Komponenten für Fast-High-End-PC

fatbrat

Enthusiast
Hi Leutz!

Hiermit entjungfere ich mich selbst, indem ich meinen ersten Thread in diesem Forum poste. :stupid:

Naja wie auch immer...

Ich will meinen PC upgraden und da ich von Athlon XP auf Core 2 Duo (E6600) umsteigen will, muss mein gesamter PC restauriert werden.

Ich will..

1x Intel C2D Prozzi (das schaff ich noch... E6600 :banana: )
1x Graka (vorzugsweise Radeon X1900 XT 512MB, aber welche Marke???)
1x C2D-taugliches Mobo (welcher Chipsatz wäre da anzuraten bzw. welche Marke?)
2x 1GB DDR2-RAM (welche Marke und wie viel MHz?)
1x alles kompatibel zueinander

Der PC wird ausschließlich zum Gamen und Videoencoding verwendet.

Der ganze Spaß sollte maximal 1000 Euro bei deutscher Mehrwertsteuer (16%) und maximal 1100 Euro bei österreichischer Mehrwertsteuer (20%) kosten.

Danke euch schon im Vorraus für sinnvolle Beiträge...

Thx fatbrat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6600
Asus P5W Dh Deluxe
Marke der Graka ist egal
2x 1 GB Kit DDR2-800 Ram, vorher kucken, welche auf dem Board laufen. Gibt da Probleme mit manchen Gskills. In sachen DDR2-Ram hasst du die Qual der Wahl!
Bei der Graka aber auf gescheites NT achten...

E6600
Asus P5W Dh Deluxe
Marke der Graka ist egal
2x 1 GB Kit DDR2-800 Ram, vorher kucken, welche auf dem Board laufen. Gibt da Probleme mit manchen Gskills. In sachen DDR2-Ram hasst du die Qual der Wahl!
Bei der Graka aber auf gescheites NT achten...

Prozzi is klar
Is das Asus P5W besser als das P5B Deluxe?
Graka --> Sapphire X1900 XT?
welche Speicher schlägst du vor bzw. was läuft auf den asus'? was is mit ddr2-667, da die 800er ziemlich teuer sind?

Speicher würd ich nen 667er Gskill nehmen. Sind auch noch ziemlich gut im übertakten...
Das P5W ist schon besser aber auch um einiges teurer. Reichen würde hier sicher auch ein P5B.
Die Sapphire x1900xt ist eine klasse Karte. Würd ich auf jeden Fall zu raten...
Du solltest aber auch die Kühlung nicht außer acht lassen...

hoi, wenn du nicht allzuviel ocen willst, kannst auch 667er speicher nehmen...z.b. die hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEN6
die laufen eigl. ohne probs....
perfomance mäßig nehmen sich die 800er und die 667er bei den c2d's nicht allzuviel.

die sapphire kannst durchaus nehmen... sind eh eigl alle referenz desing.

das p5w-dh is eindeutig das bessere. z.b. crossfire support, ddr 1066er, i975x chipsatz...
das p5b is aba auch recht fett... is aba letztendlich deine entscheidung ob dir die üppigeren fetures den aufpreis wert sind.
greez
aischi:asthanos:

€: mist... nur 2. :motz: ;)

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern meinst du kühlung? vga oder cpu?

hmm hab grad gesehen, dass die sapphire ziemlich vergriffen ist ;)

naja ich glaub den aufpreis is es mir nicht wert, da ich ja nur FAST-highend haben will :d

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: dann nim das p5b... kühlung sollteste generell drauf achten!!! also auch ne anständige gehäusekühlung. der c2d is eigl auch recht gut mit dem boxed lüfter zu kühlen... solange du nicht allzuviel anner fsb schraube drehst!
bei der graka sollteste dir überlegen ggf auf nen anderen kühler zu setzten...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JZZ#42&showTechData=true
(bessere kühlleistung, geringere lautstärke, größeren oc spielraum)

greez

beides. die x1900xt wird ziemlich heiß, dh da ist overclockingstechnisch nicht mehr viel rauszuholen und bei der cpu solltest du sowieso nicht sparen. der standardlüfter ist katastrophal. wenn, dann würde ich den thermalright ultra 90 s775 empfehlen, kostet 35€ und du brauchst noch einen extra-lüfter, dafür ist die kühlleistung einsame spitze.

naja ich guck mir den boxed-cooler mal an, angeblich soll der voll laut sein im 3d-betrieb, gehäusekühlung is vorhanden --> cooler master stacker (1x front, 1x back, 1x blowhole)
kann mann auf die x1900 noch nen alten vf700 raufschrauben, weil auf der zalmansite steht nix

ich würd lieber den vf900 cu nehmen. der ist eindeutig besser. wär ich mir nicht so sicher, dass der 700er völlig ausreichend ist... die x1900er produziert ordentlich abwärme.
der boxed-kühler ist laut!!! da kannst du dir 100pro sicher sein...

ja, laut ist er sicherlich.... aba die kühlleistung reicht locker aus... wie gesagt.. ohne großartiges ocen... ansonsten muss nen anderer her...
als alternative is auch noch der hier immer ne empfehlung wert: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY08
jedoch würd ich mir den boxed erstma angucken/anhöhren...hab den letzt unter last in nem offenen tower laufen gesehen.. und soo extrem laut fand ich den garnicht... gibt viele gehäuselüfter die mehr lärm machen!

greez

Zuletzt bearbeitet:
naja werd mir eure ratschläge zu herzen nehmen, werd schön langsam müde...
DANKE übrigens an euch zwei ;)

gute nacht

das P5W DH Deluxe ist schneller (aber auch teurer)

meine prophezeiung wurde war :hail: das P5W DH Deluxe ist schneller als das P5B Deluxe, deutlich schneller (siehe aktuelle Hardwareluxx)

das das p5w dh deluxe schneller.. und auch an sich besser ist wurde schon geklärt ;) er wills aba nich, weil ihm zu teuer.. somit das p5b.. reicht ja an sich auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh