[Kaufberatung] Konfiguration Gaming-PC ca. 1250€

aTomb4t

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Konfiguration für meinen neuen Gaming-Pc:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

• Welche Spiele genau?
    • Fallen Order, Red Dead, BF, CoD, AC, Apex, GTA, Witcher, Cyberpunk, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht ab und an zur Videobearbeitung, aber dann als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte nicht zu laut sein; Overclocking wär nett, ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore: 1 WQHD Monitor mit 144Hz (muss aber erst noch seperat organisiert werden) + 1-2 FullHD Monitore (60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: eine kleine Samsung SSD kann weiterverwendet werden (z.B. für Windows)
  • Windows vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1250€ +/- 100€, kann aber natürlich auch günstiger werden, falls möglich :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am Besten in den kommenden Wochen, falls es aber etwas länger dauern sollte, wäre das auch kein Weltuntergang

Habe bereits schon ein bisschen selbst recherchiert und bin auf folgende Konfiguration gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22108855565ba6b4b56c99c82b669b22fab3eac6a8418

Da ich aber selbst nur ein Laie bin und der Gesamtpreis etwas über meinem Budget liegt, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge für mich habt, ohne dass es preislich teurer bzw. vielleicht sogar noch etwas günstiger wird.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU würde ich den 3700X nehmen statt dem 3800X. Den Aufpreis kann man sich sparen.

Als Mainboard anstelle des mATX Mainboards das MSI B450 Tomahawk Max.

Das sollte als Gaming System ausreichen und trifft genau dein Preislimit.
Alternativ kann die CPU ja geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mo3Jo3 bei mir geht dein Link nicht

Komisch bei mir gehts, hab nochmal editiert.

Würde beim Mortar Max Board bleiben und "nur" den kleineren Ryzen 5 3600 nehmen. Gerade in WQHD auf gewünscht hohen Einstellungen limitieren aktuell noch alle GPUs und das auch früh genug, dass der Prozessor kaum ins Schwitzen kommt.

Mortar Max
Ryzen 5 3600 (NON-X Version)

Dazu brauchst du auch ein Netzteil!

BeQuiet! Pure Power 11 CM 500W

Den Rest kannst du so behalten. Beim RAM würde ich eher nach E-Dies auf Crucial Kits schauen, zB bei den Ballistix Sport LT Kits mit 3000 MHz und CL15 und da manuell noch optimieren, so weit es die Module und der Speichercontroller der CPU zulassen.

Rest passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh