• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Merkor

Enthusiast
UPDATE: Vergesst es. Offenbar hatte sich einer meiner Devolo DLAN-Adapter nach 5 Jahren Dauerbetrieb verhaspelt. Einmal aus der Steckdose und wieder rein und zack: back online!

Hallo Leute,

ich verzweifle hier. Heute erlosch während des Betriebs einfach meine Netzwerkverbindung unter Windows 10. Sie lässt sich auch durch hartnäckige Kniffe nicht wieder aktivieren. Auch mein zweiter LAN-Anschluss am Mainboard bringt keine Abhilfe.

Offenbar liegt folgendes Problem vor, welches bereits bei Heise beschrieben und kommentiert wird:

https://www.heise.de/newsticker/mel...m-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html

Der Rechner vergibt eine IP-Adresse mit 169.x.x.x. Zwei andere Rechner im Haushalt mit Windows 10 und allen aktuellen Updates funktionieren weiterhin. Router ist eine Fritz Box 7490.

Folgendes bereits erfolglos probiert:

- Treiber Updates der Netzwerkkomponenten
- feste Zuweisung der IP etc. in Windows und auch im Router
- ipconfig- und netsh-Befehle (winsock reset etc., DNS-Cache leeren etc., IP release und renew)
- mehrfache Neustarts mit und ohne Schnellstartfunktion
- abgesicherter Modus inkl. Wiederholung der o.g. Befehle
- Deinstallation des letzten Windows 10 Updates

Bei anderen hat eigentlich immer die feste IP und/oder das ipconfig/netsh-Geraffel geholfen. Bei wieder anderen reichte ein einfacher Neustart ohne Schnellstart-Funktion.

Wer kann helfen? Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den verlinkten heise-artikel gibt's nicht :P

169.254.x.x klingt danach, als würde der DHCPserver vom Router dir nüscht ordentliches liefern.

Standart bei der Fritte wäre eigentlich eine 192.168.178.x IP.

Probiere mal folgendes:

statische IP selber setzen, dabei IP auf 192.168.178.254 , Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1, DNS: 192.168.178.1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh