[Kaufberatung] Konfig für Home-Server

taker875

Neuling
Hallo,

ich hätte da eine Frage an euch, ich bräuchte eine Kaufberatung für einen Home-Server.

was er können sollte:
-Files speichern
-wenn möglich erweiterbar für weitere hdd's
-sollte videos streamen können (wenn möglich auch mehrere)

Nützlich aber nicht Pflicht:
-Anschluss für Flat-TV
-Möglichkeit zum aufrüsten mit TV-Karte (wenn man dann mal damit aufnhemen will)
-mal nen TS-Server für ein paar Leute

Als Konfig habe ich jetzt diesen hier:

konfighomeserversk1.png

Preislich kann man da ja noch an der ein oder anderen ecke was machen/verbessern (durch andere händler). Aber der Preis wäre noch zu verkraften

wie sieht es bei diesem system mit stromverbrauch aus? Wäre super wenn mir das wer sagen kann

ist dieses system total oversized für einen non-prof. home-server?

Wenn ich dieses System nehme, was ist dann noch so möglich damit?

Dazu noch, kann mir vielleicht auch wer ein komplett anderes Sysem zeigen, welches vom Stromverbrauch her super ist und nicht teuerer als dieses ist? wenn möglich billiger?
Habe da auch einige von den Intel-Atom CPUs was gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es würde natürlich gehen , oversized ist es etwas , wenn du halt nur so Easy sachen machen willst ;)

Als Board+CPU+Grafikkarte kannste z.B. das : Intel D945GCLF2 Nehmen und dadrauf Ubuntu (habe ich selber gerade) und läuft absolut Flüssig und Power ist ausreichend da ;)

Sonst Würd ich dir nen RAID Empfeheln und sonst kannstes so lassen

Auf dem Board ist auch ne Intel Atom 330 ( 2 x 1,6 Ghz)

Für nen VDR (TV Streaming Server, Uafnahme, blablabla) reicht das aber glaube nicht der Atom330....

Wieso guckt ihr eigentlich nie in die anderen Threads, die vllt. nen Tag nur alt sind und über das gleiche Thema gehn?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-36618

Hier....macht 300€ ohne die 2 Tv Karten

Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS) (Anzahl: 2)
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) (Anzahl: 1)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (Anzahl: 1)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) (Anzahl: 1)

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) (Anzahl: 2)

460€

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

OK der ram is n bißchen zu teuer, kann man ja gegen günstigen mdt ram tauschen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Für nen VDR (TV Streaming Server, Uafnahme, blablabla) reicht das aber glaube nicht der Atom330....
für nen VDR reichen solange SD und nicht HD-TV nen paar hundert MHZ, für HD eben ein bisschen mehr...

Hier....macht 300€ ohne die 2 Tv Karten

Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS) (Anzahl: 2)
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) (Anzahl: 1)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (Anzahl: 1)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) (Anzahl: 1)

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) (Anzahl: 2)

460€
Systemconfig passt aber warum nicht gleich die WD10EADS?

mfg
aelo

Systemconfig passt aber warum nicht gleich die WD10EADS?

Geschmackssache :)
Wem halt 2x640GB, der kann von mir aus auch 2x 1TB holn, schneller oder langsamer sind die eh nicht, da die nur nen Platter mehjr ham :d

@taker: Bitte darauf achten, dass der 740G Chipsatz keine HD-Beschleunigung besitzt! Willst du also HD-Filme usw. streamen greif zum 780G Board wie coolnik vorgeschlagen hat. Der Prozzi alleine schafft ne ordentlich HD-Wiedergabe von BluRay usw. leider nicht.

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh