Koolance Durchflusssensor -> Aquaero

SchindlersListe

Experte
So ich als langer "stiller" mittleser, melde mich nun auch mal zu Wort.

Ich bin gerade am Aufbau eines neuen Wakü-Systems.
Nun habe ich mir endlich auch mal nen Aquaero besorgt.

Im wühlen meiner Kiste, habe ich diesen Durchflusssensor endteckt.

Nun zu meiner Frage, die sich bestimmt jeder denken kann :eek:
Ist der Sensor kompatiebel zum Aquaero, möchte es nicht ausstesten, und dann geht noch was kaputt.

Hoffe jemand weiß, da bescheid ..

Grüße
Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Artikelbeschreibung ist unten ein Test verlinkt, wo der DFM offenbar an einem Aquaero getestet wurde :wink:
Im Zweifelsfall dort mal nachfragen

Hey danke...
Habe den Link mir schon vorher angeschaut, da steht aber nur bei Mobo ein "ja" und bei Steuerung "nein" ;(

Trotzdem Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Den DFM kannste ans MB anschliessen welches dir dann einen Wert anzeigt. Hol dir lieber einen DFM von AquaComputer....

Kannste bestimmt auch ans AE anschliessen, allerdings bekommst du dann keine Literangabe sondern nur die Impulsezahl. Die du dann umrechnen müsstet. Ausser du holst dir das passende Display von Koolance dazu.

Hmmm schade

Nunja dan werde ich mir mal nen anderern Sensor besorgen, danke für die schnelle Hilfe

Gruß
Paddy

Wegen des fehlenden festen Düsendurchmessers ist es bei den Koolance-DFM allgemein schwer eine vernünftige Angabe zur Impulsrate zu machen, da diese letztlich von den verwendeten Anschlüssen abhängt. Da hilft nur selber auslitern. Sollte man später umbauen und dabei neue Anschlüsse verwenden ist das erneut fällig. Wie man bei Koolance auf die Schnapsidee kam, keinen festen Durchmesser vorzugeben ist mir schleierhaft. Vermutlich hoffte man so die Kundschaft zum Kauf von Koolance-Anschlüssen der beiden Serien zu bewegen, für die man die Kennlinie angibt...

Koolance gibt, wie du im verlinkten *.pdf sehen kannst, zwei Kennlinien an, aus denen sich jeweils die Impulsraten, für die Verwendeung des DFM mit Koolance-Anschlüsse mit 6mm und 10mm Innendurchmesser ablesen lassen (wobei nicht mal exakte Angaben zu den verwendeten Anschlüssen gemacht werden). Da der DFM selbst keine eigene Düse hat, die zu einer festen Impulsrate im Messbereich führt, sind also nur die Impulsraten für diese beiden Anschlussbaureihen von Koolance bekannt. Der Düsenquerschnitt wird hier also durch den Innendurchmesser der verwendeten Anschlüsse bestimmt, da im DFM selbst keine Düse vorhanden ist. Verwendet man andere Anschlüsse deren ID von den beiden dargestellten Maßen abweicht, stellt sich je nach ID eine andere Impulsrate ein, die nicht auf einer der bekannten Kennlinien liegt. Ein weiteres Problem, ist die Tatsache, dass das Ablesen der Impulsrate aus einem Diagramm wesentlich schwerer ist, als die einfache numerische Angabe bei anderen Herstellern in Impulsen pro Liter.
Es liegt daher nahe zu vermuten, dass Koolance mit dieser Taktik versucht Anschlüsse aus dem eigenen Sortiment an den Mann zu bringen, da man die Angaben nur damit direkt verwerten kann (wenn auch unkomfortabel). Auch die Impulswandler aus dem Koolance-Sortiment sind btw nur für diese beiden Anschluss-Innendurchmesser vorgesehen.

Bei fast allen anderen Wakü-DFM ist das anders. Dort gibt es einen festen Düsenquerschnitt, der bei Verwendung mit den allermeisten Anschlüssen (ausgenommen Modelle mit extrem geringen Innendurchmessern) zu einer festen Impulsrate innerhalb des quasilinearen im Messbereichs führt.

Zwar ist die Impulsrate die ein Hersteller angibt auch bei anderen DFM nicht unbedingt hochexakt, aber im Regelfall ein guter Anhaltspunkt, der normalerweise zu relativ korrekten Ergebnissen führt - sofern man sich nicht außerhalb des Messbereichs befindet. Bei den Koolance-DFM kann man dagegen erheblich daneben liegen, wenn man einfach eine der beiden bekannten Impulsraten nimmt, sofern man nicht die zugehörigen Anschlüsse verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung...:banana:

Nunja wie schon gesagt, werde ich mir dann einen anderen Sensor besorgen.....

Den erwähnten DFM von Aquacomputer kann ich auch empfehlen. Ich verwende mehrfach die einfachste Non-USB Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh