Kein USB 3.0 nach Mainboardwechsel mehr!?!

fuselp13

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich hatte vorher das Mainboard 890FXA-UD5 alle Treiber auf dem neusten Stand und meine Buffalo 1,5TB Festplatte (USB 3.0), alles hat funktioniert.
Dann wollte ich mein System auf SLI laufen lassen und hab mir darum das Board 990FXA-D3 gekauft ( GIGABYTE GA-990FXA-D3 ) , habe auch alle neuen Treiber installiert und Bios auch auf den neusten Stand gebracht.

Nun aber wenn ich mein Rechner hochfahre zeigt meine Festplatte bevor er Windows bootet, die LED Lampe blau für USB 3.0, aber sobald ich ins Windows komme wird die LED grün und sie stellt sich auf USB 2.0.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, auch im Bios sind die beiden einstellung für USB 3.0 aktiviert. :(

Zusatz: Auch die Festplatte hat die neuste Firmwire drauf.

Was kann man tun?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Das neue Board hat einen anderen USB3.0-Chip als das alte, sind die korrekten Treiber installiert ?

2.) Vielleicht versteht sich die Festplatte nicht mit dem Etron-EJ168--USB3.0-Chip ?

Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Treiber ist drauf ja.

Gut das weiss ich nicht ob die Festplatte sich damit versteht. Wie soll man das rausfinden? :hmm:

Im Internet recherchieren? Gigabyte-Forum?
Es gab mal berichte über Probleme Etron<-> bestimmter Chip bei externen Festplatten,
weiss aber keine Details mehr.

Bei Computerbase gibts den Etron-Treiber 1.0 Build 0.111 hast du den drauf oder was Alteres?
Der Treiber von der Gigabyte-Homepage z.B. ist ziemlich alt.

Zuletzt bearbeitet:
Version 0.110 hab ich drauf.

Ok hab den 0.111 drauf, aber ist immer noch das selbe Problem. :(

---------- Post added at 19:53 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

Noch einer einen Tipp? Hat nix funktioniert. :(

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 19:53 ----------

Kann ich vielleicht unter Windows irgendwas einstellen das es funktioniert?

Weil vor dem booten leuchtet sie blau erst wenn ich in Windows reinkomme bzw. er Windows läd, schaltet sie um auf USB 2.0 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh