• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kleines ITX-System als Zweit-PC

tobs2208

Profi
Hallo zusammen,

ich plane mir ein kleines ITX-System als Zweit-PC zu basteln, das ich problemlos transportieren kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gelegentlich ja, aber eher als mobiles Ersatzsystem. In dem Fall ginge es dann eher um ältere Titel wie Diablo 3, Call of Duty 1, 2 und 4. Nichts anspruchsvolles...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein, leise und stromsparend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x FullHD 60 Hz würden mir reichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Da es der Zweit-PC werden soll, stehen leider aktuell keine Komponenten zur Verfügung. Lediglich ein paar 120 mm Lüfter habe ich noch zuhause rumliegen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich hätte jetzt spontan mit einem AMD Ryzen Ryzen 3 PRO 4350 G oder Ryzen 5 PRO 4650 G geliebäugelt, sollte für meine Zwecke eigentlich mehr als ausreichen. Falls es günstigere/ältere Alternativen gibt, bin ich für Vorschläge gerne offen. Ich hatte mal ein vergleichbares System mit einem i7-4770, das lief ganz ordentlich, aber bei Diablo 3 z.B. doch schon sehr nah am Limit.

Dazu dann ein günstiges mITX-Board (B450/A520/B550), 16 GB Ram, eine 250 GB M.2 SSD und ein passendes SFX-Netzteil. Gehäusetechnisch würde mir z.B. das SilverStone Sugo SG05-Lite zusagen. Prinzipiell alles was klein, schwarz, nicht zu teuer ist und ausreichend Luft durchlässt kommt in Frage.

Eine Beispielkonfiguration würde z.B. so aussehen:
AMD Ryzen 5 PRO 4650 G
be quiet! Shadow Rock LP (sofern CPU nur als Tray zu bekommen)
Nach Möglichkeit ein gebrauchtes B450/B550 mITX Board
SilverStone Sugo SG05-Lite
2 x 8 GB 3200 CL 16 Ram (sollte kein Problem sein, gebraucht zu bekommen)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB
Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W (hier gibt es bestimmt preiswertere Alternativen?)

Da ich das Ganze möglichst preiswert gestalten möchte, würde ich versuchen, die meisten Teile gebraucht zu bekommen. Daher wäre es natürlich schön, einen groben Überblick zu haben, was generell in Frage kommt und ich würde mich sehr über passende Vorschläge freuen!

Vielen Dank und schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh