Keine verbindung mit einem FTP-Client

sentinel777

Neuling
hi,
ich habe ein problem - und zwar kann ich mich über keinen ftp-cliente zu irgendeinem server verbinden (einzige ausnahme: server mit 4 stelligem port)

ich will unbedingt auf meinen webspace zugreifen, allerdings blockiert meine firewall (outpost 2.7 pro) den verbindungsaufbau (getestet mit: flasfxh, ultrafxp, encryptedFTP, leechftp)

mit firefox (standardbrowser) gehts auch nicht, komischerweise nur über internet explorer.

bei outpost habe ich die entsprechenden anwendungen (ftp.exe tftp.exe flashfxp.exe etc. auf zulassen/vertrauenswürdig stehen), bekomme aber keine verbindung über die ftp-clienten.
port 21 steht auch als vertrauenswürdig.

ich habe echt keinen plan mehr und kann auch nicht auf flashfxp verzichten, aber auch nicht auf die firewall

ich freue mich auf jede antwort, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst noch Ports >1024 für ausgehende Befehle oder für eingehende Daten freischalten, sowie Port 20 für eigehende Daten (aktiv) und ich glaube bei passivem braucht man noch irgendeinen >1024 für die Daten. Da bin ich mir aber auch gerade nicht sicher.

Passives FTP ist aktivem vorzuziehen, da du keine Ports für eingehende Verbindungen öffnen musst. In diesem Fall musst du ausgehende Verbindungen für die Remoteports 21 und > 1024 (1024 - 65535) erlauben. Den Bereich 1024 - 65535 kannst du noch weiter einschränen, dann musst du den Client allerdings entsprechend konfigurieren.

Manche Server unterstützen aber gar kein passives, deshalb würde ich gleich beides in die Firewall schrauben.

danke für eure hilfe, ich habe das problem gelöst.
und zwar habe ich ein bisschen mit den "Regeln" experimentiert, jetzt klappt es wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh