Konfigprüfung / Tipps und Ideen zum Build

carbazid

Neuling
Hallo Zusammen,

Nach langer Zeit möchte ich mich von der Konsole wieder zum PC bewegen.
Ich habe mir folgendes überlegt und hätte gern aufgrund mangelnder Kenntnis noch Ideen oder Anmerkungen zur Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler
Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI ATX AM5 Motherboard
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
M2: Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
3,5: Seagate Barracuda Compute 8 TB 3.5" 5400 RPM Internal Hard Drive
GraKa: Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card
Case: Fractal Design Pop XL Silent ATX Full Tower Case
PS: Corsair RM1000x

~2800€

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
City Skyline 2 / EA Sports FC / Call of Duty / Counter Strike

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich Beruflich im Umfeld der Virtualisierung abreite, wäre es cool, genug Ressourcen zu haben um 2-3 VMs laufen zu lassen (VMware Workstation), Weiter wird Lightroom und Photoshop benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB benötige ich nicht dementsprchend auch nicht zwingend ein Case mit Verglasung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 x QHD 2560 x 1440 FreeSync Premium 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 2500-3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nei
Nein

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare, Vielen Dank!

VG Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Eine sehr runde und stimmige Konfiguration, finde ich.
Das NT könnte man mit 850W wählen, was auch locker ausreicht.

die hdd wegen den vms?

Willkommen im Forum :)

Eine sehr runde und stimmige Konfiguration, finde ich.
Das NT könnte man mit 850W wählen, was auch locker ausreicht.
Hallöchen, das hatte ich mir auch schon überlegt war mir aber unsicher ob das ganze wirklich ausreicht, genau für solche Sachen habe ich den Post erstellt, danke für die Mühe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die hdd wegen den vms?
Jau, für VMs und als Datengrab für Fotos, bin mir da nicht sicher wie sinnvoll ne größere oder eine zweite M2 ist.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh