Komische Wassertemperatur oder GPU Temp fail?

Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.090
Ort
Nähe Köln/Bonn
Kurze daten

AMD R5-1500X @ 1,38V
AMD R9-Nano @1,25V
2x 240mm Slim Alphacool im Sandwitch mit je 4x 120mm Lüftern auf ca 900upm
Graka GPX NexXxos
CPU+Board Fullcover Liquid Extasy.


na 2-3 std last habe ich bei 22°C Raumtemperatur in etwa folgende werte:

CPU: 48°C
GPU: 37°C
Wassertemperatur 36°C

ausgelesen mit HWINFO, Afterburner, AIDA und Corsair LINK, immer die selben werte.

1K differenz bei der GPU zum Wasser? Was mir auffält, wenn ich an der der Pumpe den schlauch im betrieb(Furmark) abdrücke, geht exakt in dieser Sekunde blitzartig die GPU Temperatur hoch, lasse ich wieder los und die Flüssigkeit zirkuliert, fällt die GPU Temperatur in genau der Geschwindigkeit, wie sie angestiegen ist. WTF? Normal puffert der Kühler doch ein paar sekunden, bevor sich da was zeigt?

Komisch komisch alles und ich kann das noch nicht ganz anchvollziehen, jmd ne idee, oder doch vollkommen normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von welche last sprichst du denn? heaven?
 
Messe die wassertemp im AGB von oben, sodass der temp sensor quasie in der frischwasserfontaine von unten drin sitzt, die temp ist ungekühlt, also das warme wasser kommt in den AGB und dort messe ich, erst dann gehts zu den radis.
Mein Aufbau ist So

Pumpe-240mm-240mm-GPU-FullCover-AGB dann wieder zur Pumpe

@Scrush

PubG aktuell wo CPU und GPU ordentlich gefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eigentlich die Frage, welcher Sensor da so ungenau ist :fresse:, kannste mal mit einem Fieberthermometer gegenprüfen?

pubg fordert? oO, war das Update so gut?
 
Ich habe sehr stark das Gefühl das die eingebauten Sensoren ziemlich ungenau sind bei niedrigen Temperaturen. Meine 1080Ti soll bei mir im Idle 2-3°K unter Wassertemp sein...
 
Tja, jetzt das Problem, ich habe neben dem mitgeliefertem corsair Link Sensor, einen alphacool AGB temp sensor bestellt, da ich auch von einem sensor defekt aus gegangen bin--> Exact das selbe, habe leider kein Fieberthermometer hier :/

- - - Updated - - -

Tja, jetzt das Problem, ich habe neben dem mitgeliefertem corsair Link Sensor, einen alphacool AGB temp sensor bestellt, da ich auch von einem sensor defekt aus gegangen bin--> Exact das selbe, habe leider kein Fieberthermometer hier :/

Wgn PubG, meine GPU last ist ständig bei 100% und die CPU last auf allen kernen rund 40-80% je nachdem was los ist, aktuell eines der games, was mein ganzes system gut nutzt, auch fast 10GB liegen insgamt dann im Ram.
 
Ich sehe ehrlich gesagt jetzt nichts was von den Temps total daneben wäre. Sieht doch alles ganz normal aus.
 
Ich sehe ehrlich gesagt jetzt nichts was von den Temps total daneben wäre. Sieht doch alles ganz normal aus.

mir gehts ja auch nur um die 1K DeltaT GPU Last zur Wasser Temp Last :/
 
Naja je nachdem wie viel Radifläche du hast kann das doch hinhauen. Du misst das warme Wasser, nach den Radis ist das vlt nochmal 2-3 Kelvin drunter und dann hast du ein Delta zwischen GPU und Wasser von 3 bis 4 Kelvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nachdem wie viel Radifläche du hast kann das doch hinhauen. Du misst das warme Wasser, nach den Radis ist das vlt nochmal 2-3 Kelvin drunter und dann hast du ein Delta zwischen GPU und Wasser von 3 bis 4 Kelvin

Was immer noch ein sehr guter Wert wäre. Fast schon zu gut. Ich hab es eigentlich nie hingekriegt ein Delta unter 7-8K unter wirklicher Vollast zu erreichen. Aber wenn dann noch die Sensoren etwas zu viel messen kommt es schon hin.

Ich würde dem TE wirklich ein Fieberthermometer ans Herz legen. Qualitativ vernünftige Geräte bekommt man schon für gute 10€ oder knapp drunter und kann man immer im Haushalt gebrauchen. Die sind auch vom Messbereich eigentlich perfekt da sie speziell um die im Wakübereich oft vorkommenden 30-40°C besonders genau sein müssten. Ich hab damit auch meine Sensoren einmal überprüft als ich den Aquaero eingerichtet habe da ich mich nicht auf die Werte verlassen wollte. Die Temps waren dann aber doch ziemlich übereinstimmend +-~0,5°C je nach Sensor.
 
Naja je nachdem wie viel Radifläche du hast kann das doch hinhauen. Du misst das warme Wasser, nach den Radis ist das vlt nochmal 2-3 Kelvin drunter und dann hast du ein Delta zwischen GPU und Wasser von 3 bis 4 Kelvin

Das kann absolut nicht hin hauen, denn die Differenz bezieht sich zwischen Wassertemperatur und GPU und die Nano ist mit ca. 200 Watt nicht gerade sparsam. Und entscheidend ist die Temperaturdifferenz zwischen Kühlereingang und -Ausgang und nicht die vom Radiator, da die GPU nicht die einzige Wärmequelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh