konvertieren einer SSD in Uefi ohne Datenverlust

ubi

The Last Pin Bender
Hallo Leute

Wer von Euch hat das schon hinbekommen und wie .

mein MBR in Uefi konvertieren .
Oder ob das überhaupt geht.

gruss
UBI

Du meinst du möchtest den Partitionsstil auf deinen Datenträger von MBR in GPT umwandeln?
..oder willst du den Biosmodus deines Mainboards von CSM Legacy auf UEFI umstellen und den unter CSM eingerichteten Boot Datenträger UEFI startfähig machen?

Erklär mal bitte was deine "Pläne" sind. :)

ps: MBR in GPT wandeln bzw. anders herum habe ich gerade mit meiner Software unter Windows getestet (AOMEI Partition Assistent), das geht innerhalb 1-2sek. datenverlustfrei. Allerdings habe ich das nur mit einer Daten SSD getestet, nicht mit der Windows SSD. Kann ich aber mal probieren, habe die ja eh gesichert - wenn du möchtest und das dein Vorhaben ist.

mbr_gpt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hatte das auf CB mal näher beschrieben. Mit möglichen Fehlerbehebungen.

Backup nicht vergessen.

• Danke
mein MBR in Uefi konvertieren .
Oder ob das überhaupt geht.
Vor ca. 3 Woche erfolgreich durchgeführt von Forenmitglied Osgmo, allerdings wurde (Admin CMD mbr2gpt /convert /allowFullOs) verwendet, Link unten.

• Danke
Ach so

@Erklärbär
da ist ein altes Windows 10 drauf mit MBR/CSM oder sowas -> Windows 11 mecker am Uefi / secure boot rum deswegen.
Ok? Da gäbe es eventuell noch die Möglichkeit ein Inplace via einer per Rufus modifizierten W11 ISO zu erstellen und durchzuführen.
Dort könntest du dann die Settings so wählen (orange markiert) das du W11 via MBR und CSM Legacy Mode, also quasi im W10 Modus, installieren kannst.
Wichtig bei W11 ISO Erstellung -> unbedingt im Menü, dass nach drücken von "Start" kommt, den untersten Punkt "deaktivieren der BT Verschlüsselung" ankreuzen.
Nicht das du nachher eine böse Überraschung erlebst und dein Storage BT verschlüsselt ist. Macht W11 ja neuerdings wohl gerne.
Die anderen Punkte (bis auf die beiden ersten, sind schon aktiv) sind optional wenn du dir zb. die Online Anmeldung und den Datenschutzkrempel sparen willst.

rufus settings.png

ps: ..und einen W11 Key brauchst dann noch. W10 auf W11 -via Inplace- gratis geht ja, glaube ich, nicht mehr - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 auf 11 war schon immer gratis.... :sneaky:

Ich dachte, die hätten da jetzt was geändert wenn man das nicht mehr via WU Zwangupdate (dafür erfüllt ubis Setup ja momentan nicht die Voraussetzungen (MBR/CSM)) macht?

..oder war das von W8 usw.? :unsure:

Die Windows eigene Lösung (mbr2gpt) aus der Kommandozeile funktioniert sauber.
Anschließend im BIOS noch auf UEFI gestellt und optional above 4G encoding / Rebar setzen.

Dauer unter fünf Minuten pro Arbeitsplatz, inkl. BIOS Umstellung so meine Erfahrung.
Damals als RDNA2 rauskam und Rebar ein Thema wurde hatte das Tool auch schonmal Hochkonjunktur.
Viel Erfolg :)

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh