komische Bootproblem

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich hab mir vor kurzem ein neues System auf Basis des A8N SLI aufgebaut. Läuft soweit auch alles, allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem beim Booten.

Wenn ich normal anmache kommt beim Booten die Fehlermeldung das keine Disc einelegt ist von der gebootet werden kann, obwohl XP normal installiert is. Lege ich nun eine XP-CD ein und drücke keine Taste bei Booten, startet er ganz normal XP. Ich muss also ne XP-CD im Laufwerk haben um XP starten zu können.

Einstellungen im BIOS hab ich schon alles mögliche versucht, hat nix gebracht. Weiß einer was das Problem is?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht so aus als würde die festplatte nicht in der bootreihenfolge stehen.

Sind die Timeouts der Festplatten Erkeunng vielleicht zu kurz eingstellt? Ansonsten würde ich auch auf die Bootreihenfolge Tippen...da gibts 2 Menupunkte zu. Weis grade nicht wie der 2. heißt

Mir ist es auch schon mal passiert, dass bei der Installation die 2. Festplatte als Bootfestplatte eingerichtet wurde und auf der 1. Win installiert wurde. Das System startete daraufhin nur, wenn beide Platten angeschlossen waren und die 2. Platte als "first boot device" eingestellt war.
Vielleicht ist sowas ähnliches bei dir passiert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eigentlich schon alles im BIOS probiert, Bootreihenfolge usw.
Können vieleicht die Befehle fixboot und fixmbr von der Wiederherstellungskonsole helfen?

hast du schon einmal versucht nur die festplatte in der bootreihenfolge zu lassen ?
es ist gut möglich, dass dein comp versucht auf das dvd-laufwerk zuzugreifen, jedoch liegt keine disc drin und dann gibt er dir eine fehlermsg aus, weil er das dvd-laufwerk in der bootreihenfolge nicht überspringt ...

mfg emerald

auch das hab ich scon gemacht. Ich hab sogar in der Bootreihenfolge alle 5 möglichen Plätze mit "Hard Disk" belegt, dennoch findet die XP Installation nich.

Black Lion schrieb:
auch das hab ich scon gemacht. Ich hab sogar in der Bootreihenfolge alle 5 möglichen Plätze mit "Hard Disk" belegt, dennoch findet die XP Installation nich.

und die hd mit windows auch nicht disable in der festplattenpriorität ?

hast du nur die eine platte drin?
wenn nicht: für die reihenfolge der platten gibts noch nen extra menüpunkt

hab zwei Platten drin, eine IDE und eine SATA, Windows is auf der SATA, die Reihenfolge is korrekt eingestellt.

hi,

ich hab jetz ma von XP-CD gestartet und versucht, das über die Wiederherstellungskonsole mit fixboot zu regeln. Wenn ich allerdings "fixboot [D:]" eingebe (D: is Partition wo Windows rauf is, is die SATA), wird angezeigt dass das nich geht. Kann es sein dass der ohnen CD nich bootet weil der Partition was zum Booten fehlt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh