[Kaufberatung] Komplettrechner Grafikanwendungen ~800€

mnk

Neuling
Hallo.

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, habe aber von der aktuellen Hardware und den Preisen einfach keine Ahnung mehr und leider zu wenig Zeit, mich jetzt wieder überall einzuarbeiten. Da hier ja nun das geballte Wissen sitzt, möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Meine Anforderungen an den Rechner:
  • Preis: 750-850€
  • Einsatzgebiet: Videoschnitt, Bildbearbeitung (nur privat)
  • LEISE!

Festplatte ist schon vorhanden.

An Gaming bin ich nicht interessiert, die Leistungen in irgendwelchen Spielen sind also völlig egal.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hast du denn ? Wäre wichtig zu wissen wegen der Grafikkarte ;)

Komplettrechner heißt ohne selbst zusammenbauen?

ansonsten profitieren deine Programme von 4 Kernen?

würde mal so sagen (unter Annahme dass deine Programme 4 Kerne brauchen)

Q9450
Asus P5Q Pro
8GB DDR2-800 (8GB deshalb um eine große RAMDisk zu erstellen für die Auslagerungsdatei von Photoshop etc.)
irgendeine Grafikkarte mit ca. 512MB VRAM, zB eine 3650 oder 9600, gibt es auch passiv also ohne Kühler, man könnte noch eine Nummer kleiner gehen, aber mit den Karten ist ein kleines Spielchen zwischendrin dennoch drin ;)

3 schnelle Festplatten (eine fürs System, eine als Quelle und eine als Ziel), evtl. noch eine 4te als Datenlager dazu.
als schnelle Platten würde ich die 320GB Platten folgender Serien empfehlen: Samsung F1, WD Blue, Seagate 7200.11
als Datenlager eine 1TB Platte der genannten Hersteller, wobei vor allem die WD GP sehr leise (aber nicht so schnell wie der Rest) ist.

das wären so die Eckdaten, SSD ist im Budget leider nicht drin.
Hinzugefügter Post:
Welche Auflösung hast du denn ? Wäre wichtig zu wissen wegen der Grafikkarte ;)
ohne Spiele ist das doch egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst zusammenbauen wäre kein Problem.

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050.

Mit komplett meine ich ausserdem auch Netzteil, Kühler etc.

Der Rechner sollte, wie im Ausgangspost beschrieben, möglichst leise sein.

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Kühler: Noctua U12P, Thermalright IFX-14, Scythe Mugen
das sollten so die üblichen Verdächtigen sein
Gehäuse: Sharkoon Rebel9
dazu noch 1-2 120mm Lüfter, zB Scythe S-Flex 800
DVD-Laufwerk: irgendeinen Brenner, glaube nicht dass es da soviel Unterschiede gibt. LG und Samsung sollen gut sein.

Ich stell dir mal was zusammen!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-17901

Was haltest du davon?

Fehlen noch die Festplatten!

Nimm WD, Samsung oder Seagate, was dir besser gefällt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das ist eher suboptimal.

Zuviele Händler, dazu kommt einer noch aus Österreich
ein bißchen mitdenken.

die geizhals/deutschland links werden von der Forensoftware leider verstümmelt, also nimmt man eben /eu/.

geizhals hat eine nette Funktion mit diesen Listen um die Händler auf 1-3 einzuscränken um Versandkosten zu sparen

Ich stell dir mal was zusammen!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-17901

Was haltest du davon?

Fehlen noch die Festplatten!

Nimm WD, Samsung oder Seagate, was dir besser gefällt!

MfG

Das sieht schonmal sehr gut aus, da hab ich ja noch Spielraum. Diese Onboard-Grafikkarte, ist die ausreichend stark für Grafikanwendungen? Und das Enermax Pro82+ 425W, wie leise ist das?

Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh