Kingston HyperX DDR2-1066 Problem

badger8

Neuling
folgendes Problem:
Das Mainboard (Gigabyte MA790X DS4) läuft mit einem Phenom 9850 und 2x1gb Kingston 1066 Ram. Aber der Ram will nicht so wie er soll.

aktuell laufen die Module mit 800 bei 5-5-5-18 und 2.0V-dimm

eigentlich sollten es 1066 bei 5-5-5-15 (laut Hersteller) und 2.2V-Dimm sein. doch bei den Settings bootet das System nicht. Jetzt Frage ich mich woran es liegen kann: Sind die Module fehlerhaft? liegt es am Bios? oder an meinen Settings...

cpu-z sagt mir für 533Mhz laut SPD: 5-6-6-15
AMD Overdrive erkennt gar keine 533 Settings und gibt für den 800er Betrieb 5-3-5-18 an. Eigentlich sind Kingston Speicher bei Gigabyte für das Mainboard als kompatibel gelistet. Soll ich sie einfach umtauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
senke mal den Multiplikator oder erhöhe die CPU spannung.
Wenn du den FSB ( oder heisst das immernoch referenztakt) auf 266 hochdrehst um mit dem 800er teiler auf 1066 zu kommen dann übertaktest du damit ja deine CPU.

Ich hab auf dem 790X-DS4 leider nur nen 3800er X2 laufen, ich weiss nicht wie einphenom auf OC reagiert, sry.

Zu den CPUZ-Daten, die sind bei allen meinen 1066er-Rams falsch, die haben 5-5-5-15 und werden bei CPUZ alle mit 5-6-6-15 angezeigt, Programmfehler. Zu hOObi: Der phenom hat native 1066-Unterstützung über den Speichercontroller, da braucht er die CPU wohl nicht zu übertakten.Zum Problem: Versuch mal dem Speichercontroller etwas mehr Spannung zukommen zu lassen, vielleicht braucht er das um die 2,2V stabil zu liefern.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zu den CPUZ-Daten, die sind bei allen meinen 1066er-Rams falsch, die haben 5-5-5-15 und werden bei CPUZ alle mit 5-5-5-15 angezeigt, Programmfehler. Zu hOObi: Der phenom hat native 1066-Unterstützung über den Speichercontroller, da braucht er die CPU wohl nicht zu übertakten.Zum Problem: Versuch mal dem Speichercontroller etwas mehr Spannung zukommen zu lassen, vielleicht braucht er das um die 2,2V stabil zu liefern.
Gruß

HAtte die Riegel auch, die haben zwar auf meinem alten MSI P35 gute Arbeit getan, aber auf meinem aktuellen X38 liefen sie NIE auf 1066 MHz, egal welche Latenzen oder Spannung man anlegte, bei 1050 MHz war immer schluß! Habe es behoben indem ich die Speicher gegen die Crucial getauscht hab, die sind billiger und auch noch besser.

Na ja , billiger sind die Crucial nicht mehr, aber besser alle mal, habe übrigens meinen Schreibfehler oben korrigiert, sollte natürlich heißen das die Rams auch alle mit 5-6-6 angezeigt wurden.
Gruß

Bei mir laufen davon 4 Stück auf nem Abit P35 Board @ 1070 MHz bei 5-5-5-18 und 2,2V. Mehr nicht getestet.
Dh ich könnte nichts Negatives über die berichten. Gibt aber auch zwei verschiedene 1066er von Kingston.

Edit:
Ich hab diesen hier :
ur204548v8y.jpg

Gibt aber auch noch den "KHX8500D2K2/2GN".
Von dem gibt es auch einige Kommentare auf alternate, die ein ähnliches Problem wie badger8 beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh