• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kernel Power Fehler 41

commander1984

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe nach Aufrüstung vermehrt den Kernel Power Fehler 41. Darauf gestoßen bin ich, weil der PC am Ende vom 3d Mark CPU Test neu gestartet hat.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler auch schon vor der Aufrüstaktion sporadisch aufgetreten ist.

Die Ausgangsgangslage ist folgende Konfig meines DAN A4 SFX:
- ASRock B560M ITX
- Intel Core i5 10400F
- 2x8 GB DDR4 Corsair LPX 2400 (XMP)
- Geforce 1060 6GB FE
- Silverstone ST30SF 300W (ATX 2.4)

Upgrade:
- Intel Core i5 11400F
- PNY RTX 5060
- Silverstone SST-EX500-B 500W (ATX 2.4)

Folgendes habe ich bisher probiert.
- BIOS Update
- DDR4 RAM auf 2133Mhz (XMP deaktiviert)
- Treiberupdate Mainboard

--> der Fehler trat weiterhin auf (ohne Neustart), 3D Mark Stresstest ohne Fehler)

Geholfen hat scheinbar:
- PL2 State von 154W auf 134W reduziert.
--> Prime95 und 3D Mark Steel Nomad laufen ohne Probleme

Ich habe jetzt XMP wieder aktiviert und PL2 auf 118W reduziert.

Meine Frage: Liegt es an zu schwachen Netzteilen? Kann ich mir bei dem 500W fast nicht vorstellen. Der Rechner dürfte im Worst Case nicht mehr als 320 - 330W ziehen, eher weniger. Könnte es am RAM liegen? Memtest86 steht noch aus. Oder ggf. kann das Board bzw. die VRM die Spitzenlast bzw. Transienten nicht. Das sehe ich am wahrscheinlichsten an, weil ein a) ein direkter Rebbot mit dem Lastabfall der CPU nach dem 3D Mark CPU Test statt gefunden hat und weil die Reduzierung des PL2 eine sofortige Verbesserung gebracht hat.

Das Netzteil kann ich noch tauschen/retournieren, würde mir aber den Aufwand nur antun wollen, wenn es wirklich die Ursache ist. Andere Komponenten zum Testen habe ich leider nicht.

Schon mal danke vorab.

Oder ggf. kann das Board bzw. die VRM die Spitzenlast bzw. Transienten nicht.
Hast du dir mal oben links den VRM Kühler angeschaut, ist der locker?
Die CPU Temperatur ist im grünen Bereich bzw. nicht zu hoch?
VRM Kühler.jpg

Mit HWinfo64 (Sensoren) kannst du z.B. die Temperaturen überwachen.

Edit:
Manchmal wurde auch das Wärmeleitpad unter dem VRM Kühler zerstört, das passiert z.B. wenn man beim Mainboard Einbau auf den VRM kühler drückt.

HWInfo läuft. CPU wird max. 75°C warm. Board PCH Temp 53°C. VRM Kühler wird warm.
Der Rechner schmiert sporadisch bei SmallFFTs und SmallestFFTs ab. Die CPU 11400F ist gebraucht und getestet von einem seriösen Shop. Kann die trotzdem defekt sein? Soll ich den 10400F noch mal rein stecken zwecks test? Ich würde das gern strukturiert machen.

Die CPU 11400F ist gebraucht und getestet von einem seriösen Shop. Kann die trotzdem defekt sein?
Auf jeden Fall kann die 11400F CPU defekt sein.

Auch mal einen Bios Reset machen, mit Batterie abklemmen, einfach den Stecker der Batterie entfernen, dann die Clear CMOS Kontakte für ca. 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher überbrücken, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein, nach 5 Minuten die Batterie wieder anklemmen.
Clear CMOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hab ich per Reload Default gemacht sowie automatisch nach dem BIOS Update. Memtest ist 3x ohne Fehler durchgelaufen. Ich werde dann wohl wieder den 10400F einbauen. Wenn der auch abschmiert, liegts dann am Board oder am Netzteil?

Bios reset hab ich per Reload Default gemacht sowie automatisch nach dem BIOS Update.
Wichtig ist, dass die Mainboard-Batterie für mindestens 5 Minuten raus bzw. in deinem Fall abgeklemmt ist, und der PC dabei vom Strom getrennt ist.
In einigen Mainboard Handbüchern steht sogar noch drin, das man die Batterie ausbauen soll bzw. in deinem Fall die Batterie abklemmen soll, wenn es nach einem normalen Clear CMOS mit Jumper oder Schraubenzieher immer noch Probleme gibt.
Batterie entfernen und Clear CMOS.jpg

In deinem Fall wird die 11400F CPU wahrscheinlich nicht richtig erkannt, der Clear CMOS mit Batterie entfernen kann das Problem möglicherweise beseitigen.

Ich gehe sogar soweit, dass ich bei jedem neuen Mainboard, das ich auspacke, die Batterie entferne.
Weil ich hatte schonmal das Problem, das eine CPU erst, nachdem die Batterie raus war einwandfrei funktioniert hat, ein normaler Clear CMOS mit Kontakte für 10 Sekunden überbrücken hat nicht gereicht.

Der 10400F läuft jetzt wieder unauffällig. Wie gesagt, das Bios wurde nach dem Wechsel auf den 11400F geflasht, daher glaube ich nicht an ein Problem mit dem Bios.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die sporadischen Fehler 41 in der Vergangenenheit duch Erneute Handshakes des Bildsignals kommen, da dies scheinbar ab und zu passiert, wenn das Roland Bridge Cast X auf HDMI Through läuft.
Die Abstürze kamen erst mit dem Wechsel auf den 11400F. Jetzt boostet der mit PL2 bis 154W natürlich deutlich mehr. Wobei die Abstürze auch direkt beim Starten von Prime kamen, wenn PL2 auf bis zu 105W gesenkt wurde.
Der 10400F hat nominal einen PL2 von 134W. Der schafft laut HWInfo aber gerade mal 89W. Es besteht also eine winzige Restwahrscheinlichkeit, das der Fehler doch aus dem Board oder noch unwahrscheinlicher, aus dem Netzteil kommt. Ich überlege jetzt, einen weiteren 11400F zu besorgen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Bios wurde nach dem Wechsel auf den 11400F geflasht, daher glaube ich nicht an ein Problem mit dem Bios.
Das ist kein Bios Problem, wenn sich das Mainboard aufhängt, man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“, das Bios up oder downgraden bringt dann auch nichts, nur der Bios Reset mit Batterie entfernen kann das Problem beseitigen.

Edit:
Hast du den Intel Chipsatztreiber installiert?

Intel Chipsatztreiber 10.1.20490.8818 vom 6. Februar 2026 von MoKiChU aus dem Asus ROG Forum oder elevenforum:

Und den aktuellen Intel ME Treiber Version 2603.9.4.0 installieren.
Treiber.jpg

Auch mal die aktuelle Intel ME Firmware auf Version 15.0.55.2751 vom 16.07.2025 updaten:

Zuletzt bearbeitet:
Treiber war installiert.
Welche Treiber Version vom Intel Chipsatztreiber ist installiert? Die Version wird bei installierte Apps angezeigt.

Ich hatte die Top aktuellen Treiber (Intel Chipsatz und Intel ME Treiber) inklusive ME Firmware oben in meinem Post 9 nachgetragen, von MoKiChU aus dem Asus ROG Forum oder elevenforum.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version auch in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert, Beispiel Bild im Spoiler unten anklicken, hier ist Version 10.1.18716.8265 installiert.
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Input.

InfInst ist in Version 10.1.18836.8283 installiert.
Intel ME ist auch die Version 15.0.55.2751 vorhanden.

Ich werde, wie gesagt, den 11400F retournieren und ggf. einen weiteren bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh