[Kaufberatung] Konfiguration steht - Kompatibilitätsprobleme ?

Hardcore-DAU

Enthusiast
Moin zusammen.

Habe mir nach langer Zeit mal wieder ein neues Setup zusammengestellt.
Mir ging es weniger darum den ein oder anderen Euro zu sparen, sondern eher um persönliche Vorlieben und Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.

Das System kommt diese Woche an - ich würde mich aber freuen, die ein oder andere Meinung von Euch zu hören.

Bei dem Netzteil z.B. habe ich doch etwas Bauchweh, ob ich hier, mit den 850w, nicht doch etwas zu knapp kalkuliert habe.

Der Rechner soll zu 99% zum Gaming genutzt werden. Battlefield 6, aktuelle Singleplayer Titel und den ein oder anderen Indie Titel.

Verbaut wird also folgendes:

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790 Pro Wifi
CPU: i7 14700k
Kühler: Corsair iCUE Link Titan 360RX RGB AIO
RAM: Corsair Vengeance 2x32GB DDR5 CL30
GraKa: Gigabyte RTX 5080 Gaming OC Master
Netzteil: Seasonic Vertex PX 850
Gehäuse: Corsair 3500x
Monitor: Gigabyte M27Q 27“ QHD @170Hz

Festplatte übernehme ich eine M2 SSD aus meinem alten System - habe ich gerade keine Daten zur Hand.

Sonnige Grüße aus Baden Württemberg,

Flo :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe den sinn dieses threads auch nicht du hast ja schon alles gekauft
meine meinung? hätts ma besser amd genommen

verstehe den sinn dieses threads auch nicht du hast ja schon alles gekauft
meine meinung? hätts ma besser amd genommen
Grundsätzlich ging es mir um die Kompatibilität bezüglich der Komponenten und die Dimension des Netzteils.

Leider ist das hier völlig ausgeartet, weil ein gewisser User sich völlig auf das Thema Preis Leistung eingeschossen hat, welches überhaupt nicht im Raum stand. Aber so Leute haste halt immer.

Zurück zum Thema: AMD weil ? Preis Leistung ist mir klar. Nur habe ich den Intel eben sehr sehr günstig bekommen.

Letztendlich gehts doch immer um Preis/Leistung oder zumindest Leistung. Aber wenn du Komponenten "sehr sehr günstig" bekommst ist das auch für die Katz.
Ich weiss nur das es um die Haltbarkeit der 13 und 14th Gen Intel Cpu nicht so doll bestellt sein soll, deshalb AMD.

Thema Haltbarkeit hatte ich auch auf dem Schirm.
Allerdings sollte dieses Thema, zumindest mit aktuellem Bios, wohl weitestgehend erledigt sein. Daher habe ich da weniger Bauchschmerzen.

tja dann, sonst ..
das einzige ramkit in der liste mit cl30 ist CORSAIR CMP64GX5M2B6000C30W (Ver 5.43.01)
cpu mit max 253w und die grafik stolze 360w, da bist du mit 850w netzteil vielleicht etwas knapp, kommt drauf an was du vorhast
wirst du dann ja merken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh