Makozer
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- ASUS X470-F Gaming
- Kühler
- Corsair 360er AiO
- Speicher
- 4x8 3800 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 2080
- Display
- 144hz 24" + 2 weitere Monitore
- SSD
- NVME
- Gehäuse
- Define R6
- Netzteil
- Corsair RM750i
Hallo,
da ich bald ( ~ 2 - 3 Monate ) umziehe wollte ich im Wohnzimmer einen Multimedia Rechner haben der einerseits nicht hörbar ist und andererseits möglichst wenig Strom verbraucht da er als Radio / Musik / Stream ( bisher nur FHD, kein UHD geplant, wenn dann WQHD ) / Gitarre/Bass DAW etc Computer genutzt werden soll.
KEIN Gaming! Dafür steht mein Hauptrechner im anderen Raum
Also sind die Anforderungen:
- minimaler Stromverbrauch im Idle bzw bei z.B. Musikwiedergabe
- nicht hörbar ( daher passiv gekühlt )
Angedachte Hardware:
Case: ???? noch nichts gefunden
Motherboard: MicroAtx mit sehr geringem Basisverbrauch ( das war doch der kleinste ATX Standard?
)
CPU/GPU: Ryzen 3000 Äquivalent zum 2400G ( APU sollte komplett reichen ) -> dann noch undervolten / underclocken
Kühler: ARCTIC - Alpine Passive AM4 Cooler
RAM: billigster DDR4 Standard
Storage: m2 + 2,5" SSD
PSU: ???
Da weder die neuen Mainboards noch die neue Ryzen Gen draußen ist, ist das natürlich zeitlich nicht ganz so eng
Fragen die offen sind:
Hat sowas schon jemand mit dem R5 2400G probiert?
Bzw einen komplett "silent build" ohne Lüfter?
Oder gibts ein AM4 Mainboard mit geringem Verbrauch?
Irgendwie finde ich keine schönen Cases die man z.B. auf den Tisch legen kann, alles nur große Standrechner ... haben die eine extra Bezeichnung?
Wichtig wäre, dass es durch die thermik gut Wärme ablassen könnte
PSU? Ich hab da schon ein wenig gelesen von den PicoPSUs, da das System eh nie über 150W kommen soll würde das ja passen aber irgendwie sehen die mir komisch aus ... keine Ahnung was hier am besten wäre :>
Lg
da ich bald ( ~ 2 - 3 Monate ) umziehe wollte ich im Wohnzimmer einen Multimedia Rechner haben der einerseits nicht hörbar ist und andererseits möglichst wenig Strom verbraucht da er als Radio / Musik / Stream ( bisher nur FHD, kein UHD geplant, wenn dann WQHD ) / Gitarre/Bass DAW etc Computer genutzt werden soll.
KEIN Gaming! Dafür steht mein Hauptrechner im anderen Raum

Also sind die Anforderungen:
- minimaler Stromverbrauch im Idle bzw bei z.B. Musikwiedergabe
- nicht hörbar ( daher passiv gekühlt )
Angedachte Hardware:
Case: ???? noch nichts gefunden
Motherboard: MicroAtx mit sehr geringem Basisverbrauch ( das war doch der kleinste ATX Standard?

CPU/GPU: Ryzen 3000 Äquivalent zum 2400G ( APU sollte komplett reichen ) -> dann noch undervolten / underclocken
Kühler: ARCTIC - Alpine Passive AM4 Cooler
RAM: billigster DDR4 Standard
Storage: m2 + 2,5" SSD
PSU: ???
Da weder die neuen Mainboards noch die neue Ryzen Gen draußen ist, ist das natürlich zeitlich nicht ganz so eng

Fragen die offen sind:
Hat sowas schon jemand mit dem R5 2400G probiert?
Bzw einen komplett "silent build" ohne Lüfter?
Oder gibts ein AM4 Mainboard mit geringem Verbrauch?
Irgendwie finde ich keine schönen Cases die man z.B. auf den Tisch legen kann, alles nur große Standrechner ... haben die eine extra Bezeichnung?
Wichtig wäre, dass es durch die thermik gut Wärme ablassen könnte
PSU? Ich hab da schon ein wenig gelesen von den PicoPSUs, da das System eh nie über 150W kommen soll würde das ja passen aber irgendwie sehen die mir komisch aus ... keine Ahnung was hier am besten wäre :>
Lg
Zuletzt bearbeitet: