Kennt sich wer bei der Bahn aus?

Shor

Abload Support
Kennt sich wer grob bei der Bahn aus?
Wenn ja:

Ich will eine bestimmte Strecke mehrmals im Jahr fahren; richtungsunabhängig bis zu 34x im Jahr (17x A->B, 17x B->A). Jede Fahrt kostet mich im Schnitt 21,50€ - das macht 731€ jährlich.

Nun möchte ich die Tatsachen, dass ich
1. eben nur diese Strecke fahren möchte und
2. Student bin
ausnutzen, um günstiger fahren zu können.

Ist die Bahncard 50 (einmalig 110€, dafür alle Fahrten zum halben Preis) wirklich die günstigste Alternative?

Grüße und Danke im Voraus,
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mehrmals im Jahr ist aber dann unregelmäßig gemeint, also nicht mit einem oder zwei Monaten am Stück, oder?

Bahncard 25 würd auch schon 25% bringen, wobei allerdings eine Studenten-Bahncard 50 mit gültigem Leporello sicherlich nochmals deutlich günstiger sein dürfte.
Edit: Achso hast du ja schon mit 110Euro berechnet die Bahncard 50 ;)
Die Bahncard 50 bringt dir schon mal über 250 Euro Ersparnis ein, mit den Kosten der Bahncard eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja - die Fahrten sind mehr oder minder spontan.
Eine Bahncard 50 für Studenten kostet 110€ (statt 220€).
Nur ist das wirklich die günstigste Alternative?
Ich habe mal was von "Sparpreis 50" gehört.
Und: Was meinst Du mit "Leporello"?

Jens

Leider ist die Bahncard 50 wirklich eine der günstigsten Alternativen. Falls diese 17 Termine wie Ralf geschrieben hat aneinander liegen, kannst du dir auch eine Monatskarte kaufen, ansonsten schenkt dir die Bahn als Student leider nichts.

Eine andere Möglichkeit: Falls die Fahrt nur durch ein Bundesland geht und du noch mehr Leute kennst, die auch die Strecke fahren müssen, kannst du dir ein Regionalticket (Bayernticket z. Bsp.) kaufen, was dich 27?€ kostet, auf 3 Leute aufgeteilt aber günstiger als die Bahncard ist. Falls ihr zu fünft seid, wird das nochmal sehr viel billiger. Falls du am Wochenende fährst, gibts auch das "Schönes Wochenende"-Ticket, mit dem man durch ganz Deutschland fahren darf, wiederum für fünf Personen.

Okay. Die Fahrt ist jene von Osnabrück nach Coesfeld, bleibt in NRW.
Bin aber der einzige, der fährt.

Bezüglich des Sparpreises:

"Wer mit der Bahn noch mehr sparen will und rechtzeitig planen kann, zahlt mit dem Sparpreis 25 oder 50 ebenfalls deutlich weniger für seinen Fahrschein. Die Sparpreise für die Hin- und Rückfahrt gelten dabei nur für einen ausgewählten Zug und müssen mindestens drei Tage vor Fahrtantritt gebucht werden (Mindestpreis, kontingentiert)."

Das steht hier.
Allerdings sehe ich nirgendwo, wieviel ich spare.

\\ Moment mal.. Ich spar' 25/50 Prozent, wenn ich 3 Tage im Voraus buche? Jetzt mal rein vom Namen. :O

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Leporello" wird hier bei uns ein Ausweis genannt, der bescheinigt das man gerade zur Zeit als Student an irgendeiner Uni/Fachhochschule immatrikuliert (also eingeschrieben) ist. ;)

Okay, das dachte ich mir. :)
Dann ist ja nur noch dieser "Sparpreis" interessant.

\\ Moment mal.. Ich spar' 25/50 Prozent, wenn ich 3 Tage im Voraus buche? Jetzt mal rein vom Namen. :O

Theoretisch ja, in der Praxis funktioniert das oft nicht (mehr) :rolleyes:
Wenn du ein Ticket mit Sparpreis 50 bekommen möchtest, musst du oft sehr früh buchen, sonst ist das Kontingent erschöpft und du hast genau genommen Pech und zahlst den vollen Preis.
Außerdem gibt´s für Sparpreis 50 einen Mindestpreis von 38€ in der zweiten Klasse - für dich ist die BC 50 also die günstigste Alternative!

Allgemein spart man mit einer Kombi aus Sparpreis 50 und BC 25 jedoch am meisten, nur muss man dazu, wie schon gesagt, früh genug buchen, sonst sind die Sparpreise alle weg :wink:

Und ich entscheide mich ja mit diesen Sparpreisen offenbar für einen ganz bestimmten Zug mit einer ganz bestimmten Zugnummer, der nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt fährt. Richtig?

Und: Angenommen ich buche ein ganz normales Ticket über db.de von Osnabrück nach Münster, mit IC und RB, bei dem ich ja auch eine Zeit angeben musste. Dann drucke ich mir dieses Onlineticket aus. Auf dem steht ja dann auch, wann die beiden Züge auf welchen Gleisen abfahren und ankommen und so weiter.

Stimmt es, dass diese von mir gewählten und überall stehenden Zeiten nur ein Vorschlag und letztlich hinfällig sind, sodass ich mit diesem Ticket, das ich für z.B. 15.00 Uhr Abfahrt gebucht habe, auch um 17.00 Uhr fahren könnte, sofern auf derselben Strecke IC und RB fahren?

Bin leider absoluter Bahnneuling und eine entsprechende Information konnte ich auf der Bahnseite oder während der Bestellung nicht finden. Ein Kumpel meinte das zu mir, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt einen Zeitpunkt angeben musst, wenn du ein Olineticket zum regulären Preis kaufst :confused:
Wäre mir jedenfalls neu...
Bei den Sparpreisen hast du auf jeden Fall eine Zugbindung, das ist richtig.
Mit der BC 50 hättest du diese nicht!

Also auf meinem Onlineticket ist mein gewählter Zeitraum, wie gesagt, nochmal aufgeführt.

Für spontane Vielfahrer ist die Bahncard 50 oder das Zusammentun mit anderen, die das selbe Ziel haben und dann mit Länderticket die einzige Möglichkeit günstig zu fahren.
Gibt da mehrere Internetseiten, wo du Anzeigen schalten kannst, dass du diese Strecke fährst. Entweder gibst du halt, sobald du weist wann du das nächste mal fährst, an wann es los geht oder du schreibst halt rein, dass dich die Leute bei dir per Email oder SMS melden sollen, ob du das Wochenende fährst oder nicht.
Ansonsten gibt es noch die PKW Mitfahrzentrale.

Ehm... Ein ehemaliger Klassenkollege von mir, jetzt Student, hat mir letztens noch erzählt, dass er ein NRW-Ticket hat, für das er im Semester 190€ zahlt.
Da würde ich mich mal schlau machen. Kannst ja hier schon mal was lesen: Link

Kann ich das Semesterticket irgendwie anders käuflich erwerben oder bekommen?

Nein. Solltet ihr an einer anderen Art von Hochschule oder Universität eingeschrieben sein, die das NRW-Ticket bislang nicht unterstützt und noch nicht eingeführt hat, so ist es euch NICHT möglich, das Ticket in irgendeiner Art zu kaufen oder auf anderem Weg daran zu gelangen. Ihr müsst also in den sauren Apfel beißen, und die vollen Kosten für den Weg bezahlen. (eventuell könnt ihr auf vergünstigte Monatskarten etc. der deutschen Bahn hoffen).

Und schreibt er irgendwo, dass er dieses Ticket bei seiner Uni nicht bekommt?
Deswegen schrieb ich ja, dass er sich mal informieren soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh