KI-Blase noch nicht geplatzt: NVIDIA mit weiterem Rekordquartal

Die Veröffentlichung der Quartalszahlen von NVIDIA wurden mit großer Spannung erwartet. Viele vermuteten erste Anzeichen dafür, dass der KI-Boom ein Ende gefunden hat. In den vergangenen Wochen wurde vielfach über ein vermeintliches Platzen der KI-Blase spekuliert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird spannend, wenn das KI-Universum in sich zusammenbrechen würde. Meiner Meinung nach wird das nicht so schnell passieren, zumal neue Generationen CPUs und GPUs mit NPUs produziert und geplant, Betriebssysteme entsprechend auf die KI adaptiert werden. Ich meine, einige Jahre wird es sich noch halten können, eher die KI-Modelle/Algorithmen und Anbieter entsprechend sich ausdünnen werden. Gewinnbringend finanziert muss es ja auch noch sein :unsure:

Vielleicht kommt aber auch noch ein Underdog (China?) aus der Ecke und kann LLM Hardware billiger anbieten.

Ich frag mich immer woher das gesamte Geld für diese hunderte Milliarden Investitionen herkommen. Die allermeisten Aktien sind in den letzten 5 Jahren gestiegen (yay!). D.h. wenige haben ihre bisherigen Depots aufgelöst um in KI zu investieren.
Kommt das Geld aus den Staatsdruckereien in den USA und China?

Fremdkapital ist das Stichwort. Dazu inzwischen ja auch solche Karusellgeschäfte.
Ist das nicht ein Hauptgrund warum vor der existierenden oder auch nicht existierenden Blase gewarnt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh