[Kaufberatung] Konfiguration steht - Kompatibilitätsprobleme ?

Hardcore-DAU

Enthusiast
Moin zusammen.

Habe mir nach langer Zeit mal wieder ein neues Setup zusammengestellt.
Mir ging es weniger darum den ein oder anderen Euro zu sparen, sondern eher um persönliche Vorlieben und Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.

Das System kommt diese Woche an - ich würde mich aber freuen, die ein oder andere Meinung von Euch zu hören.

Bei dem Netzteil z.B. habe ich doch etwas Bauchweh, ob ich hier, mit den 850w, nicht doch etwas zu knapp kalkuliert habe.

Der Rechner soll zu 99% zum Gaming genutzt werden. Battlefield 6, aktuelle Singleplayer Titel und den ein oder anderen Indie Titel.

Verbaut wird also folgendes:

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790 Pro Wifi
CPU: i7 14700k
Kühler: Corsair iCUE Link Titan 360RX RGB AIO
RAM: Corsair Vengeance 2x32GB DDR5 CL30
GraKa: Gigabyte RTX 5080 Gaming OC Master
Netzteil: Seasonic Vertex PX 850
Gehäuse: Corsair 3500x
Monitor: Gigabyte M27Q 27“ QHD @170Hz

Festplatte übernehme ich eine M2 SSD aus meinem alten System - habe ich gerade keine Daten zur Hand.

Sonnige Grüße aus Baden Württemberg,

Flo :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5080 ist rausgeworfenes Geld.
Sinnvoller wäre die 5070 Ti gewesen.

64GB Ram sind overkill.
32GB reichen fürs Gaming.

Die AiO ist ebenfalls overkill (preislich).
Sinnvoller wäre eine Arctic gewesen.

Netzteil hätte ich das Pure Power 13 M genommen.

Das System kommt diese Woche an - ich würde mich aber freuen, die ein oder andere Meinung von Euch zu hören.
Also willst du nichts am System ändern (wäre verbunden mit Teile zurückschicken + neu bestellen), sondern einfach nur unsere Meinung hören?
Okay, meine Meinung: Ziemlich dumme Zusammenstellung

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Erst nach Beratung fragen, dann bestellen.
Nicht andersrum.

64GB Ram sind overkill.

Also willst du nichts am System ändern (wäre verbunden mit Teile zurückschicken + neu bestellen), sondern einfach nur unsere Meinung hören?
Meine Meinung: Ziemlich dumme Zusammenstellung

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Erst nach Beratung fragen, dann bestellen.
Nicht andersrum.

Wie eingangs bereits erwähnt ging es mir weniger darum hier und da Geld zu sparen. Also ob Overkill oder nicht, ist eher nebensächlich.

Warum das Pure Power 13 M ? Und in welcher Watt Zahl ?

Weil günstiger und auf Augenhöhe. 750W reichen.

Verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieses Threads nicht.
Du hast bereits ein System gekauft (und wirst es so behalten) und fragst nun, wie es der Community gefällt.

Der Titel "Konfiguration steht - Kompatibilitätsprobleme ?" ist dementsprechend natürlich auch Quatsch, weil du das System bereits bestellt hast...

Nochmals: es ging hier nicht ums Geld, oder ob es Alternativen gibt die auf Augenhöhe sind.

Mir scheint es aber eher, du bist hier auf Krawall aus. „Thread Titel Quatsch“, „ziemlich dumme Zusammenstellung“…

Danke für die „konstruktiven“ Tipps. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann sei doch bitte so gut und tu mir und dem Rest einen Gefallen und scrolle einfach weiter.

Beste Grüße, Flo :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die „konstruktiven“ Tipps.
Was soll man hier für "Tipps" geben?
Zum Netzteil habe ich einen "Tipp" gegeben (und auch zu den anderen Komponenten).
Du fragst doch im Endeffekt nur nach Meinungen zu deinem bereits gekauften System.

Ändern wirst du so oder so nichts.
Nochmals: es ging hier nicht ums Geld, oder ob es Alternativen gibt die auf Augenhöhe gibt.
Also willst du ja nicht einmal das Netzteil ändern.

Thread somit komplett sinnlos und nur nach folgendem Motto erstellt:

"Schaut her, was ich mir gekauft habe. Wie findet ihr das? Toll, oder?"

Zuletzt bearbeitet:
Oweia ey… was möchtest Du denn hier bezwecken ? Es ist doch vollkommen in Ordnung wenn Du mit diesem Thread nichts anfangen kannst oder diesen „sinnlos“ findest. So what ?

Ich bin ja selten sprachlos, aber deine Intention und dein Auftritt hier sind mir doch wirklich ein Rätsel. Und auf Sprüche wie „Overkill“ oder „ziemlich dumme Zusammenstellung“ kann denke ich jeder hier verzichten.

Ich habe hier nett in die Community Runde gefragt, ob es Meinungen, Ratschläge etc. zu dem System bzw. der Kompatibilität gibt.
Der einzige den es anscheinend stört, bist Du.

Nichts für ungut, aber bitte lasse doch deinen Griesgram woanders aus :-)

Oweia ey… was möchtest Du denn hier bezwecken ?
Die Frage gilt an dich:
Was willst du mit diesem Thread bezwecken?
Was erwartest du für Kommentare?

Du hast das System bereits bestellt und wirst nichts daran ändern.
Also was genau sollen "wir" schreiben?

Tipps gab es von mir, die du abgelehnt hast:

64GB Ram sind overkill.

Was genau willst du noch hören?

Ich habe hier nett in die Community Runde gefragt, ob es Meinungen, Ratschläge etc. zu dem System bzw. der Kompatibilität gibt.
Nein, du willst offensichtlich nur Meinungen zu deinem System hören (und zwar nur Positive).
Ratschläge nimmst du nicht an, weil du nichts ändern willst (nicht einmal das Netzteil - und das, obwohl du danach fragst), siehe:
Warum das Pure Power 13 M ? Und in welcher Watt Zahl ?
Nochmals: es ging hier nicht ums Geld, oder ob es Alternativen gibt die auf Augenhöhe sind.

Sag doch einfach direkt, dass du nur positive Rückmeldungen zu deinem System haben willst.
Vielleicht kriegst du dann welche (bezweifel ich aber, weil die Leute, die hier aktiv sind, schon etwas Ahnung haben und meine Meinung bzgl. GPU, Ram, AiO und Netzteil mit Sicherheit teilen werden).
Beim Mainboard hättest du übrigens auch noch sehr viel Geld sparen können, ohne Abstriche machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich ja wirklich geehrt, dass Du deine Zeit in ein Thema investierst und versuchst subjektive Ratschläge an den Mann zu bringen, die nicht wirklich gefragt sind.

Aber bitte - noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben, falls alles andere bisher zu nett und subtil für Dich war:

Lass gut sein und tob Dich bei jemand anderem aus, der Deine Sozialkompetenz zu schätzen weiß.
Und wenn‘s jetzt mal ganz direkt sein darf: ich persönlich kann aufgrund deiner „netten“ Art, auf jedes weitere Kommentar oder „Hilfestellung“ deinerseits dankend verzichten. Alles andere scheint ja leider nicht bei Dir anzukommen.

Meine Güte ey :rolleyes2::LOL:

Du loggst dich nach über 4 Jahren mal wieder in diesem Forum ein, nur um dein neues System zu präsentieren und um positives Feedback zu fragen.
Verbesserungsvorschläge nimmst du nicht an, weil du eh nichts ändern willst.
Stark.
Das waren meine Worte zum Dienstag.
Genug amüsiert für heute.
Würde an deiner Stelle nicht mit weiteren Kommentaren von anderen Usern rechnen.
Wer clever ist, schreibt hier nichts, weil es eh keinen Sinn ergibt ;-)

Letzter Beitrag und letzter Login sind 2 verschiedene Paar Schuhe. (Gern geschehen)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: wie im Eingangsbeitrag bereits erwähnt, ging es hierbei nicht um „günstiger und auf Augenhöhe“, sondern teilweise um persönliche Vorlieben und Erfahrungswerte. -> Lesen, verstehen und dann antworten. Kleines 1x1 😉

Immerhin kennen wir jetzt deine Intention, Threads von anderen Usern zuzumüllen (anders kann man das ja nicht mehr nennen) - dich zu amüsieren.
Da sprechen Deine ~7600 Beitragsanzahl natürlich Bände.
Deine persönliche Meinung mit ALLEN anderen Usern subjektiv gleichzustellen, lässt allerdings schon etwas Größenwahn vermuten.

Sowas wie Dich habe ich ja in den letzten 17 Jahren Forumszugehörigkeit auch noch nicht erlebt…

subjektive Ratschläge
Meine Ratschläge bzgl. der Komponenten sind übrigens nicht subjektiv.

Die 5080 gilt z.B. als eine Karte mit dem schlechtesten PL-Verhältnis seit es NVIDIA gibt.
Wenn du mir das nicht glaubst, darfst du gerne in diversen Reviews nachlesen.
Dass 32GB Ram für reines Gaming ausreichend sind, ist auch Fakt.
Dass deine ausgewählte AiO preislich overkill ist (im Vergleich zur gleichstarken bzw. stärkeren Arctic), ist ebenfalls Fakt.
Dass es Netzteile auf Augenhöhe gibt, die gleichzeitig günstiger sind, ist Fakt.
Dass du beim Mainboard hättest sparen können, ohne Abstriche zu machen, ist Fakt.

Ich könnte dir jetzt alles mit Quellen belegen, ist mir ehrlich gesagt aber zu müßig, da du ja so oder so nichts ändern wirst, sondern nur positives Feedback wünschst.
Schönen Dienstag noch und viel Spaß mit dem System.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es weniger darum den ein oder anderen Euro zu sparen, sondern eher um persönliche Vorlieben und Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.

Die 5080 gilt z.B. als eine Karte mit dem schlechtesten PL-Verhältnis seit es NVIDIA gibt…

Dass 32GB Ram für reines Gaming ausreichend sind, ist auch Fakt.

Dass deine ausgewählte AiO preislich overkill ist (im Vergleich zur gleichstarken bzw. stärkeren Arctic), ist ebenfalls Fakt.

Dass es Netzteile auf Augenhöhe gibt, die gleichzeitig günstiger sind, ist Fakt.

Dass du beim Mainboard hättest sparen können, ohne Abstriche zu machen, ist Fakt.

Lesen, verstehen, antworten… PL-Verhältnis, preislich Overkill, günstiger, sparen…

Müssen wir Dir das noch bunt unterstreichen, das es nicht um den ein oder anderen Euro geht, oder ist das jetzt angekommen ? :ROFLMAO:

Die Frage gilt an dich:
Was willst du mit diesem Thread bezwecken?
Was erwartest du für Kommentare?

Du hast das System bereits bestellt und wirst nichts daran ändern.
Also was genau sollen "wir" schreiben?
Thread somit komplett sinnlos und nur nach folgendem Motto erstellt:

"Schaut her, was ich mir gekauft habe. Wie findet ihr das? Toll, oder?"

Passend zum Thema, wurde gerade hochgeladen:

Und das ist eines von vielen Videos und Reviews mit dieser "subjektiven Meinung".

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema, wurde gerade hochgeladen:

Und das ist eines von vielen Videos und Reviews mit dieser "subjektiven Meinung".
Sach ma, bei Dir ist wirklich niemand zuhause im Oberstübchen oder ? NIEMAND hat nach P/L Verhältnis gefragt.
Bist Du im falschen Thread, oder einfach nur Langeweile ?

Aber nett, dass mein Thread immer noch dein Tagesmittelpunkt zu sein scheint.

verstehe den sinn dieses threads auch nicht du hast ja schon alles gekauft
meine meinung? hätts ma besser amd genommen

verstehe den sinn dieses threads auch nicht du hast ja schon alles gekauft
meine meinung? hätts ma besser amd genommen
Grundsätzlich ging es mir um die Kompatibilität bezüglich der Komponenten und die Dimension des Netzteils.

Leider ist das hier völlig ausgeartet, weil ein gewisser User sich völlig auf das Thema Preis Leistung eingeschossen hat, welches überhaupt nicht im Raum stand. Aber so Leute haste halt immer.

Zurück zum Thema: AMD weil ? Preis Leistung ist mir klar. Nur habe ich den Intel eben sehr sehr günstig bekommen.

Letztendlich gehts doch immer um Preis/Leistung oder zumindest Leistung. Aber wenn du Komponenten "sehr sehr günstig" bekommst ist das auch für die Katz.
Ich weiss nur das es um die Haltbarkeit der 13 und 14th Gen Intel Cpu nicht so doll bestellt sein soll, deshalb AMD.

Thema Haltbarkeit hatte ich auch auf dem Schirm.
Allerdings sollte dieses Thema, zumindest mit aktuellem Bios, wohl weitestgehend erledigt sein. Daher habe ich da weniger Bauchschmerzen.

tja dann, sonst ..
das einzige ramkit in der liste mit cl30 ist CORSAIR CMP64GX5M2B6000C30W (Ver 5.43.01)
cpu mit max 253w und die grafik stolze 360w, da bist du mit 850w netzteil vielleicht etwas knapp, kommt drauf an was du vorhast
wirst du dann ja merken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh