• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kinsgton RAM

Reik M.

Enthusiast
Hi Leute,
wollt mal fregen ob jemand erfahrungen im thema übertakten mit Kingston Value Ram PC3200 gemacht hat, oder mir ein paar tipps zum overlocking geben kann. ich ver suche nämlich auf irgendeine weise meine CPU zu übertakten ohne mir HIgh End RAM kaufen zu müssen.
Oder kann ich ihn nur auf PC2700 laufen lassen und dann die CPU übertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön wenn du uns sagst was für ein System du hast.

mein system

AMD Sempron 3400+ auf socket 754, 1GB RAM (Kingston), ASRock K8NF4-SATA2 (noch integr. Grafik, bald nicht mehr) Noch WAS wichtiges?

Auf Sockel754 und 939 kannst du problemlose Speicherteiler setzen. Allerdings gibt es da noch ein paar andere Sachen zu beachten. A64 OC-Guide Allerdings beachten, dass man bei Sockel754 unter 800MHz HT bleiben sollte.

Aber warum willst du die CPU überhaupt übertakten? Zocken wird bei deinem System ausschließlich von der Grafikkarte limitiert.

Ich benutze ihn hauptsächlich zum Zocken (mehr war aus`m Portmonaie nich rauszu holen). Die neue Graka kommt spätenstes im September.;) Ich hab den CPU ja schon von 2 Ghtz auf 2,2 Ghtz rauf per FSB. ABer SPeicherteiler hat mein board nich! das ist mein Problem.
Also deiner Meinung nach sollte ich mir erst ne neue GRaka kaufen, aber spätestens dann will ich übertakten. Also gibts trotzdem irgendwelche tricks zum schneller machen (auch für den inneren Schweinehund).

Dein Board hat Speicherteiler, ich habe das Board selber. Aber einen FSB hat es, genau wie alle anderen K8 Boards, nicht.

OK, dann eben keinen FSB. is ja auch egal ich weiß wo ich ihn hoch krieg.
Aber Speicherteiler hab ich noch nich gefunden. beschreib ma genau wo die sein solln bitte.

Wie im OC-Guide beschrieben: DDR400/DDR333/DDR266

Also für Dummies :),
Wenn ich DDR333 einstelle, läuft der RAM also mit 166MHz. (mein RAM kann bis DDR400) Wenn ich dann die Clock Speed vom Cpu von derzeit 220 MHz auf z.B. 230MHZ stelle, kriegt der RAM 10MHz mehr und hat dann 176MHz. Oder Wie???
Und dem RAM passiert nichts, er ist dann noch untertaktet oder was???

röschtög, genau so läufts
aber wenne den HT auf 230 hast läuft der speicher mit 196mhz

das ist der "FSB" der aber jetzt eben HT heist

Der Clock Speed ist der Referenztakt. Mit 230MHz Referenztakt läuft der HT auf 4x230 = 920MHz, also den CPU->NB und NB->SB Link auf 600MHz setzen(3er Multi) 3x230=690MHz. Bei einem 10er CPU Multi, läuft der CPU dann auf 2300MHz und der Speicher bei einem DDR333 Teiler mit 192MHz. Lässt sich alles wunderbar mit dem Calculator aus dem OC-Guide nachrechnen.

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
das ist der "FSB" der aber jetzt eben HT heist
Der HT ist der neue FSB, richtig. Aber der Clockspeed ist der Referenztakt und nicht der HT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh