[Kaufberatung] Kostengünstiges System - Leistungseinschätzung

GreekDef

Enthusiast
Guten Tag liebe Community!

Ich bräuchte mal eure Einschätzung bezüglich eines kleinen Systems, welches ein guter Kollege von mir erwerben würde. Es handelt sich dabei um gebrauchte Komponenten eines Bekannten von ihm (bla bla... ich weiss). Erstmal zu den Komponenten und die Preise:

AMD A-Series A8 3850 Prozessor 4x2,9 GHz 4MB Sockel FM1 50€
Mainboard ASUS F1A75-M Pro 30 €
Scythe Big Shuriken CPU Lüfter AMD/Intel AM3 FM2 1155 1150 25 €
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 25 €
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Min 60 €

Gesamt: 190 €

Sooo... Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Das System ist ja nicht mehr so aktuell. Könnte man denn mit dem gleichen Geld eine vergleichbares System mit gleicher Leistung zusammenstellen? Z.B. ein System mit integrierter Grafikkarte? (Sollte dies der Fall sein lohnt sich ja der Erwerb dieses Systems nicht.)
Da ich leider in dieser Hinsicht mich mit den Komponenten nicht auskenne, wage ich es auch nicht allein einen Vergleich zu ziehen.

Das aktuelle System, welches mein Kollege besitzt, ist schon ziemlich alt (core2duo 2x1,6 ghz auf 2,4ghz übertaktet) und macht deutliche Probleme (ständig am Abstürzen, Lahmen, Hängen) obwohl das System neu aufgesetzt wurde. (Wir vermuten dass irgendwas einfach einen Schaden genommen hat.)

Was der Kollege mit dem System machen möchte ist in erster Linie spielen, aber nicht auf hohem Niveau. Er spielt sowas wie Star Trek Online, 7 Days to die, StarMade, Dota 2, Battle Nations, Jagged Alliance Online. Da er nun 2facher Familienvater ist und momentan auch nicht mehr als 200 bis 300 Euro ausgeben wollen würde, stellt sich die Frage, ob das oben gepostete gebrauchte System bzw. ein vom Preis her verlgeichbares System (gehen wir erstmal von den 200 € aus) ihm die Möglichkeit geben würde die oben genannten Spiele zumindest auf mittleren Details zu spielen?

Für Input wäre mein Kollege und ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank für die antworten!

Werde die Kritik weiter leiten und dem Kollegen die Optionen nennen.

Schneller geht immer.
So schlecht ist das System gar nicht. Vielleicht etwas zu teuer wenn es sich um gebrauchte Komponenten handelt.

Der größter Bremsklotz ist meiner Meinung nach die CPU.

Warum nicht gleich einen 750K http://geizhals.eu/amd-athlon-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html Der neu ab 57€ zu bekommen ist sich zu dem leicht auf 4GHz takten lässt.

Alternativ wäre der Pentium G3258 Anniversary Edition http://geizhals.eu/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html. Dazu noch ein günstiges 1150 Board mit Z87 Chipsatz ab ca. 75€ zu haben und die CPU geht leicht auf 4.5GHz. Es gibt auch sehr günstige B85 Boards die eine Übertaktungsfunktion haben. Allerdings weiß nicht welche das sind.

Ein spiele taugliches PC-System muss nicht teuer sein.

Finde das System auch nicht so schlecht. Gebraucht ok und der Preis geht auch in Ordnung.

Aber... STO kann unter Umständen ein Leistungsfresser sein. Auf Max bricht in Massenschlachten mein i5 4570 samt 7870 auf unter 20 FPS (z.B. Starbase 24 Mission).

Finde das System auch nicht so schlecht. Gebraucht ok und der Preis geht auch in Ordnung.
Redest du davon?

AMD A-Series A8 3850 Prozessor 4x2,9 GHz 4MB Sockel FM1 50€
Mainboard ASUS F1A75-M Pro 30 €
Scythe Big Shuriken CPU Lüfter AMD/Intel AM3 FM2 1155 1150 25 €
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 25 €
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Min 60 €

Gesamt: 190 €

Was erwartest du für 190€? Wunder?

Joar... man findet immer jemanden der sein Kram klar unter Wert verkauft. Ändert nichts daran, dass das Angebot oben fair ist.

Danke Leute für eure Beiträge. Mein Kollege hat sich nun dazu entschieden die gebrauchte Grafikkarte zu kaufen und sich mit eine neue CPU, RAM und Mainboard Kombo zu kaufen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh