commander1984
Enthusiast
Hallo Forum,
ich habe nach Aufrüstung vermehrt den Kernel Power Fehler 41. Darauf gestoßen bin ich, weil der PC am Ende vom 3d Mark CPU Test neu gestartet hat.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler auch schon vor der Aufrüstaktion sporadisch aufgetreten ist.
Die Ausgangsgangslage ist folgende Konfig meines DAN A4 SFX:
- ASRock B560M ITX
- Intel Core i5 10400F
- 2x8 GB DDR4 Corsair LPX 2400 (XMP)
- Geforce 1060 6GB FE
- Silverstone ST30SF 300W (ATX 2.4)
Upgrade:
- Intel Core i5 11400F
- PNY RTX 5060
- Silverstone SST-EX500-B 500W (ATX 2.4)
Folgendes habe ich bisher probiert.
- BIOS Update
- DDR4 RAM auf 2133Mhz (XMP deaktiviert)
- Treiberupdate Mainboard
--> der Fehler trat weiterhin auf (ohne Neustart), 3D Mark Stresstest ohne Fehler)
Geholfen hat scheinbar:
- PL2 State von 154W auf 134W reduziert.
--> Prime95 und 3D Mark Steel Nomad laufen ohne Probleme
Ich habe jetzt XMP wieder aktiviert und PL2 auf 118W reduziert.
Meine Frage: Liegt es an zu schwachen Netzteilen? Kann ich mir bei dem 500W fast nicht vorstellen. Der Rechner dürfte im Worst Case nicht mehr als 320 - 330W ziehen, eher weniger. Könnte es am RAM liegen? Memtest86 steht noch aus. Oder ggf. kann das Board bzw. die VRM die Spitzenlast bzw. Transienten nicht. Das sehe ich am wahrscheinlichsten an, weil ein a) ein direkter Rebbot mit dem Lastabfall der CPU nach dem 3D Mark CPU Test statt gefunden hat und weil die Reduzierung des PL2 eine sofortige Verbesserung gebracht hat.
Das Netzteil kann ich noch tauschen/retournieren, würde mir aber den Aufwand nur antun wollen, wenn es wirklich die Ursache ist. Andere Komponenten zum Testen habe ich leider nicht.
Schon mal danke vorab.
ich habe nach Aufrüstung vermehrt den Kernel Power Fehler 41. Darauf gestoßen bin ich, weil der PC am Ende vom 3d Mark CPU Test neu gestartet hat.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler auch schon vor der Aufrüstaktion sporadisch aufgetreten ist.
Die Ausgangsgangslage ist folgende Konfig meines DAN A4 SFX:
- ASRock B560M ITX
- Intel Core i5 10400F
- 2x8 GB DDR4 Corsair LPX 2400 (XMP)
- Geforce 1060 6GB FE
- Silverstone ST30SF 300W (ATX 2.4)
Upgrade:
- Intel Core i5 11400F
- PNY RTX 5060
- Silverstone SST-EX500-B 500W (ATX 2.4)
Folgendes habe ich bisher probiert.
- BIOS Update
- DDR4 RAM auf 2133Mhz (XMP deaktiviert)
- Treiberupdate Mainboard
--> der Fehler trat weiterhin auf (ohne Neustart), 3D Mark Stresstest ohne Fehler)
Geholfen hat scheinbar:
- PL2 State von 154W auf 134W reduziert.
--> Prime95 und 3D Mark Steel Nomad laufen ohne Probleme
Ich habe jetzt XMP wieder aktiviert und PL2 auf 118W reduziert.
Meine Frage: Liegt es an zu schwachen Netzteilen? Kann ich mir bei dem 500W fast nicht vorstellen. Der Rechner dürfte im Worst Case nicht mehr als 320 - 330W ziehen, eher weniger. Könnte es am RAM liegen? Memtest86 steht noch aus. Oder ggf. kann das Board bzw. die VRM die Spitzenlast bzw. Transienten nicht. Das sehe ich am wahrscheinlichsten an, weil ein a) ein direkter Rebbot mit dem Lastabfall der CPU nach dem 3D Mark CPU Test statt gefunden hat und weil die Reduzierung des PL2 eine sofortige Verbesserung gebracht hat.
Das Netzteil kann ich noch tauschen/retournieren, würde mir aber den Aufwand nur antun wollen, wenn es wirklich die Ursache ist. Andere Komponenten zum Testen habe ich leider nicht.
Schon mal danke vorab.