[Kaufberatung] Kreative Hilfe - HTPC + Desktop [pic inside]

Sniperwolf

Neuling
So da wir bei uns ziemlich am umrichten sind brauch ich eure Hilfe.

Hier schonmal das Bild vorweg damits sich schon etwas einprägt :d.
aufteilung.jpg

Aufgabe :
Musik per SPIDF an Audioverstärker. (Hoch-Qualitative Boxen vorhanden).
Bluerays, HD DVDs per HDMI an Fernseher (übers Netzwerk gestreamt).
Surfen, Mails, Excel auf Monitor.

Möglichkeit 1

Computer steht direkt beim Fernseher(bei verstärker, fernseher, receiver usw) und lediglich einen Widescreen am Tisch zum surfen. Maus + Tastatur per Funk.

- Gibt es eine Funkmaus/Tastatur Kombo welche über diese Distanz noch ordentlich funktioniert bei moderatem Batterieverbrauch? :shot:
- Muss wohl ein Monitor mit HDMI-Anschluss her -> 10 Meter DVI-Kabel ist ca 2 CM stark und nicht verlegbar :haha:

Möglichkeit 2

Computer steht unter dem Schreibtisch. Müsste dann natürlich ein Shuttle sein.

- 10 Meter HDMI-Kabel + 10 Meter Toslink Kabel

Wenn ichs mir jetzt nochmal überlege wird wohl Nummer 2 am besten sein :xmas:. ( oder vll auch nicht...?)

Jetzt ist aber die Frage was ich für eine Hardware nehme -> es soll weder zu langsam noch überdimensional sein.
Würde gerne auf AMD zurückgreifen ( hab Intel schon zu viel Geld in den Rachen geworfen ) nur bin da leider nicht mehr am neusten Stand.

Würde mich super freuen wenn ihr mir helft.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist dein budget?
willst du mit ihm spielen?
hast du einen av-reciever? (wegen Soundkarte)
brauch der Cube einen TV-anschluss?
soll er leise sein?

Zuletzt bearbeitet:
Toslink Kabel sind so lang nicht allzu zuverlässig -> Möglichkeit 1. Ist es Möglich via HDMI an deine Anlage zu gehen, das Videosignal durchzuschleifen und den Sound abzugreifen? Das Budget wird nicht allzu niedrig sein denke ich ;).

Jetzt erstmal der PC:
Athlon II X2 250
Scythe Big Shuriken
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
ASUS Xonar DX 7.1
LG GH22NS50
WD Blue 320Gb
Lian Li PC-V351
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Enermax Pro82+ 385W
Tastatur von Logitech nach persönlichem Geschmack

Grüße,
Killburn

Ja einen AV Receiver habe ich. Das Problem ist, dass er noch kein HDMI hat.
Sonst ist er top und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Gespielt werden soll garnichts. Nur Musik / Video / Office.

Unterstützt die Karte das umrechnen vom SPIDF Signal auf 5.1 ? ( Oder ist das komplett av abhängig?) ..falls das jemand weiß :d

Budget ist bei der Anschaffung recht egal da es am Ende nicht unbedingt der Flaschenhals sein soll :p.

Sieht aber schonmal sehr super aus, danke Killburn.

Dafür reicht der PC auf jeden Fall und leise wäre er auch noch. Brauchst du nen Blue-Ray Laufwerk? Wenn ja nimm das günstigste von LG.

Der Soundkarte kannst du über den Treiber sagen wie sie das Signal kodieren soll und wie viele Kanäle wiedergegeben werden sollen. Sounqualität ist super.

Grüße

Nein einen Blueray-Player brauche ich nicht aber eine IntelNic werde ich wohl für maximalen throughput noch einbauen.
Muss morgen in der früh mal die genauen Maße nehmen.

Vielen Dank an dich, nochmal :)
Sieht ansich optimal aus.
Die WD Blue werde ich anfangs durch eine alte 501lj die ich noch rumliegen hab ersetzen um diese später, sobald lieferbar, durch eine SSD auszutauschen.

Das mit der SSD klingt vernünftig wenn kein großer Speicher gebraucht wird.

Dann viel Spaß beim Messen :d