[Kaufberatung] Kompromissloser High-End PC für Coding & Gaming (€8000)

Alp

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so viel Kohle ausgiebst nimm doch gleich die Asus RTX 5090 Astral. Besser gehts nicht von der Ausstattung und Kühlung.
Das gleiche beim Mainboard, das neuere MSI MPG X870E Carbon WIFI bietet USB4, mehr M.2 Slots, etc. bei ~70€ Preisunterschied.
Aufpassen beim Liquid Freezer der hat einen sehr dicken Radiator (was gut ist) aber passt bei vielen Gehäusen nicht in den Deckel weil er mit dem Mainboard kollidiert. Vorher prüfen!

• Danke
Reaktionen: Alp
Wenn du so viel Kohle ausgiebst nimm doch gleich die Asus RTX 5090 Astral. Besser gehts nicht von der Ausstattung und Kühlung.
Das gleiche beim Mainboard, das neuere MSI MPG X870E Carbon WIFI bietet USB4, mehr M.2 Slots, etc. bei ~70€ Preisunterschied.
Aufpassen beim Liquid Freezer der hat einen sehr dicken Radiator (was gut ist) aber passt bei vielen Gehäusen nicht in den Deckel weil er mit dem Mainboard kollidiert. Vorher prüfen!
Meinst du die TUF oder ROG Version des Asus Astral?

Danke für deine Hilfe!

Bin mir beim Dual Arm nicht so sicher ob er geeignet für die beiden großen Monitore ist.

Vielleicht stattdessen zwei davon? Da steht zwar maximal 34" aber vom Gewicht her würden sie passen:

Die Astral gibt es nur als ROG, nicht als TUF. Die TUF RTX 5090 OC ist aber auch nicht "schlecht". Besser als die Ventus sicherlich.

ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC

Bei der SSD sehe ich jetzt kein Problem die Crucial zu nehmen, die schon schon in Ordnung. Die 990 Pro ist eine super Platte keine Frage aber eben keine PCIe 5.0.
Wenn du da auf die 9100 Pro willst würde ich das einen aftermarket Kühler a la Thermalright HR9 Pro / HR10 / HR10 Pro drauf klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sind bei den erwähnten Grafikkarten wirklich so merkliche Unterschiede zu spüren? Kannst du Benchmarks empfehlen?

Als SSD

Kostet auch nicht mehr als die Crucial und ist minimal schneller.

Rest passt mMn. Hörensagen: die Astral ist zu Laut, jedenfalls laut Roman 😉

• Danke
Als SSD

Kostet auch nicht mehr als die Crucial und ist minimal schneller.

Rest passt mMn. Hörensagen: die Astral ist zu Laut, jedenfalls laut Roman 😉
Gute Idee mit der WD.

Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh