Kein HDMI Sound

treib0r

Enthusiast
Ich benötige euren Rat.
Ich habe einen kleinen Touchscreen im Gehäuse (HTPC LUXA LM300 Pro), welcher über VGA->DVI an einer 7770 angeschlossen ist.
Die 7770 ist über HDMI an einem Receiver angeschlossen und von dort aus geht es weiter zum TV.

Problem:
Ist der TV aus, habe ich ein Bild auf dem Touchscreen. Schalte ich den Verstärker ein, geht das Bild aus und ich habe keinen Ton.
Ich wünsche mir, dass ich ein Bild auf dem kleinen Touchscreen und Ton habe ohne den Fernseher einschalten zu müssen.

Der Ton kommt doch eigentlich aus der Graka (wird da durchgeleitet), so wie ich das verstehe. Nur scheint es mir, dass der Ton über HDMI der Graka nicht ausgegeben wird, wenn die Graka nicht "an" ist bzw. keinen Monitor/TV mit Bild bedient.
Schalte ich mein TV ein, habe ich Bild und Ton. Schalte ich mein TV aus, bleibt der Ton, jedoch ist der Touchscreen aus. (also geht es doch, wenn die Graka keine Bildquelle ansteuert)
Schalte ich den Receiver aus, ist der Ton weg, das Bild auf dem Touchscreen ist da.
Schalte ich jetzt den Receiver an, erhalte ich keinen Ton und das Bild ist auch wieder weg.
Schalte ich jetzt wieder den TV ein, ist alles da :d

Alles klar?:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen müssen die HDMI-Treiber installiert werden zum anderen musst du die Tonausgabe-Quelle festlegen, siehe Bild...

hdmi.PNG

Treiber sind installiert und die Quelle ist auch die Gleiche.

EDIT:
Ist es denn normal, dass man mehrere Display Audios zur Auswahl hat?

Zuletzt bearbeitet:
Jo mehrer sind normal, der Ton kann über die meisten Anschlüsse mit ausgegeben werden. ;)

Ich habe im CCC mal die Anzeige getauscht, da ja nur ein Bildschirm aktiviert ist. (also keine Desktop Erweiterung/Duplizierung)
Wenn jetzt nur der analoge Touchscreen aktiviert ist, scheint es so, alsob der HDMI Anschluss der Graka für Sound überhaupt nicht erkannt wird, da dieser deaktiviert ist, wie allen anderen Anschlüsse (die des Mainboards) auch.
Kann ich den HDMI Sound nicht gezielt ansteuern?

Ich finde es seltsam, dass nach dem Abschalten des TVs der Ton trotzdem weiter ausgegeben wird. Warum scheint dort der Sound durchgeschleift zu werden und beim LCD only nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erkennt er beim LCD-only die Soundausgabe nicht, weil nicht vorhanden. Eigentlich müsstest dud en Sound gezielt steuern können. Ich kann auch nach belieben zwischen meinen Boxen und dem TV switchen.

Der Touchscreen hat keinen Sound. Also keinen Audioanschluss oder so.

Was hast du den im Windows-Systemeinstellung unter Hardware und Sound bei Sounds eingestellt ?
Eventuell musst du alles außer der HDMI-Ausgabe deaktivieren, da sonnst Windows automatisch auf deinen normalen Ausgang umstellt, sobald HDMI nicht benötigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh