Komplettsystem (inkl Monitor & Peripherie) für maximal 2000€

Vibez

Neuling
Erstmal hallo miteinander!

Da ich bis vor kurzem dazu gezwungen war einen Laptop zu nutzen habe ich leider keinerlei Gerätschaften mehr die ich für das neue System verwenden könnte. Jetzt habe ich jedoch die Möglichkeit ein komplettes System zu erwerben für maximal 2000€
Die größte Leistungsanforderung dürfte in meinem Fall wohl das Gaming sein, vorab zur Info.
Mir ist bewusst das ich in diesem Preisrahmen gewisse Abstriche machen muss & muss daher auch klar sagen das es mir wichtiger ist das die Komponenten aufrüstbar sind, als das ich jetzt die maximale Leistung raushole aber dafür kaum noch verbesserungen vornehmen kann. Bevor ich jedoch handle, möchte ich euch um kurzen Rat bitten ob dies auch so sinnvoll ist wie es von mir angedacht ist oder eben nicht.

Komponenten:
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
1 x be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
1 x ASRock Z370 Extreme4, Mainboard
1 x GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1060 Xtreme, Grafikkarte
1 x Sharkoon Skiller PRO+ Gaming-Tastatur
1 x Sharkoon Drakonia Black Gaming Mouse, Maus
1 x Samsung U28E590D LED, LED-Monitor

dabei komme ich auf ~1800€

OC ist definitiv geplant, jedoch erst bei entsprechendem Budget zum Aufrüsten. Geplant ist in Zukunft auf jeden Fall ein Umstieg auf WaKü, was denke ich die OC-Möglichkeit begünstigt & eine GTX1080Ti (oder entsprechend aktuelles natürlich)
Leider habe ich bisher noch nicht übertaktet, traue mir dies aber durchaus selbst zu.

Jetzt seid ihr gefragt - ergibt dieser Plan überhaupt Sinn? Gibt es womöglich bessere Alternativen?
Ich bedanke mich im Vorraus & noch einen schönen Tag wünsche ich :)

P.s.: Sorry für den Doppelpost :(
P.p.s.: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen der Einfachheit wegen der Einkaufskorb nochmal in Digital

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du mit dem System denn vor (Spiele / Apps)?
Falls du nicht noch nen NAS hast würd ich evtl ne 3-4 TB statt der 1er dazu nehmen (wie gesagt ist immer ne Sache was man damit machen will) ne 4 TB WD Red gibts glaub ich für ~110€ wenns ich richtig im Kopf hab 70-80€ Aufpreis.
Ansonsten evtl ne 1070ger statt der 1060ger sind ~100/150 euro mehr
glaube du wirst mit der 1060ger keinen Spaß haben bei 4k, evtl nen 1440p Monitor und dafür immer gute Frames + höhere Einstellungen.

das mit der festplatte ist Einsatz / Geschmackssache aber wenn der PC einige Jahre halten soll, und selbst wenn du "nur" nen 1440p Monitor nimmst würde ich die restlichen 200€ für ne 1070 ausgeben.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort erstmal!

Also primär kommt die Leistung eig nur für Spiele & Programme wie Cubase (also eher marginal und eigentlich sollte ich eine externe Soundcard integrieren aber das ist erstmal nicht so wichtig)
Spiele sind solche wie Diablo 3, World of Warcraft, GTA V, No Man's Sky usw - bin offen gesagt nicht so up to date bei Spielen da ich mit meinem aktuellen Laptop Spielen völlig vergessen kann außer vlt einen Nintendo Emulator :wayne:
Desweiteren schau ich auch gerne Filme & Serien mit dem Ding, daher entschied ich mich auch für die, wenn auch suboptimalen 4k

Ist der Unterschied zwischen den 60er/70er/80er GPU's wirklich SO krass das es die aktuellen Preisunterschiede rechtfertigt? Hätte natürlich auch gerne gleich die 1080er Ti genommen, allerdings ist da schon fast das halbe Budget weg.. :banana:

Achja und ich habe nochmal eine 1TB HDD am Router hängen & Speicher sollte kein wirkliches Problem darstellen bei dem gewählten Setup

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell dir was besseres zusammen kriegst für das Budget Locker ne GTX 1070 ti rein.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist es wirklich den Aufpreis von 150-200 wert oder macht es nicht mehr Sinn dies für das geplante Upgrade zu sparen?
Wenn ich natürlich mit dem Setup die nächsten paar Jahre Leistungstechnisch versorgt bin was Spiele anbelangt beklage ich mich allerdings natürlich nicht :d

Habe mir auch intensiv Gedanken darüber gemacht wo ich bereit bin Abstriche zu machen. Wenn es jedoch so sein sollte das es ein einziges rumgestottere auf niedrigen Details darstellt, ist dies natürlich nicht akzeptabel für mich bei diesem Budget. ;)

Edit: Oder ergibt es mehr Sinn jetzt nochmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen & auf ein größeres Update vorerst zu verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh