Komisches OC Problem

Azi

Neuling
Ich habe aktuell einen Q6600 @ 3GHZ auf einem Gigabyte X38 -DS5 Mainboard mit 8GB Aeneon RAM.
Läuft alles absolut rockstable.

Nun habe ich gratis einen Q9450 erhalten und diesen eingebaut, dazu habe ich das BIOS auf die neueste Version F7F geflashed und unter Standardtakt funktioniert alles Problemlos.

Sobald ich aber den Referenztakt nur um 1(KEIN WITZ!) Mhz erhöhe, sehe ich zwar den POST Screen, aber dann startet der PC neu und die Einstellung setzt sich auf AUTO zurück.

Irgendeine Idee diesbezüglich? ich bin Ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Quelle seriös, woher der Q9450 stammt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, hätte es wohl besser ausdrücken sollen.:haha: Meinte natürlich den Vorbesitzer.

ich gehe auch mal davon auis, dass er Dir irgendwelchen Schrott angedereht hat. Aber da er ja um sonst war... ;)

Alleine diese Tatsache macht mich da etwas stutzig.

Das hatte ich mir direkt gedacht, als ich mir die Frage durchgelesen habe. Gratis und kein OC Potential = irgendwelcher Schrott

Ist klar. Die CPU läuft mit Standardtakt stabil, aber sobald man den FSB um 1 MHz anhebt geht gar nix mehr, dann ist die CPU "Schrott" ?

So verhält sich keine CPU. Wäre sie defekt würde sie auch bei Standardtakt nicht laufen. Dieses eine MHz würde sogar noch in den Bereich der Messtoleranz fallen.

@ TE

mal einen BIOS Reset versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU stammt aus einer HP Workstation und wurde nie übertaktet ;) war eine ausgemusterte Firmenworkstation, seriöser gehts kaum :)

Noch etwas komisches: mit dem gigabyte Easy Tune kann ich die CPU im Windows übertakten... daher tippe ich auf ein BIOS setting bzw einen BUG. Auf der aktuellen Version bin ich bereits.

BIOS reset wurde durchgeführt, sogar ein BIOS update :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh