• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Komplett neu aufsetzen

killuah

Semiprofi
hi luxxer :hail:

habe mir ne 1TB Platte (Samsung EcoGreen F2) bestellt und will (heute oder morgen, wenn sie kommt) mein kompletten PC neu aufsetzen. Dazu will ich alle mir wichtigen Daten auf die neue HDD sichern. Meine beiden jetzigen Festplatten (500GB WD und 250GB WD) sollen dann komplett neu gemacht werden. Ich werde Windows XP SP3 installieren (auf die 500GB) - während ich das mache wird keine andere HDD eingebaut sein (hatte mal das Problem, dass auf der langsameren HDD die für Daten war der ganze Boottable lag -> ausgebaut und dann konnte ich Windows nicht mehr starten - ist also nur, um Probleme zu vermeiden)

Allerdings würde ich gerne wissen, wie ich das letzte Quäntchen Leistung aus der Festplatte rausholen kann. Bringt es was, AHCI vor der WinXP installation einzustellen und was muss ich dann beachten? Soll ich die HDD vorher komplett Formatieren (damit keine alten Daten mehr drauf sind, also mit Nullen überschreiben)? Und bringt es etwas, die Clustergröße eher niedrig zu halten, da Windows ja über viele kleine Dateien verfügt.

Und wie kann ich Windows "ganz vorne" auf der Festplatte installieren? Erste Partition wählen und das wars? Soll ja auch Leistung bringen, weil (wie man aus Benchmarks weiß) die HDD vorne schneller ist.

Gibts noch was zu beachten? Evtl die Daten Festplatte für große Cluster formatieren (sollen hauptsächlich große Daten drauf) und NTFS ist klar.

Vielen dank für eure Hilfe :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahci bringt dir nur was , wenn du esata hast, wenn nich kannstes weglassen

denk dran die samsung vorher zu überprüfen, meine war ne OEM ! (keine 3 jahre garantie)

clustergröße bei xp kannste eh nich soviel ändern afaik, da reichen standard einstellungen, am speed wirste da nich viel merken

formatieren und so ist och egal, defragmentieren nach der installation wäre sinnvoller

erste partition sollte der schnellste part der hdd sein jo
und nein, sie ist nicht "vorne" schneller, sondern hinten ! (am äußeren rand, dort wird sie ja auch zuerst beschrieben)

ahci bringt dir nur was , wenn du esata hast, wenn nich kannstes weglassen

denk dran die samsung vorher zu überprüfen, meine war ne OEM ! (keine 3 jahre garantie)

clustergröße bei xp kannste eh nich soviel ändern afaik, da reichen standard einstellungen, am speed wirste da nich viel merken

formatieren und so ist och egal, defragmentieren nach der installation wäre sinnvoller

erste partition sollte der schnellste part der hdd sein jo
und nein, sie ist nicht "vorne" schneller, sondern hinten ! (am äußeren rand, dort wird sie ja auch zuerst beschrieben)

Das meinte ich mit Vorne :) Mehr Daten pro Umdrehung. Ok defragmentieren ist klar, hab hier O&O Defrag, Systempartition defragmentier ich immer mit /ACCESS

Und in wie weit kann ich die checken? Sektoren checken und schauen ob sie irgendwelche geräusche macht sollte alles sein, oder?

nö, Seriennummer checken via dem doofen Tool da (geht bei WD/Seagate wesentlich angenehmer!)

nö, Seriennummer checken via dem doofen Tool da (geht bei WD/Seagate wesentlich angenehmer!)

Achso, ist bei mir zu 99% ne OEM weil ich die Externe Fukato HDD bestellt habe. Ist ein Fukato HDD Gehäuse mit eingebauter Samsung F2. Ok danke für die hilfe

hat das ding esata ?
wenn nich haste eh die arschkarte, da speed + usb2 zusammen nicht geht! ;)

1tb backuppen mit gerade mal 30mb/s iss ne qual, dabei schafft die f2 anfangs über 100, geht dann so auf 70 runter und nur die letzten 10% sind gegen 50

Nö is nen USB Gehäuse, aber ich bau die Samsung ja intern ein und ins HDD Gehäuse kommt meine alte 250GB Platte (20ms Access Time und 50mb/s average :p) Sonst hätte ich mir die Platte ohne Gehäuse geholt - aber hab nur 59€ inkl bezahlt und somit paar € gespart und nen Gehäuse hinterhergeschmissen bekommen :) Die alte 250gb ist sowieso das lauteste in meinem PC, is mir nur recht das sie rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh