Kein Zugriff auf Dateien unter Win10

Rabauke123

Urgestein
Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen mein Win 10 neu installiert und seitdem das Problem das beim öffnen einer Datei (Bilder, Scans usw, Textdokumente gehen) Auf das angegebene mit Doppelklick immer folgende Fehlermeldung kommt:
"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zuzugreifen"
Hatte bei der Neuinstallation Win 10 auf die neue SSD installiert, dann die alte Win SSD eingebaut und von dort die Bilder auf die neue SSD kopiert (danach die alte SSD formatiert)
Wenn ich in den Eigenschaften eines Bildes nachschaue ist der Nutzer mit dem ich angemeldet bin der Besitzer der Datei und hat auch vollen Zugriff darauf.
Interessanterweise hab ich das Problem auch mit den Kopien der ganzen Dateien auf einer externen HDD.
Hat mit jemand einen Tipp woran das ganze liegen könnte? Die Tipps die Goggle bei der Suche nach dem Problem bringt habe ich schon alle durch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch mal gefunden, auch probiert, die Häkchen bei den einzelnen Berechtigungen sind aber nicht wie gewohnt schwarz sondern grau. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche leider

Ich hatte da mal ein Tool für sowas... ich such mal kurz.... gefunden: Seite gibt es leider nicht mehr, aber das Tool habe ich noch. Datei von filehorst.de laden Das ist zwar schon älter (2015) könnte/sollte aber noch gehen. Probiere es halt aus.

Was mir gerade einfällt... Schande über mein Haupt. Der einfachste Weg wäre mit einer Linux Live CD/Stick zu booten und dann einfach die Daten auf eine andere Platte/Partition zu kopieren. Linux interessiert sich nicht für NTFS Rechte. Sobald du sie umkopiert hast, sind keine Benutzerrechte mehr (auf den umkopierten Daten) vergeben und du solltest sie ganz normal öffnen, bzw in Besitz nehmen können.

Du musst erst den Besitz der Daten übernehmen. Danach kannst dir die Rechte geben!

@kaiser das ist ja klar, aber wenn ich es richtig verstanden haben sind bei ihm alle Reiter ausgegraut? Falls ich das falsch verstanden habe:
Du musst erst den Besitz der Daten übernehmen. Danach kannst dir die Rechte geben!
ist natürlich vollkommen richtig. Sobald er aber Besitzer der Daten ist braucht er sich keine extra Rechte geben.

Falls das Tool noch mit dem aktuellen Win 10 Build funktioniert (ja geht noch einwandfrei gerade mal getestet) kannst du das alles in einem rutsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal das Tool probiert- theoretisch funktioniert es, kann da eine Datei/Ordner bearbeiten, aber leider kann ich die Datei auch nach dem bearbeiten nicht nutzen.
Die Linuxvariante kann ich leider erst heute mittag testen (erstmal nen USB stick finden...) aber das kopieren auf die externe Platte ändert sich auch nichts.
Kann ich bei installieren von Windows eigentlich etwas falsch machen beim anlegen des Benutzers? Hab das ja schon mehrfach gemacht, aber dieses mal das erste mal mit einem Microsoft Konto

Die Linuxvariante kann ich leider erst heute mittag testen (erstmal nen USB stick finden...) aber das kopieren auf die externe Platte ändert sich auch nichts.
Aus dem Linux heraus umkopieren, das muss funktionieren.

Kann ich bei installieren von Windows eigentlich etwas falsch machen beim anlegen des Benutzers? Hab das ja schon mehrfach gemacht, aber dieses mal das erste mal mit einem Microsoft Konto
Ein lokales Konto hast du nicht erstellt ? Mach das mal und versuche dann aus dem lokalen Konto heraus auf die Daten zuzugreifen. Du hast eine PN

Edit: Guggst du Bild (Mail), evtl ist da der Hase im Pfeffer begraben. Meine Windows 10 Version ist bild.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das kopieren unter Windows auf die externe Platte, hatte ich vergessen dazu zu schreiben:) Linux klappt erst heute abend.
Lokales Konto erstellen habe ich jetzt probiert (mit Adminrechten), auch da klappts nicht- mit Xn View öffnen geht, bei den Windows Bordmitteln kommt eine Fehlermeldung bezüglich fehlender Signatur. Auch hier kann ich nicht auf den MS Store zugreifen, es fehlt die nötige App um diesen zu öffnen.
Mail hab ich gelesen, danke! Steh nur bißchen auf dem Schlauch, Häkchen bei allgemeinen Eigenschaften? Meine Win10 Version ist die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie schon geschrieben, es liegt anscheinend an deinem System. Linux usw. kannst du dir sparen, bei mir ging es auch ohne Probleme.

Setze dein Win 10 neu auf Microsoft MediaCreationTool (lädt die aktuelle Build), lass dir einen USB Stick erstellen. Falls du schon viel arbeit in die Installation gesteckt hast, dann als Upgrade (Dateien behalten) installieren. Ich würde aber die Neuinstallation (Clean) vorziehen.

Und danach eher die Finger weg von irgendwelchen Tools....

Jepp, werd ich dann die Tage machen mit kompletter Neuinstallation, die aktuelle ist grad fünf Wochen alt, da geht nicht viel verloren.
Wäre nur gut zu wissen was ich da falsch gemacht hab, evtl das ich gleich das onlinekonto als Nutzer angelegt habe?

Keine Ahnung, eigentlich..... Am Onlinekonto liegt das eher nicht, ich vermute evtl. ein defektes Installationsimage oder Software die im System rumpfuscht. Zupf bei der Neuinstallation am besten alle Festplatte/SSD ab die nicht als Boot medium funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh