Komisches Fiepen

freezecooler

Enthusiast
Hab das Problem das irgendwas in meinem Rechner oft komisch fiept.
Ich weiss aber einfach nicht woher das kommt.
Mir ist aufgefallen das das Fiepen nur zu hören ist wenn ich die Festplatte belaste,also den Viresnscanner benutze oder im Explorer etwas kopiere oder eine Datei öffne.
Oft kommt das Fiepen aber auch einfach so wenn ich Firefox benutze.
Als ich mit offenem Gehäuse genau hingehört habe kam das Geräusch definitiv aus der Nähe der CPU bzw. des Netzteils
Was ich ausschließen kann durch genaues hinhören bei offenem Gehäuse ist :
-Festplatten
-Kühler,Lüfter
-Grafikkarte

ICh denke entweder ist es das Mainboard falls das überhaupt geht oder das Natzteil.Was denkt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aus der Richtung kommt das Geräusch, nur kann ich nicht so ganz nah dran weil ich einen Tower Kühler habe, daher ist es schwer zuzordnen.
Könnte aber genau so gut vom Netzteil kommen,wie gesagt schwer zuzuordnen.
Bzgl. des MB, ich habe ein Gigabyte X58 UD5,grad mal 3 Monate alt,wäre echt schade wenn es daran liegen würde.

Das sind die Drosseln auf dem Mainboard die das Fiepen verursachen. Versuch mal alle Energiesparfunktionen der CPU zu deaktivieren (EIST, C-States, C1E), dann sollte das Fiepen weg sein.

Oder NT einfach mal abschrauben und aus dem Case nehmen dann kann man das Problem noch besser orten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh