Kein booten von CD/DVD bei ASRock Fatal1ty X99X Killer

friendlyfire

Enthusiast
Tag Zusammen!

Ich hab mir ein neues System zusammengebastelt am Wochenende und hab leider das Problem, dass ich mit dem Board ASRock Fatal1ty X99X Killer nicht von DVD booten kann um Windows zu installieren.

Ich hab das Problem jetzt anders gelöst, Platte geclont, würde gerne trotzdem in Erfahrung bringen ob es dafür eine Lösung gibt.

Das Laufwerk ein, LG DVD GH22LS30, funktionierte bis zum Ausbau, in meinem alten Rechner, ohne Probleme. SATA Kabel gewechselt und extra neues genommen, verschiedene SATA Ports getestet. Windoof DVD 7,8.1 und 10 getestet sowie Rescue CD Windows.

Bei WIN 7 und 8,1 fängt er an zu lesen und zeigt dann einen Fehler, dass angeblich das Laufwerk beim lesen getrennt wurde oder die DVD beschädigt ist. Bei Win 10 hellblauer Bildschirm und zeigt Hardwarefehler.

Das Laufwerk funktioniert in Windows ohne Probleme und ich hab damit Gestern mal eine DVD zum testen gebrannt.

Sonstige Komponenten sind:

6800K@ 4GHz derzeit
32GB 32GB (4x8GB) G.Skill RipJaws @3 GHz > ich hab am Anfang natürlich alles auf Stock gelassen

Asus Strix OC GTX1060 @2,1GHz

Festplatte SAMSUNG HD103SJ (1 TB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ (1 TB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (1 TB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD204UI (2 TB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD204UI (2 TB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG MZVPW256HEGL-00000 (238 GB)
Festplatte ST8000AS0002-1NA17Z (8 TB, 5500 RPM, SATA-III)

Bei den Platten hab ich natürlich getestet, nur mit der M.2, da hat er Anfangs garnichts gemacht, musste ich erst mal das Bios updaten, geht aber jetzt. Dann nur mit meiner alten Crusial M500 240GB SSD und alle Festplatten abgelassen. Keine Veränderung.

Achja, mit und ohne Geäuse, d.h. nackter Tischaufbau hatte ich auch schon....ich weiß nicht mehr weiter.

Mit dem Board hatte ich von Anfang an Probleme. Zuerst das mit der M.2 die nicht erkannt wurde, aber gut, Bios update und fertig. Dann Bios zerschossen beim Übertrag auf das 2. Bios und das 2. Bios lief nicht, bis ich das Teil ne Stunde auf Cmos clear gestellt hab und beide Bios Chips mal entfernt, Sichtprüfung und wieder eingesteckt hab. Dann lief es und ich konnte beide Bios wieder flashen. Ich hab das neuste von der Asrock Hompage genommen (3.15).

Was ich noch nicht getestet hab ist, von nem Stick zu booten, mach ich aber gleich mal und berichte.

Kennt einer vielleicht das Problem? Ist das das Signal der Boardhersteller von DVD zu installieren abzuschaffen ? Ich bin da noch ein bisschen altmodisch, aber im Notfall schnell ne DVD reinzulegen finde ich besser als nen Stick oder wie seht ihr das?

Achso, kann mir einer noch sagen, mein alter Sandy hat die Vcore immer runtergeregelt beim runtertakten, der 6800k läuft immer mit 1,24 Vcore. Wie heißt diese Funktion im Bios oder gibt es das bei X99 nicht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du gebootet? UEFI oder Legacy mode?

Wie hast du gebootet? UEFI oder Legacy mode?

Sorry, hat etwas länger gedauert hab mal bissl rumgetestet.

Also boot ist only Legacy, auf UEFI fährt er sehr schnell hoch, aber ich komm nicht mehr ins Bios, supernervig, also wieder umgestellt. Aber auf Legacy müsste ja alles funktionieren, da Altgeräteunterstützung.

Das mit der Vcore hab ich jetzt geregelt...Adaptive Spannung....jetzt senkt er im Idle auf 0,7 und geht bei 4Gig auf 1,192. Gut.

Edit*
Hab jetzt einen Stick mit Windows 10 gebastelt und er bootet Astrein vom Stick...seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

...nochmal push, es muss doch einer noch ne Idee haben....

Alte SATA CD/DVD Laufwerke hatten teilweise Probleme beim booten im AHCI Mode.
So alt ist der Brenner aber eigentlich nicht.
Meine erste Anlaufstelle wäre ein Test in nem anderen System, danach ggf. die FW vom Brenner.

Anderes Laufwerk testen.

Auch wenn schon ohne HDDs versucht wurde, überprüfen ob auf den Samsung HD103SJ die neue Firmware ist, sonst kann es Probleme an SATA 6Gb/s Anschlüssen geben.
Madnex' Homepage

Das keine CD genommen bzw. gestartet und abgebrochen wird ist merkwürdig.. Teste doch mal ob Linux Mint mittels DVD startet oder ob dies ebenso abbricht.

Anbei 3 Screenshots von meinen Bios Settings, nutze ein MSI Board, die Bezeichnungen müssten eigentlich gleich wenn nicht identisch sein.
1548xnn.jpg
oqg17d.jpg
kbt9uv.jpg

Musste die Screen hier hochladen, ansonsten übers Forum sehn die so verpixelt aus.

Den Punkt den du meinst, dass sich der vcore senkt nennt sich: Adaptive + Offset.
Senkt sich der Vcore dennoch nicht, so musst du bei Windows in den Energisesparplan auf Ausbalanciert umstellen.

Grüße

Anderes Laufwerk testen.

Auch wenn schon ohne HDDs versucht wurde, überprüfen ob auf den Samsung HD103SJ die neue Firmware ist, sonst kann es Probleme an SATA 6Gb/s Anschlüssen geben.
Madnex' Homepage

Die Platten liefen auch an meinem alten P8P67 ohne Probleme an den 6G Ports. Ich werde aber mal nach der Firmware schauen. Natürlich möchte ich nicht unnötig an den Platten experimentieren und ganz ohne hatte ich ja die gleichen Symtome, lustigerweise kann ich ohne Probleme vom Stick booten. Muss also was mit dem Laufwerk aber eher mit dem Bios oder Board zu tun haben.

Alte SATA CD/DVD Laufwerke hatten teilweise Probleme beim booten im AHCI Mode.
So alt ist der Brenner aber eigentlich nicht.
Meine erste Anlaufstelle wäre ein Test in nem anderen System, danach ggf. die FW vom Brenner.

IDE hab ich gerade getestet, bleibt beim einlesen der DVD mit schwarzem Bildschirm und blinkendem underline Cursor links oben hängen.

Das mit dem anderen System werdich die Tage testen, hab mir noch en office Knecht bestellt mit nem G4560.

Das keine CD genommen bzw. gestartet und abgebrochen wird ist merkwürdig.. Teste doch mal ob Linux Mint mittels DVD startet oder ob dies ebenso abbricht.

Den Punkt den du meinst, dass sich der vcore senkt nennt sich: Adaptive + Offset.
Senkt sich der Vcore dennoch nicht, so musst du bei Windows in den Energisesparplan auf Ausbalanciert umstellen.

Grüße

Das mit der Vcore konnte ich einstellen, hier mal paar screens von dem UEFI des ASRock, das wesentlich verschachtelter ist:

170118165611.JPG
170118170225.JPG
170118170505.JPG
170118170511.JPG
170118170519.JPG
170118170526.JPG
170118170530.JPG
170118170753.JPG
170118170800.JPG
170118170819.JPG
170118170825.JPG

Zum Spaß eben mal mit ner DVD von XP getestet, bricht auch ab:

20170118_144309.jpg

Linux Mint brenn ich gerade, mal testen was passiert....

EDIT*

....So, bei Linux Mint genau das gleiche Spiel. Zeigt zwar keinen Fehler, nur diesen Bildschirm 10 min und Laufwerk dreht voll auf aber ohne das Daten gelesen würden. (leuchte Laufwerk aus)

20170118_165452.jpg

Anhänge

• DSCN0859.jpg
    DSCN0859.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN0860.jpg
    DSCN0860.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN0861.jpg
    DSCN0861.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN0862.jpg
    DSCN0862.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN0863.jpg
    DSCN0863.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Teste folgendes, es könnte sein, dass eine HDD sprich eine Partition davon zerschossen ist:

Starte deinen Rechner, öffne CMD als Admin und gib folgendes ein:

Diskpart -> List Disk

Es müssten eigentlich alle HDDS angezeigt werden, passiert dies nicht und der PC lädt ewig, dann hat eine deiner HDDs eine Macke.
Wie ich darauf komme? Hatte ein ähnliches Problem wie du meine SSD ging flöten obwohl sie im Bios noch erkannt wurde:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-hinueber-1147188.html

Sollte dies funktionieren, probierst du als 2ten Anlauf folgendes:

Ändere im Bios die Bootreihenfolge und setze das Laufwerk direkt an die erste Stelle, ggf kannst du versuchen wenn du deinen Rechner startest, manuell das Laufwerk auszuwählen und zu booten.

Funktioniert dies auch nicht, so schätze ich, dass das Laufwerk defekt ist. Von einem Hardwaredefekt oder einem verbuggten Bios gehe ich davon mal nicht aus, eher unwahrscheinlich wenn so alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Teste folgendes, es könnte sein, dass eine HDD sprich eine Partition davon zerschossen ist:

Starte deinen Rechner, öffne CMD als Admin und gib folgendes ein:

Diskpart -> List Disk

Es müssten eigentlich alle HDDS angezeigt werden, passiert dies nicht und der PC lädt ewig, dann hat eine deiner HDDs eine Macke.
Wie ich darauf komme? Hatte ein ähnliches Problem wie du meine SSD ging flöten obwohl sie im Bios noch erkannt wurde:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-hinueber-1147188.html

Sollte dies funktionieren, probierst du als 2ten Anlauf folgendes:

Ändere im Bios die Bootreihenfolge und setze das Laufwerk direkt an die erste Stelle, ggf kannst du versuchen wenn du deinen Rechner startest, manuell das Laufwerk auszuwählen und zu booten.

Funktioniert dies auch nicht, so schätze ich, dass das Laufwerk defekt ist. Von einem Hardwaredefekt oder einem verbuggten Bios gehe ich davon mal nicht aus, eher unwahrscheinlich wenn so alles funktioniert.

So, gerade getestet, hat nicht mal ne Sekunde gedauert:

Datenträger ### Status Größe Frei
--------------- ------------- ------- -------
Datenträger 0 Online 238 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 1863 GB 0 B
Datenträger 2 Online 1863 GB 0 B
Datenträger 3 Online 7452 GB 0 B
Datenträger 4 Online 931 GB 0 B
Datenträger 5 Online 931 GB 0 B
Datenträger 6 Online 931 GB 0 B

Der Brenner funktioniert im Windows ohne Probleme, brenne das ein oder andere mal noch was.

Ich hab mir jetzt noch en Brenner bestellt, LG GH24NSB0, wenn es das ist, ***** ich nen Besen.... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es, dass es am Laufwerk liegt, den selben Brenner habe ich auch verbaut :d Mit dem ging alles wieder:fresse2:

Ich hab auch kurz überlegt en Bluray Brenner zu ordern, die sind ja richtig günstig geworden, aber ich denke das Format ist unnötig, versteh nicht warum man nicht en film einfach als SD Karte o.ä. kaufen kann. Geht ja bei Windwos mittlerweile auch.

Is nicht schlecht wenn man es hat, kosten ja zur Zeit wenig. Ich hab in beiden Rechnern bei mir Zuhause ein Bluray Laufwerk verbaut:)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich schon fast geglaubt du willst uns erzählen, dass es mit dem neuen auch nicht geht :d

Zum Glück war nur das Laufwerk hinüber, ende gut alles gut :)

Sooo, es gibt was neues, hab den Rechenknecht soeben fertiggestellt (G4560 mit ASRock H110M-HDS und 8 Gigs Ram). Hab den alten DVD Brenner eingebaut und der bootet davon tadellos.....unfassbar.

Ggf. Inkompatibilität zum x99? Ein wirkliches Mysterium....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh