• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Klackern" im Notebook

CaveSquirrel

Neuling
Hi,

ich hab mir vor etwa einem Monat ein XMG P705 mit Gtx970m mit IPS-Display, SSD und normaler HDD gekauft.

Betriebssystem ist Windows 10 Home.

Vorhin, beim normalen Surfen und Video anschauen auf Youtube hat sich dann plötzlich alles aufgehangen und alles was zurück blieb war so ein konstantes, gleichmäßiges Klackern.
Ich kann leider nicht sagen obs aus den Lautsprechern oder von etwaiger Hardware kam.

Zuvor traten auch 2 mal "VIDEO_SCHEDULE_ERROR" Blue-Screens auf, seltsamerweise immer erst beim Schließen von World of Tanks, und nicht während des spielens.

Auf die Bluescreens hin hab ich jedenfalls immer die Treiber erstmal aktualisiert, kann also gerade nicht sagen obs noch mal auftreten wird, vorallem weil es auch nicht immer passiert ist. Vielleicht 2 mal aus 10 Fällen.

Kann es sein das dieses Klackern von der Grafikkarte oder Festplatte ausgeht? Damit ich evtl. andere Dinge wie Software ausschließen kann. Falls ja, dann kann ichs ja einschicken.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell festplatte lade dir mal crystaldiskinfo da kansnt du sehen in welchem zustand deine festplatte ist
oder kann auch der lüfter sein (aber da sollte kein bluescreen auftauchen)

Ich hatte jetzt noch einen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen.

Durch Recherchen hab ich auch rausgefunden dass der größtenteils mit Hardwareprobleme zusammenhängt?

Ich hatte da ein paar Bluescreen .dmp files.
Die hab ich jetzt mit Whocrashes angesehen. IRQL_DRiver...dingens liegt an dem Touchpad-syntp.sys-Treiber anscheinend.

Der VIDEO_SCHEDULER Bluescreen scheint wegen einem "watchdog.sys".

Nun wollte ich dieses watchdog deaktivieren bzw. den Timer hochsetzen wie man das laut google und sogar MS tuen soll.
Das Problem, in der Registry ist dieser Ordner in W10 nicht zu finden.

Weiß da evtl. jemand wo das geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh