Kingston DDR2 -667 2x 1024 extrem langsam ?!

BinLAN

Neuling
Hallo ich habe ein problem mit meinem RAM.
Ich hab 2x den Kingston KVR667D2N5/1G (dual channel) (2048 DDR II 667MHz) auf dem ASrock 775 Dual VSTA mit nem Intel D 805 (3GHz getaktet).

Ich gehe doch mal stark davon aus das der RAM schon recht schnell sein müsste, aber laut Everest hab ich beim Benchmark bei Spicherverzögerung eine zugriffszeit von 160 -185 ns, der Schreibdurchsatz liegt bei ca. 1300 MB/s (+/- 10) und bei dem Lesedurchsatz ca. 3600 MB/s. Zudem läuft der Ram laut CPUz nur mit 180MHz, wenn ich aber den Originalen CPU takt lasse, also 2,66MHz läuft der RAM mit 200Mhz. Das ist schon recht komisch.

Normal sollte doch die latenzen 5/5/5/12 sein oder?

Ein beispiel ist: mein bruder hat nen Athlon64 3200er mit 2x Corsair 512Mb DDR I
Wenn ich dort Everest laufen lasse hat er ne zugriffzeit von 45 - 60ns. Der rest ist ebenfalls deutlich höher.

Ich weis echt nicht mehr was man noch anstellen muss, damit der RAM seine richtige Leistung bringt.

Bitte um hilfe

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal den ramtakt manuell im bios ein denn manche boards erkennen den ram net richtig

mfg goddie

Hab ich schon versucht... man kann nur 533Mhz oder 667Mhz einstellen.

vllt. mal BIOS update machen ?

mfg goddie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh