht vor..:fresse:
Ne ok Sorry :( ich kam mir auch erst verarscht vor als ich das von dir gelesen habe (ich dachte schon an einen fake!) :fresse:

Aber nach deinem letzten post scheint ja alles i.O. :fresse: -->

Cpt.Willard schrieb:
@xtra9, kannst auch freundlicher posten? Komm mir ein wenig verarscht vor..:fresse: .

- 1,5GB das wird angezeigt. (natürlich wird nicht DDR400 angezeigt)
- DDR400 ist manuell im Bios unter DRAM eingestellt, auf Auto stellt er automatisch DDR333 ein
- Die Timings sind auch manuell eingestellt mit 2,5-3-3-8 2T
- Beim postscreen wird ausserdem angezeigt, dass folgende Bänke belegt sind 012346, bei meinen alten 4xgeil, die alle Doubleranked waren, waren 8Bänke belegt

Normalerweise, dürfte das auch nicht mit 3 Riegeln laufen, jedenfalls nicht so wie es jetzt läuft, deswegen frage ich ja auch nach nem "Placeboeffekt".

Aber ich bin ja nur ein NoOb mit 44 posts, jeder mit nem post mehr darf mich zurecht weisen:fresse:

Wenn ich wüsste wie ich meine jpg kleiner (von der Datenmegen her) bekomme dann würde ich auch pics posten, aber auch nur erwünschte, mach hier lieber nix auf eigene Faust...

Ne das hast du wohl falsch verstanden :( Mir Kamms halt ein wenig merkwürdig vor.

Habs nur überflogen... wenn das BIOS auf SPD enabled steht, dann wird es den DDR333 als Basis setzen...

Schau mal was die neuste Vers. von CPU-Z sagt, köönte mir vorstellen da du nen Divisor hast der den RAM auf DDR333-kompatibele Werte setzt...

Die im ersten Post angegebene Speicherbelegung, 012346 brachte mich auf ne Idee. Hab mir mal Sis Sandra runtergeladen und siehe da.

so ich hab mal alles raufgeknallt CPU-Z V.1.33

Er nutzt von 2 Speichern wohl nur 256MB, dennoch liegen 217MHz bzw. DDR434 an, mit den geil konnte ich ken Stück übertakten, sofort im Game Freezes...

Anhänge

• test1.GIF
    test1.GIF
    115,1 KB · Aufrufe: 26
  • test2.GIF
    test2.GIF
    147,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ist ja echt eigenartig :confused: wiso zeigt sandra da 2mal 256? Ist doch nur ein 512er sagtest du ja…

Vor allen Dingen (! oder doch ?) die ersten zwei sind sogenannte Doublesided!, der 333er ist auch ein Doublesided, der andere DDR400 ist ein Singleranked, bzw. intern als Singlesided organisiert. Wie das dann dabei rauskommt...?
Anscheinend kann mir kein Progi das richtige anzeigen. Auf CPU-Z ist wohl auch kein Verlass (2048MB).
Ich hatte eigentlich gehofft nen 2. singleranked zu finden (Sinnlos, selbst in der langen Laube in Hannover, wo die sich mit Preisen gegenseitig zerstören wollen die nicht prüfen was für MDT die haben) um dann wieder 2GB zu bekommen, aber anscheinend hab ich so die performancemässig bessere Grätsche zwischen 1GB und 2GB für n´paar €ronen gemacht...

Der Bench passt ja eigentlich auch zu den Werten mit 217MHz und CR2T, nur ist es mir nicht ersichtlich, wie der 333 das mitmacht!

Anhänge

• hmmmm.GIF
    hmmmm.GIF
    105,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh