Kern Software seitig abschalten?

OT71

Enthusiast
hallo,
ist es möglich zb. bei einem X3 einen kern abzuschalten...also dauerhaft, das das system als X2 läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man so etwas tun wollen?
Du kannst einstellen, dass unter Windows nur ein oder zwei Kerne verfügbar sind, laufen tun sie aber trotzdem alle.

ja kann man das geht mit cpu-z

Hierfür muss CPU-Z gestartet werden und später der Konsolenparameter "cpuz.exe -coremask=F/7/3/1" aufgerufen werden.

F steht hierbei für 4 Kerne, 7 für 3, 3 für 2 und 1 für 1 Kern.

Du kannst dir einfach ne Verknüpfung auf CPU-Z erstellen und unter eigenschaften den entsprechenden Parameter hinzufügen. Ein neustart ist allerdings erforderlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man so etwas tun wollen?
Du kannst einstellen, dass unter Windows nur ein oder zwei Kerne verfügbar sind, laufen tun sie aber trotzdem alle.

weil manche anwendungen schlecht mit 3 kernen skalieren, um strom zu sparen, eventuel höher zu übertakten.

und warum nicht per bios ?

bei meinem letzten M3A32 ging das ohne probleme ;)

kannst 3 kerne auch wegschalten wennst lust hast ^^

EDIT/ naja 3 kerne bei einem X3 wegschalten wäre ein bissl blöd ^^

Zuletzt bearbeitet:
und hat es geklappt mit dem kerne wegschalten ?

ich hab den gedanken wieder verworfen. idee war einen X3 zu kaufen und bei bedarf als X2 laufen zu lassen, da es spiel gibt die nicht so richtig mit 3 kernen wollen....

ich hab den gedanken wieder verworfen. idee war einen X3 zu kaufen und bei bedarf als X2 laufen zu lassen, da es spiel gibt die nicht so richtig mit 3 kernen wollen....

aja na dann ^^

Ich schiebe den Thread hier mal nach oben ;)

Gibt es die Möglichkeit bei einer CPU (mich interessiert der PhenomII X3) im idle-Modus die dann "überflüssigen" Kerne abzuschalten ?

Was ich mir wünschen würde wäre sowas wie CrystalCPUID, oder RMClock dass nicht nur den Takt und VCore senken kann, sondern auch Kerne abschaltet wenn idle angesagt ist ;)

nicht ohne neustart

dann lieber einfach aufs minimum takten. (AMD Overdrive)

nicht ohne neustart

dann lieber einfach aufs minimum takten. (AMD Overdrive)

Schade,
hoffe sowas wird bald mal möglich sein... bis dahin muss mein dual-core dann wohl noch ein wenig durchhalten :(
Hätte doch so gerne was neues zum basteln, ohne aber den Stromverbrauch höher zu treiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh