[Kaufberatung] Komplett neuer Gaming Pc & Monitor

Fragenbaron

Neuling
Hi Leute,

Ich wollte mir endlich einen neuen PC zum zocken zulegen.
Momentan spiele ich nur LoL , Overwatch und Cs:GO ... aber vlt wird es ja noch nen neueres spiel ( Strategie spiel) und das würde ich auch gerne auf guter Qualität spielen.

Zum Budget : um die 700-750€ für den Computer ( Einzelteile, den zusammenbau kauf ich mir dann dazu oder werde es mit nen kollegen selber machen)

Einen neuen Bildschirm und tastatur/Maus würde ich auch gebrauchen und wäre für Tipps dankbar ! Hier gilt das beste Preisleistungsverhältniss. Eine Tastatur für 180€ würde ich nicht wirklich bevorzugen :)

Ps: welche Marken verwendet werden, da habe ich keinen Favoriten

Ich hoffe die Angaben reichen euch um mir was feines zusammen zu stellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss der Monitor mit in die 750€ ?

Muss der Monitor mit in die 750€ ?

Hi, nein ich hatte es so geplant :
Computer ca 700-750
Monitor/Tastatur/Maus : 200-300 € ?!? ( wie gesagt Tastatur /Maus muss nicht unbedingt sein vlt wenn gerade was im Angebot ist :) )

Edit: mir wurde "empfohlen lieber eine "ältere" grafikkarte zu holen die übertaktet ist... als eine die es nicht kann oder eine neurere die es nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in die anderen Threads, die gibt es für dein Budget auch gerade genug.

Benutze alles was du kannst aus deinem alten PC oder frag nach mit ner Liste, was man noch weiter verwenden könnte. Gehäuse, Festplatten, Netzteil...

Ansonsten CPU, Mobo, RAM (8GB reichen erstmal), SSD, günstige Graka und später dann nachkaufen wenn wieder Geld übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Computer ca 700-750
Monitor/Tastatur/Maus : 200-300 € ?!? ( wie gesagt Tastatur /Maus muss nicht unbedingt sein vlt wenn gerade was im Angebot ist :) )

Für glatte 1000€ könnte man es aktuell so machen:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5
1 MSI B150M Night Elf (ALC1150 Soundchip mit Dual-Kopfhörerverstärker)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
+
Dell S2316H, 23"
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Der Dell hat ein Semi-Gloss IPS Panel. Das heißt, er hat nur eine ganz leichte anti Reflex-Beschichtung und spiegelt wenn du helle Lichtquellen im Raum hast. Der Vorteil ist ein klareres und tiefer wirkendes Bild.
Der Dell UltraSharp U2414H ist ebenfalls sehr empfehlenswert. (Top Beschichtung - nahezu kein Inputlag - leider auch nur 60Hz)
Wenn du viel CS:Go & Overwatch spielst, würde ein 144Hz Monitor vielleicht eher Sinn für dich machen.

Leichtes Einsparpotential hätte in der obigen Konfig die CPU (i5-6500 ~13€), das Mainboard(~10€) und Gehäuse(je nach Qualität 15-30€).
Ich würde den geringen Aufpreis für die besseren Teile zahlen, daher sind diese oben in der Konfig mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Für glatte 1000€ könnte man es aktuell so machen:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5
1 MSI B150M Night Elf (ALC1150 Soundchip mit Dual-Kopfhörerverstärker)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
+
Dell S2316H, 23"
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Der Dell hat ein Semi-Gloss IPS Panel. Das heißt, er hat nur eine ganz leichte anti Reflex-Beschichtung und spiegelt wenn du helle Lichtquellen im Raum hast. Der Vorteil ist ein klareres und tiefer wirkendes Bild.
Der Dell UltraSharp U2414H ist ebenfalls sehr empfehlenswert. (Top Beschichtung - nahezu kein Inputlag - leider auch nur 60Hz)
Wenn du viel CS:Go & Overwatch spielst, würde ein 144Hz Monitor vielleicht eher Sinn für dich machen.

Leichtes Einsparpotential hätte in der obigen Konfig die CPU (i5-6500 ~13€), das Mainboard(~10€) und Gehäuse(je nach Qualität 15-30€).
Ich würde den geringen Aufpreis für die besseren Teile zahlen, daher sind diese oben in der Konfig mit drin.

Danke dir! Das sieht gut aus :)
Ich habe mich ja auch hier "belesen" und es ist/war die rede von einem i7 prozessor für etwas mehr. Wäre das sinnvoll auch hier? Wenn ich für 50-100€ jetzt schon merklich mehr rausholen kann , wäre es inrdnung für mich.

@blacklupus habe ich, nur bin echt nicht so tief drin hier in der materie

Hol dir lieber ne günstige Maus und Tastatur und steck den Rest in einen 6700k oder anderen i7 mit k-version. Gebraucht wäre günstiger.

Geht sicher auch ohne k, dann wird Mobo und Ram auch billiger. Kannst aber nicht übertakten, was für die Zukunft sicher interessant wäre.

Günstige Graka reicht, wenn du nicht über 300€ für einen Bildschirm ausgeben möchtest.

In der Regel überlebt eine starke CPU mehrere GPU-Upgrades. Von daher kann sich ein i7 schon lohnen.
Beim K-Modell hast du standardmäßig einen höheren Basis & Boost-Takt den du dann auch noch manuell mit einem Z-Chipsatz anheben kannst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217b69626690cee2b882d491211b42ab0dd6cd1c7e0a

Kannst dich vielleicht daran orientieren. Gehäuse, Netzteil, HDD, Maus und Tastatur fehlen noch.

Der Bildschirm hat nur 75Hz. Könntest deinen jetzigen Monitor weiter nutzen und mal über ein 144Hz Upgrade nachdenken, wenn die Zeit reif ist.

- - - Updated - - -

Für deine Anforderungen, was die Spiele angeht würde ich aber jetzt schon einen 6700k und ein Z-Board bevorzugen und das Geld bei der Graka sparen, da reicht auch eine billige.

Z.B.
click

Bekommst halt momentan nicht die super Performance, dafür hast später noch Geld über, um Monitor und Graka aufzurüsten.

Beispiel

Solltest du dich für einen 6700k mit Übertakten entscheiden, muss auch der CPU-Kühler ausgetauscht werden.

Sowas geht.

Oder du nimmst den billigen Kühler und verscherbelst ihn wieder, wenn du wirklich mal übertakten willst.
Alles möglich, wenn es das Budget gerade nicht zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b69626690cee2b882d491211b42ab0dd6cd1c7e0a

Kannst dich vielleicht daran orientieren. Gehäuse, Netzteil, HDD, Maus und Tastatur fehlen noch.

Der Bildschirm hat nur 75Hz. Könntest deinen jetzigen Monitor weiter nutzen und mal über ein 144Hz Upgrade nachdenken, wenn die Zeit reif ist.

- - - Updated - - -

Für deine Anforderungen, was die Spiele angeht würde ich aber jetzt schon einen 6700k und ein Z-Board bevorzugen und das Geld bei der Graka sparen, da reicht auch eine billige.

Z.B.
click

Bekommst halt momentan nicht die super Performance, dafür hast später noch Geld über, um Monitor und Graka aufzurüsten.

Beispiel

Solltest du dich für einen 6700k mit Übertakten entscheiden, muss auch der CPU-Kühler ausgetauscht werden.

Sowas geht.

Oder du nimmst den billigen Kühler und verscherbelst ihn wieder, wenn du wirklich mal übertakten willst.
Alles möglich, wenn es das Budget gerade nicht zulässt.

Erstmal danke an alle!

Wäre es möglich bei deiner Konfig :
1: den Monitor gegen den oben als erstes genannten zu tauschen(100€ ersparnis) oder würde der Bildschirm dann zu "schlecht" sein... Meinen alten Bildschirm wollte ich als zweit Biödschirm benutzen

2: kann ich von oben das Gehäuse, Das Netzteil und die 250gb sata nehmen?
Wäre dann knapp uter 1100€ und das wäre meine schmerzgrenze...

3: das takten wurde mir empfohlen, habe ich noch nie selber gemacht und würde sann wohl auch erst in den nächstem 1-2 jahren vlt anfallen...

Bin jetztiger PC/ der Bildschirm sind 6-7 jahre alt und bin also nicht viel gewohnt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du nicht so viel Geld für den Bildschirm verbraten willst sind die von oben sicher auch gut.

In der Preisklasse gäbe es noch den hier mit 1 Millisekunde Reaktionszeit statt 5-6ms, aber ob man einen Unterschied sieht kann ich nicht sagen.

Der Dell scheint keine schlechte Wahl zu sein.

Als Gehäuse solltest du eines mit ATX Formfaktor nehmen. Das Nanoxia scheint nur mATX zu sein?

Fractal-Define-S-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

Der Vorteil vom Nanoxia wäre allerdings, dass es schon eine eingebaute Lüftersteuerung hat. Das hat das Fractal nicht und die Gehäuselüfter wären nicht regelbar und daher ziemlich laut.

Und solltest du dich für den 6700k entscheiden brauchst du ein Z170-Board, wenn du mal übertakten willst.

ASRock-Z170M-Pro4S-Intel-Z170-So-1151

EDIT: Hatte mich verguckt, das B150 ist sowieso mATX, passt also auch ins Nanoxia. Dann aber ohne Übertakten, also nur mit dem 6700 non-k.

Zuletzt bearbeitet:
1ms ist Werbegeblubber. Wenn du einen Monitor für Shooter suchst wäre ein TN Panel mit 144Hz und low-Inputlag in Ordnung. Ansonsten in jedem Fall ein IPS Panel. 27" TN & 1080p wäre z.B. für mich ein absolutes No-Go andere können sich damit vielleicht anfreunden, empfehlen würde ich es nicht.
Vielleicht musst du dir auch selber ein Bild davon machen.
Wenn du OC willst solltest/musst du jeweils auch paar €uro mehr in Mainboard, Kühler und Ram investieren.

@Fragebaron: würde an deiner stelle ebenfalls zu ner amd karte greifen, da diese freesync unterstützen: https://geizhals.de/?cmp=1473074&cmp=1488445

aus meiner sicht die interessantesten freesync monitore im unteren preisbereich:

fullhd, 75hz und ah-ips panel: https://geizhals.de/?cmp=1479017&cmp=1428756

fullhd, 144hz (sync bis 120hz) mit tn-panel: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

und falls es was größeres werden soll (2560x1080, 29", 26:10, 75hz, ah-ips): https://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=at&hloc=de

mit gewissen abstrichen sind diese beiden ggf noch ein blick wert:
https://geizhals.de/dell-se2717h-210-ajvn-a1495832.html?hloc=at&hloc=de
dell ips panel, aber dafür fullhd auf 27"

https://geizhals.de/samsung-c24f396fhu-lc24f396fhux-en-a1438472.html?hloc=at&hloc=de
im gegensatz zu den og LGs nur va-panel. dazu kleinerer freesync bereich. imo vorallem dann interessant, wenn du so ein curved monitor haben willst.

Danke euch wieder!
Würde es so gehen ? :

https://www.mindfactory.de/shopping...22163414b822f4d9e1a277826de61f83a0f2adf00758f

Ich bräuchte dann noch ein passendes Gehäuse am liebsten schallgedämmt ! Habt ihr da noch was ?

Ich wollte mein altes Laufwerk weiterbenutzen.. spricht da was gegen?

Overtakten hätte ich dann die möglichkeit , wenns mal gebraucht ist. Der preis ist schon sehr hart an der schmerzgrenze :d
Nen 24zoll 144hz bildschirm sollte passen oder ?

kühler tauschen. den 92mm brüllaffe kann niemand gebrauchen^^

Du hast gerade einen 27" ohne 144hz drinnen oder nicht?
Ob du lieber 27" oder 24" mit 144hz+sync haben willst musst du entscheiden, persöhnlich würde ich das auch vorziehen ja.

Du hast gerade einen 27" ohne 144hz drinnen oder nicht?
Ob du lieber 27" oder 24" mit 144hz+sync haben willst musst du entscheiden, persöhnlich würde ich das auch vorziehen ja.

https://www.mindfactory.de/shopping...22140b3ddef33b803e7568bf5fe892310409ea71fcddd

Da ist der 24, 144hz drin oder?
Es fehlen gehäuse und betriebssystem..
Wäre dann bei 1400 € und hoffentlixh für die nächsten 6 jahre bedient ? Oder seht ihr das anders?
Soll ich direkt overtakten obwohl es nicht nötig ist momentan oder nich warten?

was heist für dich 6 jahre?

grafikeinstellungen wirst du schon jetzt runterdrehen müssen....

was heist für dich 6 jahre?

grafikeinstellungen wirst du schon jetzt runterdrehen müssen....

Das ja, wobei für LoL und Overwatch es mehr als reichen wird...

Aber wenn muss ich mal ne bessere grafikkarte kaufen... das war eher auf den i7 bezogen.

Aber sagen wir es so , momentan hab ich irgendeine geforce mit 1gb drin :d ich werde eh staunen was es für nen unterschied wird :)

Ich würde an deiner Stelle gleich einen 27 Zoll Monitor mit 144Hz AMD Freesync holen und stattdessen erstmal nur 8GB RAM und eine gebrauchte billige Festplatte, falls deine Daten nicht zu wichtig sein sollten.

24 Zoll wären mir auf Dauer EXTREM klein.

27'' (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2788HS-B1

Hast du noch einen alten Windows 7 oder Windows 8/8.1 Key?

Ansonsten reicht es mindestens für das nächste halbe Jahrzehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle gleich einen 27 Zoll Monitor mit 144Hz AMD Freesync holen und stattdessen erstmal nur 8GB RAM und eine gebrauchte billige Festplatte, falls deine Daten nicht zu wichtig sein sollten.

24 Zoll wären mir auf Dauer EXTREM klein.

27'' (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2788HS-B1

Hast du noch einen alten Windows 7 oder Windows 8/8.1 Key?

Ansonsten reicht es mindestens für das nächste halbe Jahrzehnt.

Ich hatte vom kollegen gehört das 24 zoll kompakt und gut sei,da er 27zoll für shooter-spiele sehr groß findet.

Habe einen windows 7 key ( kann man ja auslesen), muss dann aber alles übern ISB-stick draufziehen etc und würde dann eher für einmalig 80€ windows 10 tendieren. Oder hat das system probleme?
Ich versuch die beste und kostengünstigste lösung für die nächsten jahre zu finden, wobei es aber nicht auf paar € ankommt wie nen Betriebssystem.

Es gibt Leute, die sitzen ein paar Zoll von ihrem 24" Dingsbums entfernt. Wenn du mich fragst gehöre ich nicht dazu.

Irgendwann mal gehören 144/165Hz zur standart Refresh Rate.

Ist heute schon möglich, aber wer sich nur 60/75Hz leisten kann auch gut.

Alles eine Präferenzfrage. Schlaues Aufrüsten ist die Lösung.

Es gibt Leute, die sitzen ein paar Zoll von ihrem 24" Dingsbums entfernt. Wenn du mich fragst gehöre ich nicht dazu.

Irgendwann mal gehören 144/165Hz zur standart Refresh Rate.

Ist heute schon möglich, aber wer sich nur 60/75Hz leisten kann auch gut.

Alles eine Präferenzfrage. Schlaues Aufrüsten ist die Lösung.

Der 24zoll hätte ja auch 144hz und syn.
Die frage die ich mir gerade selber stelle ist 80€ mehr für nen 27 anstatt 24ger :d

ja. cpu und gpu kommen unter vollast auf ca 200w + rest vll = 300w. unter vollast ;) die 400w langen dicke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh