• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

komischer fehler, bitte um hilfe

Quentin

Neuling
Hi habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem Speicher.

System:
Athlon 64 x2 +3800
Asus A8N-sli
Speicher: OCZ 2 GB DDR-400 Kit (im moment auf auto)
Wd Raptor 150gb
Geforce 7600gt
win xp prof

Also folgendes habe memtest laufen lassen, und direckt nen haufen fehler bekommen, alles klar ersten riegel raus und getestet 0Fehler
ok wird der zweite wohl kaputt sein getestet 0Fehler

komisch

beide wieder rein haufen fehler

sockel 2 und 4 ausprobiert anstadt 1 und 3
wieder nen haufen fehler

jetzt sind sie in sockel 1 und 4 laufen dadurch wieder im singel mod und nun wieder 0 Fehler.

Also scheinen die riegel ok zu sein (alles nur was ich grad so glaube schreibe hier um hilfe zu kriegen und ruhig belehrt zu werden) und das board probleme miit dem dual betrieb zu haben.

jetzt steh ich ein bischien aufm schlauch, ich mein ich kann den speicher auch etwas übertakten solange sie im singel mode laufen 0Fehler
und ja dualchannel bringt nur ca5% mehr performence da bin ich auch nicht unglaublich versessen drauf. Aber nur weil ich es nicht umbedingt brauch, will ich trotzdem wissen was da los ist was man da machen kann.

Vieleicht kennt jemand das problem vieleicht hat jemand ne idee, vieleicht haut sich jetzt jemand annen Kopf und denkt wassn idiot alles gut immer her damit, vieleicht kriegen wir das zusammen in den griff!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Hast Du die Riegel schon untereinander getauscht? Lief ein Modul schon alleine in Slot 2?

denkvorgang:
"untereinandertauschen wieso denn hat doch garkeinen sinn, sind doch die gleichen naja wenn nichs anderes hilft wasn quatsch aber ausprobieren muss man ja bei so geschichten alles?"

genau das wars oder genau das hat geholfen was er war weiß ich nu leider immer noch nicht, aber jetzt aber nu gehts

dual mode 2640Mb/s geil! timings hab ich jetzt auf 2,5.3.3.6 1T müßte so in ordnung gehen oder?

ich bedanke mich für den einfachen unlogischen und doch so effektiven Lösungsvorschlag

Die memory controller von A 64 cpus sind wesentlich wählerischer und zickiger, als die Northbridges für Intel cpus.
Daran st gar nichts unlogisch.

:xmas: Und Desert Igel ist übrigens der Speicher-Redakteur von HARDWARELUXX !
Der weiss doch was er sagt. :eek:

Wo hast du denn die 2640 MB/s her ? Miss mal mit Everest 2.2 . Wenn es über 5000 MB/s ist, stimmts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh