Kein Start im IDE Modus möglich

Naderda

Neuling
Hallo allerseits. (Fals ja, warum wurde mein Post gelöscht?:confused:) hir nochmal...

Kann mir jemand sagen warum ich nicht im IDE Modus mein Originales Betriebssystem weder installieren noch starten kann?

Es handelt sich um ein HP Notebook 6730s mit XP professionell.
Alles funktioniert über aber den ACHI Modus.

Wozu ist der IDE Modus denn da? Ist meine SATA Schnittstelle defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzbold, Windows XP ist seit 2001 mächtig in die Jahre gekommen, verständlicherweise unterstützt Windows XP von Haus aus keine SATA-Controller (entspricht AHCI-Modus)..., außer mit externen Treibern via Oldskool-Diskette, USB-Stick etc.

Natürlich gibt's Lösungen:
1. IDE-Mouds im Bios einstellen, falls möglich -> SATA-Controller wird als PATA-/IDE-Controller von Windows XP erkannt & angesprochen, keine externen Treiber notwendig
2. nLite Treiber-Integration / SATA-Treiber in das Installationsmedium XP integrieren
3. Treiber für 2. erhälst du vom Chipsatz-Hersteller

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks wird ja gerne mal der IDE-Modus wegrationalisiert. Offensichtlich will man den Absatz von Vista fördern.

Den SATA- bzw. AHCI-Treiber für den Intel-Chipsatz findest du auf www.intel.com - der sollte auch funktionieren.

Hallo jni,

ich war da schon drauf und muste mir die Chipsatzerkennungssoftware downloaden. Installiert und folgendes:
Chipset

Detected Chipset:

Failed to identify your chipset

Chipset Components

Memory Controller:

Failed to identify your chipset

I/O Controller:

Failed to identify your ICH

Integrated Graphics:
Not Detected or Disabled

Liegt das daran das ich Win 7 RC habe, oder warum findet sie nichts. Was soll ich machen um den richtigen Typ rauszufinden? http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=816&DwnldID=16023&lang=deu

EDIT: habe gerade rausgefunden dass sich mein Chipsatz Intel PM45 nennt.

Frage, wo steht denn irgend ein Treiber dafür auf der Intel-Treiber-Seite?

EDIT2: Habe gerade gesehen das Intel keine PM45 Chipset Treiber für Win 7 anbietet. Obwohl ich Win 7 32bit drauf habe. Warum läst sich Win 7 64bit bei mir nicht installieren? Werder über ISO-Boot der Win 7, XP oder Win7 32bit, es geht nicht obwohl ich ein 64bit BS geeignetes Notebook habe.

Also meine Probleme sind: Ich kann nicht im IDE Modus starten, wenn dieser im Bios aktiviert ist.

Und ich kann kein Win 7 64 bit auf meiner SSD installieren, was wohl mit dem IDE Problem zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh