Kleiner Server + Wlan + Router konfig

Xtasy

Enthusiast
Hi,

also ich will mir ein kleines netzwerk aufbauen inkl einem kleinem Server. Der Router ist ein Zyxel 650 Prestige, der wlan ist von Linksys

alle pcs gehen über wlan ins inet :) der server dient momentan als download server so wie als printserver. was hab ich von einem mail server? wie richte ich sowas ein?

ich bin leider gottes nicht sehr bewandert im konfigurieren von routern etc damit alles wie am schnürrchen klappt und alles ins internet kommt. ich hab manchmal probleme dass der pc sagt dass er keine verbindung ins internet herstellen kann ( keine webseite öffnet sich) aber icq läuft... ausserdem funzt
das mailen nicht richtig, die abgeschicken mails (outlook) gehen gar nicht raus , es kommt immer irgend ein anderer fehler... dann frag ich mich wie ich den ping runter kriege wenn ich über wlan zocke. mit lan hab ich 45 ping und mit wlan 150... ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die arme greiffen, sodass das komplette netzwerk von ganz vorne eingerichtet wird sodass es endlich rennt wie ich es mir vorstelle. :)

mhh mir fällt grade ein, wenn bitcomet auf dem server startet dann nimmt das teil sich die ganze bandbreite obwohl er nur mit 11kb runterlädt... wie stell ich das um?

wenn was unklar ist bitte sagen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich es richtig das du 2 Router verwendest?
Wenn ja würde ich denn einen nicht benötigten Router aus dem Netz nehmen.

Klemm mal bitte den GL über den normalen Switch und nicht über den Modemport an. Pass auf das beide Router nicht die selbe IP benutzen und schalte den DHCP des GL ab. Wenn dann das Inet immernoc nicht geht weist du jedem PC eine Feste IP und die DNS-Server zu. Im Moment fehlen die nehmlich, weshalb ICQ geht aber keine Webseite.

ok vielen dank funzt jetzt 1a :d könnt ihr mir noch ein wenig mit dem konfigurieren vom server helfen? sollte ich am besten win2k3 benutzen?

Was willst du denn "serven"? Mailserver ist sinnlos zu Hause (zumindest sehe ich das so). Sinnvoll könnte bspw. ein Proxy sein. Ebenso wäre eine Firewall-Funktion denkbar. Printserver hast du ja schon. Vielleicht noch ein Mediaserver, der Mediendaten bereit hält?!? Als Betriebssystem empfehle ich dir ein Unix deiner Wahl. Aber Windwos Server??? Erstens sauteuer (du willst ja schließlich legal bleiben) und zweitens zu viele Schwachstellen. Denke zudem bei einem 24h Betrieb an den Stromverbrauch! Meistens lohnt ein Serverbetrieb im Heimbetrieb nicht, denke also nochmal darüber nach!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
mhh stromverbrauch ist mir wirklich scheiss egal ^^ was genau ist ein proxy was hab ich für vorteile`

Hiho!

Zum Stromverbrauch sage ich jetzt mal nichts ...

Proxy:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy

Hauptmerkmal ist zum Bsp. ein Cache, in dem beim surfen die Daten zwischengespeichert und vorgehalten werden. So erhöht sich die Geschwindigkeit beim surfen auf oft besuchten Seiten und der Traffic verringert sich.

Greetz

NetworkerZ

hört sich interessant an ^^. ic hab eine kokü mind 8stunden am tag laufen, sowie 5 weitere pcs hier im hause sodass es auf den server wirkich nimmer ankommt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh