Komisches GPU Throttling Problem

Kashi941

Enthusiast
Hallo, ich habe folgendes Problem: Es passiert manchmal dass sich meine MSI N560GTX Twin Frozr II/OC ab und zu ohne ersichtlichen Grund die Karte auf 33/66/135 heruntertaktet ...Die einzige Lösung ist ein neustart des PCs. Wenn ich Furmark oder den Kumbostor anwerfe zeigt er GPU Throttling: -897mhz an. Temps sind auch vollkommen in Ordnung (max 74°), umso interessanter ist es aber dass dies fast immer im Leerlauf bzw. nach dem beenden eines Spiels passiert.

Restliches System:

Intel Core i5 2500k
ASrock Z68 Pro3
8GB Kingston Hyperx blu
Cougar A 560

Wenn sonstige Daten benötigt werden werde ich sie natürlich posten.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass da nicht nur einfach Blödsinn ausgelesen wird?

Absolut sicher da ich in Furmark gefühlt 0,1FPS habe und Youtube Videos ruckeln.

Absolut sicher da ich in Furmark gefühlt 0,1FPS habe und Youtube Videos ruckeln.

Windows 7 / 64 Bit User und den neuesten Nvidia Treiber drauf ?

Würde mich mal interessieren.

Ich habe das nämlich auch - aber selten - und aus langem Leerlauf heraus. Nach Neustart läufts.

Vom Prinzip her geht dann die Karte nicht aus den Idle Taktraten raus.

Mach mal hier looki looki ob du das aktuellste BIOS hast. Ist das ne TI oder non-TI? Tritt das erst seit neuem auf? Wenn ja was hast du gemacht? Treiber geändert? Windows update? Hast du schon mal übertaktet?

Die Karte hab ich von Anfang an auf 930mhz übertaktet. Aktueller Treiber ist der 301.42. Die Karte ist die ti Version wie in der Sig bzw. Sysinfo, scheine mich wohl im Anfangspost verschrieben zu haben.

Das Problem tritt seit ich den ersten 300er Treiber installiert habe - könnte das was damit zu tun haben?

Ich habe das gleiche Problem mit einer GTX 460, neustem Treiber (301.42) und Windows 7 64bit. Meine 460er hängt sich ab und zu bei 405 MHz GPU Clock auf.
Bei den oben genannten Programmen steht bei mir auch was von GPU Throttling, aber an den Temps kann es nicht liegen, da ich maximal auf 65°C komme.

Ich bin mir aber fast sicher, dass ich die Probleme auch schon mit den vorherigen Treibern hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Treiber mal testen, gerade wen gesagt wird dass das problem erst seit 300 auftritt

Hier könnt ihr die aktuellsten Treiber herunterladen. HWL hat den 305er leider nicht.

Also ich habe den 305er jetzt getestet und ich habe das Problem immer noch.
Hat meine Grafikkarte vielleicht einen Defekt ?
Mich macht das ganze etwas nervös, da meine Garantie morgen abläuft :(

Hat was mit dem treiber zu tun... den guten alten 296.10 wieder drauf und alles ist schick.

Hatte ich mit meiner alten Dame auch und war völlig erschrocken o_O

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Hab das auch manchmal mit meiner GTX470 Zocke CoD und in der wartelobby taktet sie sich auf 400MHz und bleibt da oder taktet sich manchmal sogar auf 25MHz runter. Hilft nur Neustart und liegt wohl am aktuellen Treiber...

Gesendet von meinem Nexus One mit der Hardwareluxx App

Also ich habe nur einen Monitor angeschlossen, aber da ihr auch das Problem habt, scheint es ja am Treiber zu liegen.

Ich habe es wie gesagt getestet... :wink:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Das plötzliche Runtertakten ist mit meinen beiden GTX560 auch schon passiert. zB. bei Battlefield 3.
Ein Minimieren und dann wieder Maximieren des Fensters hat das problem gelöst.
Bei mir war kein Neustart erforderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh