• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Keine LAN-Verbindung zwischen Win 2K und XP

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,
ich hab ein kleines Problem.
Zwischen meinem einen Rechner mit Win 2k und dem anderen mit XP kann keine LAN-Verbindung hergestellt werden.
Unter XP zeigt er, dass er keine oder nur eingeschränkte Konnektivität hat und bei 2k zeigt er einfach an, dass er eine bestehende Lan-Verbindung hat, aber nichts gesendet oder empfangen wird.
Die Verbindung läuft über ein Crosslinkkabel, über eine Verbindung mit einem Switch hab ich es aber auch testweise probiert und es ging ebenso wenig.
Ping hat auch nicht funktioniert, die Rechner konnten sich jeweils nur selbst anpingen. Im Lokalen Netzwerk haben sie auch immer nur sich selbst gefunden. Die IP Adresse ist eine festgelegte, die Subnetzmaske ist gleich und die Arbeitsgruppe ist auch die gleiche.

Gibt es irgendeinen Trick wie man eine Verbindung herstellen kann? Irgendwelche zusätzlichen Protokolle? Und woran kann es überhaupt liegen, dass keine Verbindung zwischen den beiden Rechnern hergestellt werden kann?

Mfg LoB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Also da du gesagt hast, du hättest schon andere Kabel (Switch) probiert, so kann man zumindest schon mal ein defektes Kabel ausschliesen. Ich würde folgendes prüfen:

1. Treiber der NICs installiert / aktuell / keine Probleme im Gerätemanager
2. IP Vergabe 100%ig richtig? IPs UND Subnetzmaske richtig?
3. Irgendwelche Dienste manuell gestoppt?
4. Personal Firewall deaktiviert? Evtl. Onboardkomponenten beachten!

Da nicht einmal ein Ping zu gehen scheint, hat dein Problem erst mal nichts mit Windows 2K und XP zu tun. Sobald der Ping tut, machen wir dann den nächsten Schritt! Probier/Check mal und melde dich wieder.

Greetz

NetworkerZ

Hey ho,
so hab endlich mal die Zeit gefunden das alles zu proben.
Also erstmal vielen Dank für die Antwort NetworkerZ.

Das Kabel ist 100% nicht defekt, erstens weil es ja mit einem Switch und Patchkabeln genauso wenig geht und zweitens weil es mit einem anderen PC wunderbar funktioniert.

1. Was genau bedeutet NICs ? Im Gerätemanager gibt es keinerlei Probleme, bei keinem der beiden Rechner. Die Netzwerkkarten scheinen einwandfrei zu laufen.
2. IP Vergabe und Subnetzmaske sind definitiv richtig.
3. Auf dem XP Rechner sind einige Dienste gestoppt oder deaktiviert, aber der geht mit anderen Rechnern im Netzwerk trotzdem perfekt.
Auf dem Win2k Rechner sind meines Wissens keine Dienste deaktiviert. Welche wären denn für die Netzwerkverbindung relevant?
4. Firewall testweise deaktiviert. Weder mit noch ohne Firewall tut sich was. Netzwerkkarte des XP Rechners ist Onboard, bei Win2k auf PCI.
Hat das eine Bewandnis?

Die Situation hat sich ein wenig geändert seit dem letzten mal, ganz ohne mein zutun. Der XP Rechner hat jetzt auch eine laufende LAN-Verbindung und findet auch den 2K Rechner, kann jedoch nicht darauf zugreifen.
Der 2K Rechner findet weiterhin nur sich selbst im LAN.

Ping geht noch immer nicht, die Rechner können nur jeweils sich selbst anpingen, bei beiden gibt es aber keine Antwort bei Ping zum anderen Rechner.

Greetz LoB

Um welche Netzwerkkarten handelt es sich (Hersteller/Typ)?
Welche Protokolle/Dienste sind jeweils installiert/aktiviert? (Eigenschaften der LAN-Verbindung)
Welche Firewall Software ist denn im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also es handelt sich bei dem XP Rechner um eine Onboard Netzwerkkarte von einem nForce 2 Board. Beim Win2k Rechner ist es eine Realtek sonstwas, dieses Standardmodell.
Protokolle sind beim 2k Rechner die Standardprotokolle (nichts dazu installiert), beim XP Rechner zusätzlich IPX und NETBIOS.
Firewall Software gibts nicht ausser der XP Firewall.

Danke für die Antwort, mfG LoB

Kannst du mal andere Netzwerkkarten testen?
Beim deaktivieren der XP Firewall am Besten den Dienst "Windows Firewall..." beenden.

Ansonsten fällt mir grade nichts geistreiches dazu ein :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh