Konzentriert sich NVIDIA nun auf Intel?

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Die Übernahme von ATI durch AMD ist ja nun abgeschlossen.

Bei ATI hat man immer wieder bekräftigt, das man auch weiterhin Chipsätze für Intel produzieren will, wenngleich der RD600 wohl nie das Licht der Welt erblicken wird.

Jetzt hat NVIDIA ja vor einigen Tagen einen ersten Eindruck auf ein nForce 680i-SLI Mainboard gegeben, mit dem "neuen" Chipsatz für Core2-Duo- und Core2-Extreme Prozessoren. Features sind hier unter anderem drei PCI-Express x16 Slots, für den SLI-Betrieb zweier Grafikkarten plus einem Slot für "zukünftige Lösungen". Wir allen wissen das es sich dabei wohl um eine Physikkarte bzw. eine Grafikkarten handeln wird, welche die Physikberechnungen übernimmt.

Jetzt stell ich mir persönlich die Frage, ob es sich dabei eigentlich nur um eine überarbeitete nForce 590 SLI Intel Edition Version handelt, da dieser Chipsatz ja gerade was das Overclocking anging nicht überzeugen konnte, oder aber NVIDIA sich vermehrt auf Intel konzentriert und wir drei PCI-Express x16 Slots mit den Features der "zukünftigen Lösung" für AMD nicht sehen werden.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boards mit dem RD600 lassen wirklich schon lange auf sich warten und auch ich glaube nicht mehr, das noch etwas grosses kommen wird.

Über den nForce 680 ist ja leider auch nicht wirklich viel bekannt, allerdings kursieren auch bei XS Gerüchte, dass es sich um einen überarbeiteten 590 handeln soll. Dieses könnte sich natürlich auch auf die OC-Fähigkeiten auswirken. Evtl. hat man, wie z. B. Intel beim Bad Axe die Chipsatztimings entschärft um einen höheren FSB zu erreichen und das vielleicht in Verbindung mit einer Anhebung der FSB-Signalstärke. Das wäre durch den daraus resultierenden Performanceverlust natürlich nicht optimal. Ich denke, wir müssen leider einfach abwarten bis entsprechende Boards zur verfügung stehen.

Trotzdem denke ich nicht, dass sich NV das Geschäft mit AMD durch die Lappen gehen lassen wird und auch hier zukünftige Lösungen angeboten werden.

Mal eine konkretere Frage dazu:

Kommt dann bald auch ein Mainboard mit NVIDIA Chipsatz und drei PCI-Express Slots?

Wenn der 680i ein überarbeiteter 590er ist dann ist der dritte PEG slot mit 8* angebunden - das geht auch mit jedem AMD nForce 590 SLI Brett ...

Ansonsten seh ich nicht viel sinn in einem dritten vollwertigen PEG Slot, zwei G80 haben scho power ohne ende, da brauchts einen 30" TFT um die Leistung auch auf den Schirm zu bringen.

Zu guter letzt hat AMD letztens bekräftigt das sie nicht vorhaben nVidia auszubooten - so wie es Intel mit allen Partnern macht wenn sie nur die Gelegenheit dazu haben.

Aber die 680i Mainboards sehen interessant aus:

asusstriker20extremetl0.jpg

Also entweder Asus kopiert Abit mit dem Sound Karten Teil oder der obere PCIe 1* ist falsch plaziert :fresse:

Ansonsten : OMG was für nen Pipe gewurstel :eek:

Nvidia konnte noch nie Chipsätze bauen und wird es wohl auch nie können. Nach dem großen Flop mit der 590 Serie für Intel wird das der nächste große Schrott seitens von nVDIDIA.

Und Bei AMD war nvidia auch nie wirklich gut. Für die High End Opteron Systeme setzt AMD beispielsweise auf eigene von AMD hergestellte Chipsätze, da die nvidia zu unausgereift und instabil sind.

Bei Intel CPU´s kommt nvidia mit seinen Chipsätzen noch nichtmal auf einen Marktanteil von 1%. (was Intel CPU´s auf nVIDIA Chipsätzen betrifft)

Daher wird nVIDIA mit Sicherheit Intel dieses Geschäft nicht kaputtmachen, weil sie dafür einfach zu schlecht sind :d

Durch ATI hat AMD endlich einen starken Partner um auch für Endkunden-Produkte eigene Chipsätze zu bauen. Und auf dauer wird den Kunden eine AMD-AMD Lösung (AMD CPU, AMD Chipsatz) auch besser gefallen und so wird nvidia mehr oder weniger langsam aus dem Chipsatz Markt verbannt.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll er nun bis zu 500 MHz erreichen.

Ja super, frage is nur ob da wie beim 965 auch die Chipsatztimings entschärft werden... wenn ja dann bringt der neue Chipsatz nicht wirklich viel...

Gerüchten zufolge wurden die Chiptimings entschäft ja :)

Und Bei AMD war nvidia auch nie wirklich gut. Für die High End Opteron Systeme setzt AMD beispielsweise auf eigene von AMD hergestellte Chipsätze, da die nvidia zu unausgereift und instabil sind.

Wer hat schon zuhause ein High End Opteron Systeme ???
Ich kann mich über die Nvida Chipsätze nicht beklagen.

Im Desktop bereicht hat kaum was an Nvida rumgeführt solang man AMD CPUs eingesetzt hat...

Viele große OEMs verlassen sich gerne auf NV Chips. Auch z.B. Dell setzt NF430 für die neuen AMD Systeme ein. Auch im WS Bereich werden die NForce Professional Plattformen sehr gerne eingesetzt, da sie als zuverlässig und schnell gelten. Lediglich im Server Bereich sind die AMD 8000 Chips sehr gerne in Gebrauch, was besseres wird hier auch nicht benötigt.
Das Thema Chipsätze wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, letztendlich bauen alle Hersteller, ob Intel, NV oder auch VIA einfach nur I/O Controller, die alle ausgereift sind und funktionieren. Es gibt immer einige Mobo Hersteller, die sich nicht exakt an die Vorgaben halten und bei der BIOS Erstellung mist machen (Kostendruck), der Ruf fällt regelmässig auf die Chipsatzhersteller zurück, meist ungerechtfertigterweise.
NV hatte beim NF 4 2 Probleme, die vom Chipsatz aus verursacht wurden: Zu hohe Latenzen auf dem PCI (der ansonsten gut funktioniert), allerdings nur auf AMD Systemen, und eine defekte Hardwarefirewall. Der NF5 zeigte bisher keine solche Probleme (Firewall weiss ich jetzt nicht, ist mit im Prinzip auch egal) und zeigt bisher eine gute Performance. Auch die C19 ist nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht wird, sie ist vergleichbar von Performance und Features mit der NB des i975, schafft aber nicht ganz soviel Takt (was sowieso für 99% aller Nutzer a.) ausreichend ist und b.) irrelevant ist, da sie nicht übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh