Aktuelles

Kurioses Bluetooth/Sound Problem

musmuss

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
482
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

ich wende mich heute mal mit einem sehr komischen Problem an euch.
Seit ein paar Tagen setzt die Bluetoothverbindung auf meinem Rechner sporadisch aus und alle Geräte (Maus, Tastatur, Kopfhörer) verlieren die Verbindung.
Das Problem besteht mehr oder weniger, seitdem ich von meinem Ryzen 5 3600 -> zu einem Ryzen 7 5800X geupdatet habe.
Mehr oder weniger deswegen, weil ich ihn 14 Tage ohne Probleme betrieben habe und erst, nachdem ich den Kühler getauscht habe, die Probleme plötzlich aufgetreten sind.
Das Kuriose dabei ist, das sich die Geräte erst wieder neu verbinden, wenn ich in Windows die Bluetootheinstellungen öffne oder in den Gerätemanager gehe und den
"Bluetooth Tab" aktualisiere.

Die W-Lan Verbindung ist nicht betroffen.

Jetzt ist die Frage, hat nach dem Kühlertausch Plötzlich die CPU einen weg ? Oder gar das Mainboard beim Ausbau einen knacks bekommen ?
Ich habe jedenfalls bewusst keine mechanischen Schäden verursacht bzw. war auch nicht statisch aufgeladen.

Was wurde alles unternommen ?

- Bluetoothtreiber mehrfach neu deinstalliert/installiert
- Chipsatztreiber gechekt
- CPU mehrfach aus und eingebaut.
- Kühler neu montiert und Anpressdruck geprüft
- Bios aktualisiert und mehrere Versionen getestet
- Windows neu installiert. Sogar 2 Versionen 20H2 und 21H1
- unteschiedliche Bluetoothhardware getestet
- Energieeinstellungen geprüft (evtl. hat noch jemand Tips?)

Anfangs war auch der Sound auch betroffen, nach einem Neueinbau der CPU funktionierter dieser aber wieder.

Sonst läuft der Rechner ohne Probleme. Keine Abstürze beim Spielen etc. / über Nacht auch mehrere Stunden Videos gerendert.

Der alte Ryzen ist leider schon verkauft. Kann den also nicht mehr testen.

Ich poste es hier, da der Bluetooth Chip ein Teil des Mainboards ist.

System:
AMD Ryzen 7 5800X
Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi - Bios F61d
Noctua NH-L12
2x 8GB DDR4 3000 CL15 Corsair
Be Quiet Pure Power 11 650W
RTX 2060 Super FE
Windows 10 Pro

Vielen Dank.
 
Oben Unten