• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kondensator an R9800Pro defekt?

Katzaaa

Enthusiast
Hi Leute,

Ich habe hier eine scheinbar Defekte Radeon 9800Pro. So wies aussieht, is ein Kondensator leicht lose. Eine der zwei Lötstellen hat sich gelöst. Die Folge, der Bildschirm geht im Betrieb manchmal aus. Hat einer ne Idee, was ich machen könnte? Kann ich den einfach so wieder dranlöten? Wenn ja, wie soll das da gehen?

P1010056.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick sie lieba ein da bleibt die garantie so wenigstens erhalten :)

Es ist recht schwer, diese Bauart der Kondensatoren ab zu reißen, habe selber schon mal versucht die Dinger ab zu löten, die sitzen bombenfest!!

Hast Du mal mit einem Multimeter versucht den Kond. auf Durchgang (Ohm) zu Messen, ob das Ding wirklich abgerissen ist, oder ob nur die Plastikhalterung von dem Kond. gebrochen ist, das würde nämlich die Funkt. des Kond. nicht beeinträchtigen, dann muß das Problem wo anders liegen!

Der Sisko

Die Garantie wird durch den losen Kondensator schon erloschen sein, es sei denn, du hast die Grafikkarte in diesem defekten Zusatnd bekommen.
Denn ein ein loses Teil weißt auf eine Fehlbehandlung der Karte hin, wie z.B. unsachgemäser Einbau.

Also, lieber selber löten.

Grüße

kommt darauf an wie lang er sie hat :hmm:

@ meiserli

das simmt so nicht ganz!
Denn es gab mal defekte Mobos von Abit
da sind die Kondensatoren wörtlich herausgesprungen.

@ Revoltec: Länger als 2 Jahre gibst die 9800 Pro noch gar nicht!

@ mat

nein dat war in bezug auf die tatasache gemeint das die karte kaputt geliefert wurde wegen dem beweisen ist dat so nämlich schwieriger wenn sie schon älter ist :d

Also die Karte is nicht von mir, sondern von nem Kollegen. Er weiß nicht genau, ob die vorher kaputt war. Er hat die bekommen, da guckt man ja nicht nach, ob jeder Kondensator fest sitzt. Dann is bei ihm der Monitor immer ausgegangen, dann hat er die zurück zum Shop gebracht und die meinten, er hätte den Kondensator kaputt gemacht. Er kann sich nicht daran erinnern, dass er den kaputt gemacht haben soll.

Der Shop meint jetzt, sie würden ihm den Gefallen tun und versuchen die beim Hersteller zu reklamieren.

Die Karte war ne Boxed und so hat er die auch gekauft. Die können also garnicht wissen, ob er sie kaputt gemacht hat, oder nicht. Außerdem liegt es ja beim Shop einem nachzuweisen, dass man die selber zerstört hat, oder nicht.

Naja, jetzt geht die Karte erstmal über den Shop weg. Wenn das nix wird, schicken wir die zu Connec3d und wenn das nix wird dann nen Elektronik Laden den Kondensator austauschen lassen und wenn das nix wir, dann neue kaufen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh