Keine HW Firewall bei Alice DSL???

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe seit Mittwoch einen neuen Alice DSL Anschluss [Deluxe, 16.000 mit TelefonFlat]. Dazu wurde mir als Hardware nur ein Gerät geliefert, ein Sphairon Turbolink IAD. Das ist eigentlich ein Router mit integriertem Modem und Splitter, die Routerfunktion ist von Alice aber blockiert, es gibt keine Möglichkeit, ihn zu konfigurieren. Ergo hat er auch keine Firewallfunktion, was mich enorm stört. Ausserdem muss man jedes Mal, wenn man Online sein will, eine PPoE Verbindung machen, auch das nervt sehr.

An der Hotline kam dann die plumpe Ansage: "Machen Sie doch ne Software Firewall drauf!"

Meine Fragen deshalb: Habe ich eine Möglichkeit, dieses dämliche Alice Modem zu umgehen?
Würde beispielsweise eine FritzBox die gleichen Funktionen bieten, also könnte ich damit den Telefon Anschluss von Alice verwenden? Ich glaube, es handelt sich um einen VoIP "Anschluss", wie wird so etwas konfiguriert? Gibt man nur eine Nummer ein und es geht oder muss da mehr eingestellt werden?
Alice schafft es momentan übrigens nicht, das Telefon zum Leben zu erwecken..

Brauche ich für die FritzBox Variante einen Splitter, wenn ja, welchen? Gibt es da Unterschiede? Was brauche ich ggf. noch? Haben die FritzBoxen Modems integriert?

Was ist mit der Möglichkeit, einen Router ohne Modem an das Sphairon Teil anzuschließen? Welche Router kommen da in Frage? Hat ein DLink DI-624 ein Modem? Wo muss der Router angeschlossen werden? An den Lan Port vom Sphairon? Habe ich dann volle Routerfunktionen? [Firewall!!] Einwählen müsste ich mich dann trotzdem noch jedes Mal über PPoE, oder?

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, eine Hardware Firewall zu bekommen und ohne PPoE Einwahl surfen und trotzdem den Alice Telefonanschluss nutzen zu können?

, viele Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich mich mit DSL Hardware beschäftigen MUSS, dementsprechend wenig Ahnung habe ich von der Materie. Danke Alice!

Wenn sich herausstellt, das es keine Möglichkeit gibt, werde ich wohl wieder kündigen, dass kann ja wohl nicht sein, dass man heutzutage auf einen stino Firewall verzichten muss!! Jeder Anbieter schafft es, einen ordentlichen Router anzubieten oder zumindest die !problemlose! Möglichkeit einzuräumen, einen eigenen zu benutzen, nur Alice nicht!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich auf der Alice Seite gesehen habe ist ein normaler Telefonanschluss dabei.

Wenn du mit dem Alice Gerät unzufrieden bist sollte eine Fritz Box genauso an dem Anschluss funktionieren da es ein gewöhnlicher A-DSL Anschluss ist über zwei Kupferdrähte. Einen Splitter würdest du aber noch benötigen und da sollte ein normaler Splitter bei eBay & Co mit Annex B ausreichen.

Die Fritz Box dient als Telefonanlage, VOIP Gatway, LAN Switch, NAT Router, Modem, WLAN und evtl. noch USB Storage/Drucker Quelle. Die PPPoE wird trotzdem gleich bleiben außer du hast ein anderes Anmeldeverfahren was ich aber nicht glaube.

Was noch relevant wäre ist ob du einen Analog oder ISDN Anschluss hast da evtl. noch ein NTBA fällig wird oder den du bereits hast. Einen VOIP Anschluss gibt es so nicht da VOIP sich auf der Plattform des Internets abläuft.

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich jetzt im HanseNet Forum erfahren, dass man das Modem von Alice verwenden MUSS, sonst funktioniert der Telefonanschluss nicht. Ist irgendwie schon VoIP aber irgendwie ne Abwandlung davon, die Daten gehen wohl nicht direkt übers INet..

Ich habs jetzt mit dem DI-624 HINTER dem Modem gelöst, funktioniert einwandfrei. Ich würde höchtens mal noch gern testen, ob die Firewall zu 100% geht.. Jemand ne Idee?

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh