Komponeneten für FileServer gesucht, welchen CPU, welchen Raid Controller

da Hool

Semiprofi
moin leuz,

ich brauch nene FileServer für ne LAN. Welche komponenten müssten da rein? Geplant ist ne gigabit NW Karte, 2 Raid 0 Verbände á 1000 GB, 1 200gb temp platte und 1ne 60er Systemplatte sowie ein temp. DVD LW:

welches board sollte man da nehmen, welchen CPU und welchen Raid Controller???

wär für hilfe echt dankbar.

gruß da hool

PS: sollt net viel geld kosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem wird eingesetzt und wieviel Client-Rechner greifen gleichzeitig darauf zu?

moin,

also so 50€ ist maximum, wollt viel gebraucht kaufen.

Es wird nene Win XP Prof System aufgesetzt. der zugriff erfolgt hauptsachlich von einer person per LAN und max 2 personene per FTP über Inet.

hdd´s hab ich, die brauch ich net, brauche nur CPU, MB, RAM und evt. nene controller.

ich will keinen leistungsstarken Storage, einfach nur nene fileserver.

Schau halt mal im Marktplatz oder vvlt auch auf ebay, was es dafür gibt..50€ neu geht nicht für CPU, Board, Ram. Aber mehr als ein P3/P4 oder Athlon (XP) wird m.E. nicht drin sein. Evtl. ein kleiner Athlon64.

onboard raid oder nene billiger raid controller?

nene billiger raid controller für 50€ ist wahrscheinlich langsamer als nene onboard raid

hm, also nene zb. ASUS oder ABIT board mitm guten raid controller?

Dann bist aber auch gleich wieder über 50€.

also, nene CPU hab ich schon, nene AMD 64 3000+ @ 1,8 ghz, reicht völlig.

mit 256 MB DDR ram komm ich doch auch aus oder? ich mein XP braucht nur 256 MB und da sonnst keine anderen progs laufen. oder sollte man da mehr reinpacken?

nene 3000+ kost nix, das board ist das teure aber für nene guten datendurchsatz geb ich auch mehr geld aus, also, was würdet ihr nehmen?
Hinzugefügter Post:
nen 3000+ kost nix, das board ist das teure aber für nene guten datendurchsatz geb ich auch mehr geld aus, also, was würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach nem guten Board mit Onboard Grafik und 6x SATA anschlüssen.

ODer was sind die HDD's? IDE? SATA?

6XSATA könnte bei 50€ knapp werden.

ASRock K8NF6G-VSTA GeForce6100/MCP405 bietet lediglich 2XSATA für €49,99.

Bei 256Mb Ram für einen Fileserver würde ich eher auf Linux als auf XP setzen.

Poste doch mal eine genaue Liste der vorhanden Komponenten - ein Gehäuse hast du noch nicht erwähnt, Netzwerkarte vorhanden?

Bei der 50€ Utopie wären mehr Angaben hilfreich.

ich denke für 150-200€ bekommt man etwas gutes ohne Pfusch zusammen, wär jetzt billig kauft, kauft vllt in 2 mon. oder so nochmal und dann wäre es im Endeffekt günstiger jetzt mehr auszugeben. Raid-Controller um die 50€ sind totaler Mist, und ja ich spreche aus Erfahrung.

Und als Fileserver mit 4x 500GB würde ich lieber einRaid5 machne.

jo, also 400W netzteil und gehäuse sind vorhanden, ein 1000 BG Raid 0 verdand, eine 60er systemplatte und eine 200er temp. platte sind ebenfalls vorhanden.

was ich suche ist ein CPU, ein Mainboard mit S-ATA und IDE ( da Temp & Sysplatten IDE sind und Raid0 S-ata) und ram.

darf ich dich mal was fragen?
warum raid0? lass die platten einzeln laufen, es bringt mehr weil wenn Raid0 mal zusammenbricht ist alles weg.
board: schau das es sata hat und onboard graka hat, ide kannst durch nen controller (~15€) anschließen.
400w NT? MArken oder noname?
hast du ram?

ok, also einzeln ohne raid, ne ram hab ich net. 400w noname

wie lang soll der srv laufen? nur für eine lan oder dauerhaft?

normalerweise für ne LAN, die kann bei unst aber auch schon mal 3 tage dauern

ich such was ähnliches. Soll ein Storageserver werden der bei Bedarf üder WOL gestartet wird.
Außer Dateien möglichst schnell übers Netzwerk zu verschicken muss der nix können.
Bei mir darf es aber etwas mehr als 50€ kosten (so 200 Plus minus wäre okay). Der Preis versteht sich auch ohne Platten.

Was schon da ist: NT 350W (falls das reicht)

Was ich brauche: Raidcontroller (ob SATA oder IDE is egal, hauptsache er kann Raid 5, hat viele anschlüsse und nen eigenen Prozzi)

CPU MB und MOBO hab ich eins da is aber schon etwas betagter:
Asus CUBX
Intel P3 650MHz
786 MB Ram

Das Ding soll auf alle Fälle auch Gigabit Netzwerk mit WOL können und die daten auch schnell schaufeln können.

LG KJ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh