kleine steckplatze und strom

chauken

Banned
hallo community
auf dem mainboard sind sowas wie lüfterpins und andere kleine steckplätze mit 2
3
4 pins
diese liefern strom aber wie bekomme ich raus wieviel volt diese max. abgeben??

habe ja infos wie
+3,3=1,57V
+5=4,73V
+12=12,28

was bedeuttet das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke mal schön zu sehen

aber der lüfter liefert ja keinen strom über seinen anschluss der holt ihn sich ja dadurch

weiss da jemand topic weiter

Dann solltest du uns vielleicht mal dein Mainboard mitteilen und nen Bild zeigen welche Anschlüsse und Pins du genau meinst. Manche Boards haben nämlich auch Anschlüsse für Tempsensoren usw. Also Board nennen und Bilder der gemeinten Steckplätze zeigen.

Gruß

8k5a22.jpg

Oh man, dann lese doch bitte mal was unterhalb des jeweiligen Steckplatzes steht.

Bei 4 steht z.B. Game, also ist der für nen Gameport.

Beim obersten unter punkt 1 steht usb usw. Also das solltest du noch hinbekommen. der unterste ist der sisfan, also Lüftersteckplatz.

2 sind die Lüftersteckplätze, a steht höcst wahrscheinlich fan dran.

3 ist der SPDIF Steckplatz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NP.

@chauken

besorg dir nen multimeter, dann weißt de wieviel Strom die genau geben.

Ich Tip mal ins blaue: 12V gibt 12V, 5V gibt 5V und 3,3V gibt 3,3V ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mensch mensch mensch
erstmal SCHÖN das das sogar hier im forum mit beschreibung zu finden ist!!!!!

das da überall was dransteht is klar
wollt nich wissen wofür die sind SONDERN
wie oben gesagt
wieviel strom geben die ab?????????
3volt 5 oder 12
das steht nicht dran:heul:
möchte gern etwas ausprobieren und muss dafür wissen wievil volt dadrin steckt

Dann musst du mit nem Multimeter überprüfen wo wieviel V dranhängen.
Also wirklich, das sollte man dann schon probieren.

Gruß

ja einfach nachmessen ;) du wirst ja wohl wissen wie ein multimeter funktioniert :d

mfg jojo

edit:
Losmile bringts aufn punkt !

:btt:
bitte nur posten wenn was sinnvolles geschrieben wird

multimeter is ne idee aber zu aufwendig...

Was ist daran denn Aufwendig? Kanns ja im eingeschaltenen Zustand deine Zunge an die Pins halten und je nach gribbeln die V ermitteln, Uri Geller soll das so machen :hmm:

Also, es gibt nur die Möglichkeit mit nem Multimeter. Alles andere ist Schwachsinnig. Bei den Lüftersteckplätzen kannst du auch kurz selber überlegen was da was sein könnte. gelbes Kabel ist für die Drehzahl, schwarz und rot können dann eigentlich nur 2 Sachen sein ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ne ist es nicht ? du kabel die hällste da dran und brichst dabei möglichst kein ping ab xD

aufwendig
autofahr geschäft rein suchen kaufn hause fahrn auspacken testen ab in schrank
irgendwer wird sich damit schon auskenn
und nu bitte an alle die ihren lebenssinn im spam sehen :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg mal was ich dir Versuche zu sagen. Du Versuchst es dir immer einfach zu machen. Es scheint mir fast so, das du gerade nur darauf wartest das jemand bei sich zu Hause mit nem Multimeter nachmisst. Ich kann dir nur nochmal den Tip geben, nen Multimeter zu kaufen und selber nachzumessen.

Das war alles von mir zu dem Thema.

Gruß

Du Versuchst es dir immer einfach zu machen.

Gruß

bitte mal erläutern BITTE!

ich denke einfach das es sich bei den mainboards recht gleich verhällt mit der spannung

und einige werden das sicherlich wissen wo wieviel drinsteckt und wo überhaupt etwas fliesst

finde es sinnlos mir n gerät zu kaufen das ich 1 minute benutze und danach im dunkeln vergammelt
UMWELTSCHUTZ!!
schonmal was von loyalität gehört?
oh ich vergesse alk zerstört das gehirn gut das ich nix trink

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja mal die Spezifikationen der einzelnen Steckplätze über www.gidf.de heraussuchen. Das ist wahrscheinlich einfacher, da der Gro der Leute die dir Aufgrund Ihres Wissens hier helfen könnten, dich inzwischen auf der Igno haben. Bei mir ist es nach diesem Post auch der Fall. Da du dir nicht helfen lässt.

Übrigens kann man nen Multimeter auch für andere Sachen gebrauchen wie im PC an Pins zu halten.

Ach übrigens hab ich den letzten Satz überlesen, sowas sollte man sich hier tunlichst verkneifen, Beleidigungen sind nicht unbedingt nen Aufruf um Hilfe zu bekommen.

Gruß

Übrigens kann man nen Multimeter auch für andere Sachen gebrauchen wie im PC an Pins zu halten.

Gruß

wird ja immer besser nu auch noch n hobby suchen für da ich n mm brauch:xmas:

tatsachen sind keine beleidigung

spam schon eher<- bist nich du gemeint

holla... generell geben die dinger 12V aus; wenn div. temperatur-steuerungsoptionen im bios aktiviert sind, wird das ganze nach bios-ermessen und chiptemperatur gedrosselt; hier bleibt nur mm ;)

danke erstmal
das heisst schliess ichn teil mit 6 volt an gleicht sich die spannung an?
wo hastn die banane her?

nein, nicht automatisch; bzw. bin ich da überfragt; aber dürfte eigentlich nicht automatisch nur mit 6V angesteuert werden :(
die banane ist aus nem anderen forum, hoch auf webspace und nun in fremdforen nutzbar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh