Kein Bild mehr nach einigen Stunden

tempi333

Enthusiast
Hallo,

ich nutze win 10 pro 64bit.
Das OS liegt auf einer SSD, freien Speicherplatz auf der OS Partition habe ich noch genug. (37 Gb)
Als Grafikkarte habe ich eine nvidia gtx 780 (neusten Treiber installiert), der Monitor ist mit einem DVI Kabel angeschlossen.
Wenn ich den Rechner einige Zeit nutze habe ich keine Probleme.
Wenn ich aber z.b. eine größere Datenmenge über mehrere Stunden herunterlade und währenddessen den Monitor ausschalte, dann habe ich nach einigen Stunden keine Chance mehr auf ein Monitorbild, d.h. der Bildschirm bleibt dann einfach schwaz und ich muss den Rechner neu starten, erst dann geht wieder alles.
Ich hatte diese Probleme am Anfang von Win 10 gar nicht, ich bilde mir ein das ging seit dem Herbst Update los.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, außer alles neu einzurichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal die Energiespar Optionen checken und Standby ausmachen, falls aktiviert.

Guter Ansatz elchupacabre, ich habe aktuell das Profil Höchtleistung ausgewählt und Standby u.ä. ist deaktiviert, der fehler tritt damit aber trotzdem auf. :(

Interessant wäre es jetzt, ob der Monitor kein Signal mehr bekommt, von der Grafikkarte oder quasi nach dem Einschalten nicht mehr "erkannt" wird

Guter Einfall von Dir, aber wie finde ich das heraus?
Ich habe ja fast die Befürchtung das der Rechner komplett abstürzt, aber sicher weiß ich das nicht. Es war nur eine Vermutung weil die Menge an heruntergeladenen Daten nicht zu der Einschaltzeit passte...

hatte ich mit meiner AMD Grafikkarte auch gehabt

Leider besteht das Problem immer noch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh